Hilfe! Latein-Übersetzung

Hallo.

Ich habe wenig Lateinkenntnisse. Ich habe jedes Wort der unten stehenden Sätze nachgeschlagen, konnte die trotzdem nicht genau verstehen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr sie ins Deutsch übersetzen könntet.

„Papinianus. Summus iIIe splendor Virtutum exprimat ruborem, si in te haud efficit Religio Christiana; quod suo illi alumno, Philosophia praestitit Zenoniana“.

Viele Grüße

Weiß nicht, ob die Google-Translator-Übersetzung was bringt:

Papinianus Die höchste Pracht der Tugenden wird erröten, wenn die christliche Religion Sie nicht wohl fühlt; die Zenos Philosophie für seinen Schüler leistete.

1 Like

Ich weiß es - sie ist genauso Kacke wie alles, was Tante Gugel in diesem Zusammenhang bietet.

2 Like

Servus,

hab jetzt ein bisselchen über die Konstruktion „splendor virtutum exprimat ruborem“ nachgedacht, die mir ziemlich kurios erscheint, komme aber zu nichts Besserem als

Papinian. Der höchste Glanz der Tugend wird zu Schamesröte, wenn in Dir der Christliche Glaube nicht das bewirkt hat, was Zenos Philosophie bei diesem seinem Zögling geleistet hat.

Der Punkt hinter Papinian und der Semikolon hinter Christiana kommen mir verkehrt vor - kannst Du das bitte nochmal im Original prüfen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn man den Text des UP bei der Google-Suche eingibt, bekommt man einen Link zu Google Books: Link

1 Like

Ah, dann wird deutlich, dass das „… Papinianus.“ am Anfang bloß ein abgeschnittener Rest des vorigen Satzes ist.

Als ich grade über den Semikolon nachgedacht habe, der zweifellos da steht, ist mir eine Korrektur zu meinem ersten Vorschlag eingefallen:

Der höchste Glanz der Tugend wird zu Schamesröte, wenn in Dir der Christliche Glaube nichts bewirkt hat. Zenos Philosophie hat dies (von mir ergänzt: jedenfalls) bei diesem seinem Zögling geleistet.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verschlimmbessert ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, Aprilfisch

Erst nachdem ich deine Übersetzung gelesen habe, ist mir die Bedeutung der lateinischen Sätze klar geworden.

Ich danke Dir herzlich!