Hilfe, Milien!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit sehr nervige kleine Pickelchen im Gesicht (ansonsten eigentlich keine Probleme mit unreiner Haut), die sich nie entzünden, eitern oder rot werden - es sind eben nur kleine Erhebungen auf der Haut.

Die Kosmetikerin hat diese jetzt als Milien identifiziert und -in einer ziemlich schmerzhaften Prozedur - entfernt. Anschließend sah ich furchtbar aus, das hat mich nicht weiter gestört, sie meinte, das gibt sich im Laufe des Tages. Leider hat es ein Woche gedauert, in der es aussah, als hätte ich eine mittelschwere Akne. Aber auch das habe ich ertragen, in der Hoffnung, dass die Dinger anschließend verschwunden sind. Leider ist der Zustand jetzt - nach Abklingen der Entzündungen - wieder ziemlich genau wie vorher.

Die Kosmetikerin ist wirklich gut qualifiziert, wurde mir von mehreren (sehr anspruchsvollen) Freundinnen empfohlen und teilt sich eine Praxis mit einem Hautarzt; ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an ihr lag.

Ich habe zwischenzeitlich meine Pflege auf Pureness (Shiseido) umgestellt, ich denke, da liegt der Fehler auch nicht.

Was kann ich bloß machen, um die Dinger los zuwerden?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Ramona

Hallo Ihr Lieben,

Jo, hi.

ich habe seit einiger Zeit sehr nervige kleine Pickelchen im
Gesicht (ansonsten eigentlich keine Probleme mit unreiner
Haut), die sich nie entzünden, eitern oder rot werden - es
sind eben nur kleine Erhebungen auf der Haut.

–>Hautarzt.

Die Kosmetikerin hat diese jetzt als Milien identifiziert und
-in einer ziemlich schmerzhaften Prozedur - entfernt.
Anschließend sah ich furchtbar aus, das hat mich nicht weiter
gestört, sie meinte, das gibt sich im Laufe des Tages. Leider
hat es ein Woche gedauert, in der es aussah, als hätte ich
eine mittelschwere Akne. Aber auch das habe ich ertragen, in
der Hoffnung, dass die Dinger anschließend verschwunden sind.
Leider ist der Zustand jetzt - nach Abklingen der Entzündungen

• wieder ziemlich genau wie vorher.

–> Hautarzt.

Die Kosmetikerin ist wirklich gut qualifiziert, wurde mir von
mehreren (sehr anspruchsvollen) Freundinnen empfohlen und
teilt sich eine Praxis mit einem Hautarzt; ich kann mir also
nicht vorstellen, dass es an ihr lag.

Komisch, ich schon. Eine Kosmetikerin ist halt kein Hautarzt, und selbst wenn sie mit ihm schlafen sollte, ist sie es dann immer noch nicht.
Und irgendwas scheint ja nicht so richtig gelaufen zu sein, sonst hättest Du ja keine Probleme mehr jetzt.

Ich habe zwischenzeitlich meine Pflege auf Pureness (Shiseido)
umgestellt, ich denke, da liegt der Fehler auch nicht.

Was kann ich bloß machen, um die Dinger los zuwerden?

–>Hautarzt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

–>Hautarzt.

Gruß
Ramona

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

–>Hautarzt.

Den Termin beim Hautarzt hatte ich direkt im Anschluss! Er hat mir eine Akne-Salbe verschrieben (Skinoren), die ich trotz extremen Brennens drei Wochen verwendet habe. Es hat nicht im geringsten geholfen, nur die Haut gereizt.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Akne nicht das Problem ist (seit 10 Jahren zumindest nicht mehr).

–> Hautarzt.

Komisch, ich schon. Eine Kosmetikerin ist halt kein Hautarzt,
und selbst wenn sie mit ihm schlafen sollte, ist sie es dann
immer noch nicht.

Tut sie schon deshalb nicht, weil er stockschwul ist.

Und irgendwas scheint ja nicht so richtig gelaufen zu sein,
sonst hättest Du ja keine Probleme mehr jetzt.

Tja, ich weiß eben nicht, ob der Besuch bei der Kosmetikerin als alleinige Therapie ausreicht, ob ich vielleicht mit irgendwelchen Ernährungs- oder Kosmetikumstellungen unterstützen könnte etc.

Zum Thema Hautarzt: Ich habe bisher noch keinen Hautarzt gefunden, der Pickel/ Milien ausdrückt, Haare entfernt etc. Ich bin sehr dafür, Ärzte bei medizinischen Problemen zu konsultieren, aber in diesem Fall fällt das mechanische Entfernen der Dinger wohl schon in den Aufgabenbereich einer Kosmetikerin (die ja nicht ein schlecht qualifizierter Ersatz für einen Hautarzt, sondern einfach für andere Aufgaben zuständig ist).

Gruß Ramona

Hallo Daniel,

Hi,

Den Termin beim Hautarzt hatte ich direkt im Anschluss! Er hat
mir eine Akne-Salbe verschrieben (Skinoren), die ich trotz
extremen Brennens drei Wochen verwendet habe. Es hat nicht im
geringsten geholfen, nur die Haut gereizt.

Ja, das war schon mal ein Anfang. Laut Beipackzettel soll man es aber mindestens 4 Wochen, eher noch viel länger benutzen.
Spätere, stärker wirkende Mittel lassen dir die Haut quadratzentimeterweise abfallen. Und die schmerzen unter Umständen noch einiges mehr.
Dafür wirken die dann auch.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Akne nicht das
Problem ist (seit 10 Jahren zumindest nicht mehr).

es muss ja keine Akne sein, vielleicht einfach „nur“ zuviel Fettproduktion oder sonstwas in der Art?
Dein Hautarzt hat dir jedenfalls ein Aknemedikament verschrieben…

Tja, ich weiß eben nicht, ob der Besuch bei der Kosmetikerin
als alleinige Therapie ausreicht, ob ich vielleicht mit
irgendwelchen Ernährungs- oder Kosmetikumstellungen
unterstützen könnte etc.

Zum Thema Hautarzt: Ich habe bisher noch keinen Hautarzt
gefunden, der Pickel/ Milien ausdrückt, Haare entfernt etc.
Ich bin sehr dafür, Ärzte bei medizinischen Problemen zu
konsultieren, aber in diesem Fall fällt das mechanische
Entfernen der Dinger wohl schon in den Aufgabenbereich einer
Kosmetikerin (die ja nicht ein schlecht qualifizierter Ersatz
für einen Hautarzt, sondern einfach für andere Aufgaben
zuständig ist).

Ein Hautarzt drückt dir seltenst was aus, das ist richtig, aber er sollte eigentlich dafür sorgen können, das nichts ausgedrückt werden muss.
Und wenn sich dein Gesicht entzündet nach der Kosmetikerin, dann hat sie einfach was falsch gemacht.

Besprich das Problem nochmal mit deinem Hautarzt, und informier dich mal hier: http://www.aknetherapie.de , dann entscheidest du, ob du bei dem Arzt bleibst oder zu einem anderen gehst.

Wichtig ist, die Medikamente vom Hautarzt müssen durchgezogen werden, sonst können sie nicht funktionieren.

Gruß Ramona

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das war schon mal ein Anfang. Laut Beipackzettel soll man
es aber mindestens 4 Wochen, eher noch viel länger benutzen.
Spätere, stärker wirkende Mittel lassen dir die Haut
quadratzentimeterweise abfallen. Und die schmerzen unter
Umständen noch einiges mehr.
Dafür wirken die dann auch.

No way! Ich hätte vielleicht das Problem genauer beschreiben sollen: es sind kleine Hubbel, die wahrscheinlich außer mir niemand sieht und die sich auf, naja, sagen wir, 2 cm² pro Wange beschränken. Es ist also ein echtes „Luxusproblem“, bei anderen würde ich wahrscheinlich kommentieren „Wie schön, dass Du sonst keine Sorgen hast!“. Es nervt aber, daher hier das Posting.

es muss ja keine Akne sein, vielleicht einfach „nur“ zuviel
Fettproduktion oder sonstwas in der Art?

Jaaa, und ich denke, da ist dann eine entsprechende kosmetische Pflegeserie besser geeignet als ein Medikament.

Dein Hautarzt hat dir jedenfalls ein Aknemedikament
verschrieben…

Hmhm, ich habe aber den starken Verdacht, dass er meinen Hinweis: „Ich sehe sonst nicht so aus, war nur gerade bei der Kosmetikerin“ schlicht ignoriert hat. Gestern erzählte eine Kollegin mir von ihrer Kosmetikerin und ergänzte „Du hast ja überhaupt keine Unreinheiten, du gehst ja wahrscheinlich gar nicht zur K.“.

Wichtig ist, die Medikamente vom Hautarzt müssen durchgezogen
werden, sonst können sie nicht funktionieren.

Natürlich, aber nicht, wenn dann nur im Gegenlicht sichtbare harmlose Hubbel durch Rötungen, Juckreiz und sich abschälende Haut ersetzt werden.

Aber vielleicht sollte ich wirklich mal den Hautarzt wechseln - ich komme mir da nur so lächerlich vor - mit meinem Miniproblem halte ich ihn dann davon ab, Brandverletzungen zu behandeln…

Nochmal herzlichen Dank für Dein Interesse.

Gruß

Ramona

Hallo Ramona,

meiner bescheidenen Meinung nach sind Milien eben Milien, und keine Akne. Das Hautbild bei einer Akne ist doch ein ganz anderes, dementsprechend auch die Maßnahmen. Milien sind einfach nur lästig und unschön, schwer zu entfernen und kommen eben immer wieder.

Soweit ich weiß gibt es keine Vorbeugung, da hilft wohl nur die regelmäßige Entfernung bei einer Kosmetikerin. Danach allerdings sollten eben diese Milien, die entfernt wurden, auch wirklich weg sein (erstmal). Hat dir denn deine Kosmetikerin keine Tipps zur Hautpflege gegeben?

Viele Grüße,
Doro

Hallo Doro,

danke für Deine Antwort und die Unterstützung bzgl. der „Nicht-Akne“ ; ) (s. Diskussion mit Daniel unten).

Hat dir denn deine
Kosmetikerin keine Tipps zur Hautpflege gegeben?

Meine Kosmetikerin hat mir empfohlen, eine Pflege zu nehmen, die für meine „trocken-fettige“ Haut geeignet ist (so nannte sie das). Ich habe jetzt Pureness von Shiseido, das ist für zu Unreinheiten neigende Haut, die aber gleichzeit viel Feuchtigkeit braucht. Außerdem meinte sie, ich solle die Haut morgens und abend mit einem Reinigungsmittel sowie Gesichtswasser (alkoholfrei) reinigen (vorher hatte ich morgens nur Wasser verwendet, da ich dachte, alles andere strapaziert die Haut zu sehr)- mach ich jetzt alles brav.

Soweit ich weiß gibt es keine Vorbeugung, da hilft wohl nur
die regelmäßige Entfernung bei einer Kosmetikerin.

Kann es sein, dass sie erstmal (war der erste Besuch bei einer K.)nicht alle entfernt hat und dass es regelmäßige Besuche braucht, um hier auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen? Sie sind nämlich wirklich nicht weg. Und ich hatte von der Dame sonst wirklich einen super Eindruck.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

danke für Deine Antwort und die Unterstützung bzgl. der
„Nicht-Akne“ ; ) (s. Diskussion mit Daniel unten).

Milien sind eigentlich wirklich nur ein kosmetisches Problem, kein medizinisches.

Meine Kosmetikerin hat mir empfohlen, eine Pflege zu nehmen,
die für meine „trocken-fettige“ Haut geeignet ist (so nannte
sie das). Ich habe jetzt Pureness von Shiseido, das ist für zu
Unreinheiten neigende Haut, die aber gleichzeit viel
Feuchtigkeit braucht. Außerdem meinte sie, ich solle die Haut
morgens und abend mit einem Reinigungsmittel sowie
Gesichtswasser (alkoholfrei) reinigen (vorher hatte ich
morgens nur Wasser verwendet, da ich dachte, alles andere
strapaziert die Haut zu sehr)- mach ich jetzt alles brav.

Ui, dann hoffe ich für dich, dass dir das hilft, ich kann mich schwach erinnern, dass Shiseido nicht ganz preiswert ist.

Kann es sein, dass sie erstmal (war der erste Besuch bei einer
K.)nicht alle entfernt hat und dass es regelmäßige Besuche
braucht, um hier auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen? Sie
sind nämlich wirklich nicht weg. Und ich hatte von der Dame
sonst wirklich einen super Eindruck.

Sind denn die, an denen sie Hand an gelegt hat weg? Wenn das nicht so wäre, fände ich das schon seltsam. Diese Dinger kommen leider öfter mal wieder, und macht man sie an der einen Stelle weg, kommen sie evtl. erstmal woanders raus. Wenn die Kosmetikerin einen so guten Eindruck auf dich gemacht hat, würde ich sie einfach beim nächsten Mal fragen. Vielleicht hat sie ja auch, um dir noch weitere Quälereien zu ersparen, nicht alle entfernt, das kannst du dann bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen. Unangenehme Sache, das. :smile:

Gruß,
Doro