Hilfe mit neugeborenen Kaninchen

Hallo,

ich hab’ gerade mein hasenhäuschen aufgehoben und
gesehen, dass bereits etwa 10 junge drin sind. Die
Mutter hat es allerdings gar nicht interessiert, dass
ich das Häuschen weggetan habe und sie scheint sich
allgemein nicht sehr um sie zu kümmern,
außerdem ist das häusschen ien bisschen klein, sie kann gar nicht
gescheit hinein ohne die jungen zu zertrampeln,
soll ich es wegstellen?
Was kann ich außerdem tun???

auf hilfe hoffend
lg Lou

[MOD: Artikelüberschrift in etwas Aussagekräftiges umgeändert]

Also erstmal: Ruhe bewahren!

außerdem ist das häusschen ien bisschen klein, sie kann gar
nicht
gescheit hinein ohne die jungen zu zertrampeln,
soll ich es wegstellen?

Ich würde das Häuschen fürs erste wegstellen und beobachten was passiert. eventuell kannst du einen größeren Schutz für die Jungen organisieren? Achte darauf die kleinen warm zu halten!

Mutter hat es allerdings gar nicht interessiert, dass
ich das Häuschen weggetan habe und sie scheint sich
allgemein nicht sehr um sie zu kümmern

wenn sich die hasenmama tatsächlich nicht um die jungen kümmert (beobachten!) würde ich beim tierarzt anrufen und fragen. eventuell musst du die jungen der mutter wegnehmen (manchmal kann es passieren, dass sie die eigenen jungen totbeißen) und sie mit der hand aufziehen musst.
vergewissere dich aber zuerst ob sie sich WIRKLICH nicht kümmert und ganz wichtig: Schau mal obs der Mama selber gut geht. So eine Geburt is kein Zuckerschlecken, vielleicht is sie selber noch ein bissi gaga.

Einen Tierarzt anzurufen und zu bitten, dass er vorbeikommt, kann keinesfalls falsch sein.

Viel Glück!
lg infi

Danke erstmal
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Also das zweite mal wo ich das
Häuschen hochgehoben habe, war
sie nicht so desinteressiert.
zum Glück!
Naja, aber sie wird wohl,
da es doch relativ viele sind nicht
alle großziehen können,
kann ich da irgendwas tun oder
ist das dann sozusagen „Schicksal“?

viele liebe Grüße Lou

Hallo,

hier: http://www.diebrain.de/k-index.html
findest Du ganz viel zu dem Thema

Grüssle
Suse

Naja, aber sie wird wohl,
da es doch relativ viele sind nicht
alle großziehen können,
kann ich da irgendwas tun oder
ist das dann sozusagen „Schicksal“?

Also ehrlichgesagt weiß ich das nicht so genau was in dieser Situation das Richtige ist. Es besteht sicher die Möglichkeit einige Jungen aus dem Nest zu nehmen und mit der Hand großzuziehen, allerdings sinkt dabei die Überlebenschance erfahrungsgemäß. Wenn die Hasenmama es echt nicht schafft alle zu ernähren, kann man bestimmt mit Hasen-Muttermilchersatz und einem Fläschchen diejenigen Mäuler stopfen, die hungrig geblieben sind.
Also egal ob du ein paar Junge wegnimmst und großziehst, oder alle im Nest lässt und hilfst, es ist eine ziemliche Aufgabe. Das bedeutet nämlich mehrmals am Tag füttern (falls du berufstätig bist ja schon mal nicht ohne Hilfe möglich!) und permanentes Beobachten wer wieviel abbekommen hat.

Der Lauf der Natur bzw., wie du es nennst „Schicksal“ wäre es natürlich einfach die Mama machen zu lassen und wenn die Kleinen dann nicht genug bekommen sterben eben die schwächeren und die stärkeren Jungen dürfen leben. Das ist der Lauf der Natur, das ist natürliche Selektion. Die Starken kommen durch, die Schwachen sterben.
Ich für meinen Teil würde aber tun was ich kann um der natürlichen Selektion ins Handwerk zu pfuschen, weil ich es nicht mitansehen könnte, wie ein paar Junge einfach verhungern.

Trotz allem: Tierarzt kontaktieren und fragen was zu tun ist. Es wäre sowieso klug die Kleinen sowie die Mama mal durchchecken zu lassen ob alles ok ist.

Wünsch dir alles alles Gute!
infi

Hallo,

Hallo,

ich hab’ gerade mein hasenhäuschen aufgehoben und
gesehen, dass bereits etwa 10 junge drin sind. Die
Mutter hat es allerdings gar nicht interessiert, dass
ich das Häuschen weggetan habe und sie scheint sich
allgemein nicht sehr um sie zu kümmern,

keine Sorge…das ist ganz normal!!! Kaninchen in der freien Wildbahn säugen ihre Jungen nur einmal am Tag… meist in den frühen Morgenstunden. Das hängt damit zusammen, das die Jungen so möglichst wenig Geruch von den Alttieren annehmen sollen, damit Raubtiere sie nicht finden können.

außerdem ist das häusschen ien bisschen klein, sie kann gar
nicht
gescheit hinein ohne die jungen zu zertrampeln,
soll ich es wegstellen?

Das kann ich dir von hieraus nicht beantworten, da ich ja nicht weiß, wie klein das Häuschen ist… Grundsätzlich ist es aber möglich, die Tiere auch ohne Nisthäuschen großzuziehen… haben meine Eltern jahrelang gmacht… :smile:

Was kann ich außerdem tun???

Wie immer, wenn es um Tiere geht: beobachten, beobachten, beobachten! und die Ruhe bewahren! Dann wird das schon alles gutgehen :smile:

auf hilfe hoffend
lg Lou

[MOD: Artikelüberschrift in etwas Aussagekräftiges umgeändert]

Lieben Gruß und viel Erfolg

Henning

danke
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Lg Lou