Hallo
ich brauche dringend Hilfe bzgl. der Präsentation im kfm. Bereich für den Ada Schein…
leider waren die IHK Dozenten alles andere als fähig zu vermitteln was genau ich die Präsi reinsoll…
das Schlimme ist… ich muss Sie schon nächste Woche halten!!
========================
Das klingt ja schlimm!
Soweit ich weiß, ist der AusbildungsPLAN wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Ausbilder. Planung aber setzt eine gewisse persönliche Reife des angehenden Ausbilders voraus, auch was die Planung und Informationsbeschaffung für eigene Bildungsschritte angeht. - An dieser Stelle scheinen sich die Zugangskriterien sehr gelockert zu haben.
Nun ja… nach ausführlichster Informationsbeschaffung meinerseits und auch schon dem ersten Grundkonzept wäre es dennoch hilfreich den einen oder anderen sinnvollen Tipp erhalten zu können, da dies in dem Crash Lehrgang nicht adäquat vermittelt werden konnte…
Ich würde mich über konstruktives Feedback von anderen Forenmitgliedern freuen…
Vielen Dank! Grüße
Liebe Tanja,
für Präsentationen, aber auch für Emails (und speziell für Hilferufe) gilt:
Die Form verpackt den Inhalt, der Ton macht die Musik.
Daher meine Anregung: Wenn ich Sie unterstützen soll, benötige ich konkrete Informationen über die Sachlage und Ihre konkreten Fragen. Z.B. sollte ich wissen, was Ihr Ada-Schein ist, und wobei konkret ich Sie unterstützen kann.
Letzte Empfehlung: Wenn Sie von jemandem etwas wünschen und erwarten, dann machen Sie’s ihm oder ihr leicht - höfliche schriftliche Form ist dabei kein Fehler
)
Herzlichen Gruß aus Salzburg,
Ihr Arno Fischbacher
Lieber Arno,
danke für das Feedback. In meiner Eile war mir wohl nicht bewusst dass der Beitrag vermutlich etwas zu harsch formuliert war :-/
Ich bin nun schon dabei die Präsi auszugestalten. Es geht in der Präsentation darum, dass vermittelt werden soll wie z.B. die ersten Tage eines Azubis sind. Hierzu habe ich mir auch schon einen Titel überlegt.
Hinzukommt, dass begründet werden soll warum was mit welcher Lerntheorie vermittelt wird.
Du brauchst dir keine Gedanken mehr machen Arno… aber danke für den Beitrag. Denke es richtet sich eher an die Leute die schon eine Präsi gehalten haben im kfm. Bereich (praktischer Teil der Ausbilderprüfung).
LG Tanja
Liebe Tanja,
danke für Deine nette Reaktion.
Da ich neugierig war, was es mit dieser Ada-Sache auf sich hat, hab ich ein wenig gegoogelt… vielleicht hast Du diese website ja auch schon entdeckt:
http://www.ada-schein-pruefung.de/praesentation.php
Lieben Gruß und alles Gute,
Arno Fischbacher
http://www.arno-fischbacher.com
Hi Arno! Danke für die Info… ja genau sowas ist das…
Danke für den Tipp… die Seite kannte ich schon… 
Glaub ich bin mittlerweile auf nem guten Weg…
Ciao
Hallo Tanja151,
ich kann Dir leider nicht helfen; wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es offenbar allgemein gehaltene Vorgaben, was die Präsentation „bieten“ soll. Die Inhalte musst Du Dir ausdenken. Da ich die Vorgaben nicht kenne, kann ich Dir auch keine Anregung zu Inhalten geben.
Mit freundlichem Gruß
Claus.
ich brauche dringend Hilfe bzgl. der Präsentation im kfm.
Bereich für den Ada Schein…
Hallo Tanja,
leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was der AdA-Schein ist und was man dafür braucht. Ich beschäftige mich mit der Programmiersprache Ada, das ist etwas völlig anderes.
Franz
Hallo,
um was handelt es sich denn genau? Muss es eine Präsentation sein? Eine Unterweisung könnte oft leichter sein.
Bitte schildern Sie Ihr Problem ein wenig genauer.
Leider fallen da aber auch aufgrund der unterschiedlichen Kammern die Meinungen unterschiedlich aus.
Gerne können Sie auch zusätzlich mal bei www.foraus.de/forum Ihre Frage stellen.
Kann auch interessante und hilfreiche Informationen hervorbringen.
Gruß
Hallo Tanja,
da kann ich leider überhaupt nicht helfen, denn ich habe auch keine Ahnung, was in die Präsentation rein muß.
Gruß
Susi
Hi Tanja,
Mein AdA-Schein ist schon lange her - somit weiß ich nicht genau, was heutzutage bei einer Präsentation verlangt wird.
Von daher denke ich, dass ich Dir kaum helfen kann…
Gruß
Ralf