Guten Tag, ich habe nach einem kleinen Frontschaden meinen Kühler am MGF Bj.99 ersetzt. Beim Wiederbefüllen und warm laufen lassen ist er mir übergekocht! Temperatur war laut Anzeige nicht zu hoch! Lüfter spingen nicht an, gehen aber! Strom kommt auch an. Entlüfet hab ich ihn vorne am Kühler eigentlich auch! Sicherungen der Lüfter auch gecheckt! Ist alles ein wenig seltsam! Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Rat dankbar!
Hi du,
Hast du auch Kühlmittel rein? Oder nur Wasser?
Wenn das Kühlsystem kocht, und wenn die Lüfter nicht an gehen, dann weil das System undicht is, oder weil noch Luft drin is. Such ma evtl nach einem speziellen Entlüftungsventil. Bei einigen ist das am Heizungsschlauch zum Wärmetauscher, oder am Kühler eine kleine Schraube. Selten hab ich sogar gesehn am Thermostatgehäuse.
Liebe Grüße Cara
Kühlmittel ist drin! Er hat vorne am Kühler ne Entlüftungschraube, hab ich auch gemacht. Aus der Strinwand ragt auch noch ein kleines Ventil raus wo wohl vom Wärmetauscher kommt. Auch dieses hab ich auf gemacht bis Flüssigkeit gekommen ist! Bin echt etwas ratlos!
Aus den Ventilen kam beim entlüften nur noch Wasser?
Lang mal an einen der Kühlerschläuche ob die warm sin, wenn sie heiß und hart sind, dann is ok. Wieviel Kühlmittel hast du rein?
Hört sich so an als wäre zu wenig Kühlmittel drin und zuviel Kühlwasser.
Hallo!
Ich weiss jetzt zwar nicht, was ein MGF ist,
aber so wie ich das lese, und andere auch schon denken,
wirst Du wohl den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet haben.
Ich schaue da manchmal nach, wieviel da hineingehört, und messe das ab.
Wenn angenommen 4,5 Liter Kühlflüssigkeit hineingehören, ich aber nur 3 Liter einfülle, kann das EV. was nicht OK sein.
Ist auch die Frage, ob alles raus war.
Es gibt da auch noch andere Sachen, die man einfach wissen muss:
Bei einigen Opel Astra z. B. muss man den Motor entlüften, indem man den Temperaturgeber im Ansaugkrümmer herausschraubt,
wenn man das nicht weiß, kann man sich da tagelang beschäftigen.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen!
Ich weiss jetzt zwar nicht, was ein MGF ist,
ich tippe mal auf so etwas:
http://www.aronline.co.uk/images/mgf_07.jpg
Gruss Harald
Hallo zusammen,
Hört sich so an als wäre zu wenig Kühlmittel drin…
Was hast Du eigentlich immer mit Deinem Kühlmittel? Wenn der richtig entlüftet wäre, würde der auch mit reinem Wasser nicht kochen.
Dass nicht zu viel Flüssigkeit aufgefüllt wurde, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Manchmal hilft es, beim entlüften die Heizung voll zu öffnen.
Und dann würde ich zum einen VORSICHTIG alle möglichen Kühlerschläuche anfassen, ob die alle warm sind. Und wenn man die etwas mit der Hand eindrückt, merkt bzw. hört man eigentlich, ob da Wasser oder Luft drin ist.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
wenn Du beim befüllen und warmlaufen lassen den Deckel nicht auf dem Kühler hast, ist es klar, daß er überkocht, denn der Deckel setzt das System unter Druck und stellt somit den Siedeverzug her, der bei 120° aufhört, dann kocht er im Normalbetrieb wirklich…
MfG
Auch der Deckel war auf dem Behälter drauf, somit war der Kreis geschlossen.
Naja, das Kühlmittel ist nicht umsonst drin und erzähl mir nich das es nur drin is damit das Wasser im Winter nicht einfriert
Auch der Deckel war auf dem Behälter drauf, somit war der
Kreis geschlossen.
Ist das ein druckfester, oder Druckloser Behälter ?
MfG
Naja, das Kühlmittel ist nicht umsonst drin und erzähl mir
nich das es nur drin is damit das Wasser im Winter nicht
einfriert
Hallo!
Nun, Frostschutz ist schon klar, den Siedepunkt erhöht es auch,
wichtig ist auch der Korrossionschutz für den Motor.
Ich habe in meinem vorherigen Auto aber auch mal reines Wasser kurzzeitig als Kühlmittel benutzt.
Da gab es keine Probleme, obwohl das Auto auch richtig viel PS hatte, und das Kühlsystem immer an der Leistungsgrenze war.
Also am reinen Wasser liegt es sicher nicht,
man muss auch bedenken, dass reines Wasser eine höhere spez. Wärmekapazität hat,
gegenüber dem Glysantin.
Grüße, Steffen!
Mittelmotorautos sind gelegentlich etwas heikel zu entlüften.
Ich hatte mal einen, der mußte zum Befüllen des Kühlsystems vorne um min. 1,25m angehoben werden laut WHB.
Ich würde dazu mal in einer Werkstatt nachfragen.