Hilfe! Zeichensetzung : Kommata

Hallo liebe Wissenden. Ich habe ein großes Problem mit der Setzung von Kommata. Ich bin ein Kommafetischist, und enstelle meine Sätze durch zu viele Kommata. Gewiss hängt das mit meinen wirren- und unstrukturierten Gedanken zusammen, aber es fehlt auch an Zeichensetzungregeln.
Wann hat man denn nun ein Komma zusetzten. Wie sehen die Regeln aus. Gibt es gute Beispiele und Merksätze, an denen ich mich orientieren kann?
vielen, vielen Dank für die Hilfe

Hi Felicidy,

der DUDEN lässt sich auf seiner Homepage drei Seiten lang zu diesem Thema aus:

http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/regelwerk/z…

Ich möchte nur kommentieren, dass die neue Rechtschreibung vielen Kommata den Garaus gemacht sowie zahlreiche Kann-Fälle geschaffen hat. Ich begrüße vor allem Letzteres.

Gruß
Christopher

hi,

das geht mir auch so.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass Kommas das lesen langer Schachtelsätze [auch eine Krankheit von mir :frowning:] wesentlich erleichtern. Zu wenige Kommas find ich „grausam“, da ich einiges 2 Mal lesen muss, um es zu verstehen.

Ich enpfinde es wie „über die Sätze rasen“. Da ich im Kopf mitspreche, stimmt dann einfach die Betonung/Satzmelodie nicht mehr.

Mir sind mehr Kommas lieber, als zu wenige.

Jadzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
christopher hat dich schon auf die 3 seiten regelungen im duden hingewiesen.

ich denk, es gibt 2 hauptregeln im deutschen:

1. das komma steht in aufzählungen: „A, B, C und D“ … wobei wie im beispiel ein „und“ oder „oder“ statt dem komma auftritt (im gegensatz z.b. zum englischen!)
  2. das komma steht zwischen halbwegs vollständigen verbalen gruppen (wie: hauptsätze, nebensätze, nennform- und mittelwortgruppen).

du kannst im deutschen relativ sicher erkennen, wo kommas hinkommen, wenn du in einem satz die verben (zeitwörter) erkennen kannst.

die rechtschreibreform hat hier nicht viel geändert; das wesentlichste:

1. sie hat in einer aufzählung aus hauptsätzen analog zur generalregel 1 bestimmt, dass ein „und“ das komma ersetzt.
    z.b. „ich schreibe in wer-weiss-was und ich gebe da gute ratschläge.“
    früher hätte vor das „und“ ein komma gehört; jetzt nicht mehr.

2. sie hat die abtrennung von nennform- und mittelwortgruppen freigestellt. vermutlicher grund: es ist bei ihnen bisweilen schwer zu entscheiden, wie sehr sie „vollständig“ sind.
    es steht aber in diesen fällen immer noch frei, ein komma zu setzen; und es ist bisweilen auch zu empfehlen, weil man dann doppeldeutigkeiten vermeiden kann.

z.b.: „ich liebe es ab und zu in wer-weiss-was zu posten.“
kann sein:
„ich liebe es ab und zu, in wer-weiss-was zu posten [und manchmal liebe ich es nicht, sondern es nervt]“
oder
„ich liebe es, ab und zu in wer-weiss-was zu posten [ich liebe es immer, aber ich tue es nur ab und zu]“

die häufigsten beistrichfehler entstehen im deutschen - meine ich - durch die abtrennung langer nominaler gruppen. es gibt viele menschen, die das bedürfnis haben, nach einer langen hauptwortgruppe „luft zu holen“ und dann ein komma setzen. das ist falsch. die deutsche beistrichregelung hat fast nichts mit „luft holen“ und sehr viel mit grammatik zu tun.

z.b.
„alle in diesem auf wer-weiss-was befindlichen forum postenden menschen beschäftigen sich sehr gern mit der deutschen sprache.“
alles vor „beschäftigen“ ist hier ein satzglied (nämlich: ein ausgebautes subjekt); es ist falsch, dieses subjekt vom prädikat „beschäftigen“ durch komma zu trennen.
(dass der satz nicht schön ist, muss mir bitte niemand sagen; das weiß ich selbst.)

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

sehr schöne "Vor-/Nachher-Darstellung!

z.b.
„alle in diesem auf wer-weiss-was befindlichen forum postenden
menschen beschäftigen sich sehr gern mit der deutschen
sprache.“
alles vor „beschäftigen“ ist hier ein satzglied (nämlich: ein
ausgebautes subjekt); es ist falsch, dieses subjekt vom
prädikat „beschäftigen“ durch komma zu trennen.

Also zwischen Subjekt und Verb hätte ich eh kein Komma gesetzt, aber eventuell hier: „alle in diesem, auf wer-weiss-was befindlichen, Forum postenden Menschen beschäftigen…“
Wenn man dem noch eins draufsetzen möchte, wäre auch dies möglich: „alle, in diesem, auf wer-weiss-was befindlichen, Forum, postenden Menschen beschäftigen…“
Ich weiß nicht wie man sich grammatikalisch ausdrückt, aber diese „Zusatzinfos“ könnte man doch alle in Kommata setzen? Schließlich würde es doch ausreichen zu sagen: „alle Menschen beschäftigen…“

Wenn’s nicht stimmt, laß ich mich gerne eines besseren belehren:wink:

Gruß,
Christiane

Wenn man dem noch eins draufsetzen möchte, wäre auch dies
möglich: „alle, in diesem, auf wer-weiss-was befindlichen,
Forum, postenden Menschen beschäftigen…“
Ich weiß nicht wie man sich grammatikalisch ausdrückt, aber
diese „Zusatzinfos“ könnte man doch alle in Kommata setzen?
Schließlich würde es doch ausreichen zu sagen: „alle Menschen
beschäftigen…“

Begründen kann ich es nicht, aber in meinen Augen ist das falsch. Zumindest ist der Teil „alle in diesem Forum postenden Menschen“ nicht mit Zusatzinfos bestückt. Zwischen allen postenden Menschen und allen in diesem Forum postenden Menschen ist ein himmelweiter Unterschied, und beileibe nicht alle postenden Menschen beschäftigen sich gern mit der deutschen Sprache (andere Foren belegen diese Aussage tagtäglich), von allen Menschen auf der Welt tun dies noch viel weniger. Es ist also keine optionale Zusatzinfo, ohne diesen Teil würde die Aussage eine ganz andere sein.

Bis denne
Schnoof