Keine relevanten Unterschiede zu Salz aus dem Supermarkt feststellbar
Wer an die heilende Wirkung von Salz aus dem zentralasiatischen Hochland glaubt, sollte sich die Ergebnisse des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit in Erlangen zu Gemüte führen. Fazit der fränkischen Wissenschaftler: Mit normalem Speisesalz ist man genauso gut bedient.
01.06.2003 - Natriumchlorid. Das ist die chemische Bezeichnung für Kochsalz, einem Mineralstoff, der, wichtig für den Aufbau von Körpersubstanzen, als Gewürz der Nahrung beigemengt wird. Üblicherweise reicht unser Speisesalz, manche Ernährungswissenschaftler raten sogar von dessem übermäßigen Einsatz ab. Nun tauchen seit einiger Zeit immer wieder Anzeigen für sogenanntes „Himalajasalz“ auf, das angeblich Wundersames bewirken kann. Nicht nur als Diätmittel, nein auch als Blutdrucksenker soll es zu gebrauchen sein, gespeicherte Sonnenenergie soll es in sich tragen, keimabtötende Wirkung beinhalten und, und, und… Nun hat das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit in Erlangen diese Hypothesen in einer Untersuchung unter die Lupe genommen und ein ernüchterndes Fazit gewonnen: Das teure, angeblich stets aus dem zentralasiatischen Gebirge stammende anorganische Material, ist nicht gesünder als das in unseren Breiten verwendete Steinsalz. Dies wirft einen interessanten rechtlichen Aspekt auf: Viele der Eigenschaften, die man den untersuchten Produkten oft beimisst, dürften in dieser Form nur Medikamenten zugeschrieben werden. Für Lebensmittel sind Behauptungen wie: „hat Blutdruck senkende Wirkung“ jedoch verboten. Auch konnten die Erlanger Wissenschaftler in den vermeintlich exotischen Stoffen keinen höheren Anteil an Mineralien und Spurenelementen messen als in herkömmlichem Speisesalz. Die oft geäußerte Behauptung, letzteres sei hoch aggressives Gift, kann - bei annähernd gleicher Zusammensetzung der Stoffe - nicht aufrechterhalten werden.
Auf einen anderen Punkt hat vor kurzem die Journalistin Ludmilla Tüting hingewiesen: Im Himalaja, den sie von eigenen Reisen kennt, sind die hierzulande progagierten Anwendungen des Minerals unbekannt. Dort wird Natriumchlorid wie bei uns als Gewürz verwendet. Salzbergwerke gar konnte sie in der Region überhaupt nicht ausmachen. Wer sich also um seinen täglichen Bedarf Sorgen macht, kann sich die bis zu 20 Euro pro Kilo für das Wundermittel sparen - und sich im nächsten Supermarkt mit gewöhnlichem Speisesalz eindecken.
Keine relevanten Unterschiede zu Salz aus dem Supermarkt
feststellbar
strubbel
§:o)
Ich verlange sofort ein Doppelposting im Eso-Brett, Strubbel!
Die Esoteriker werden Dir Deine angeblich wissenschaftlichen Ergebnisse
des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit in Erlangen um die Ohren hauen. Was ist mit den Schwingungen? Was ist mit den 84 Spurenelementen? Das wird ja alles unterschlagen! - Und dann ist das Zeug mal mindestens 250 Millionen Jahre alt. Ein weiterer Grund für einen ordentlichen Preisaufschlag!
Trau Dich ins Eso-Brett, Du Feigling. Da werden wir Dir ordentlich den Kopf waschen
leider hab ich nicht die kriminelle phantasie, um mir so was auszudenken und kohle ohne ende zu verdienen.
wer ne idee hat, wie auf dem kulinarischen gebiet den leuten noch das geld aus der tasche gezogen werden kann, her damit!
ist unser salzexperte(salzmann)eigentlich noch bei www?
liebe grüße an alle feinschmeckerinnen und feinschmecker!
Die Esoteriker werden Dir Deine angeblich wissenschaftlichen
Ergebnisse
des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit in
Erlangen um die Ohren hauen. Was ist mit den Schwingungen? Was
ist mit den 84 Spurenelementen? Das wird ja alles
Die sind in anderem Salz auch drin. Die optimalste Zusammensetzung hat allerdings Meersalz und das ist billiger.
unterschlagen! - Und dann ist das Zeug mal mindestens 250
Millionen Jahre alt. Ein weiterer Grund für einen ordentlichen
Preisaufschlag!
Ich würde das eindeutig als überlagert bezeichnen. Solches Überlagertes Zeug bekommt man woanders aber zum Schnäppchenpreis, falls man es überhaupt noch essen kann.
Trau Dich ins Eso-Brett, Du Feigling. Da werden wir Dir
ordentlich den Kopf waschen
Kopfwaschen ist ja keine Kunst, wenn man über den Dingen schwebt.
Gruss Tilo
Der Esoterik für gefährlichen Unfug hält, aber wenn jemand seine Depressionen damit erfolgreich bekämpfen kann, will ich nicht im Wege stehen. Wieso sind Esoteriker eigentlich noch ans Stromnetz angeschlossen, bei der vielen Energie überall?
ähmmmm
wie viele kilos muss man davon essen wenn man doch eigentlich, wie ich mich erinnere gelernt zu haben, relativ salzarm kocht, damit man was davon hat??? ))
umwandeln in elektrische Energie. Schließlich sollte der Energieerhaltungssatz doch gelten. Z.B. Beim Stühlerücken aus der Bewegungsenergie des Stuhls Strom gewinnen. Da kann man sich zusammentun und jeden Tag ist ein anderer dran und erzeugt so die Energie für alle.
Ganz einfach, oder?
wo es doch hier urprünglich ums Himalaya-Salz ging: ich habe ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch in ein, zwei Päckchen investiere, soll es doch gegen alles Mögliche und Unmögliche helfen - zuletzt gegen den Stich der Kriebelmücke.
Nun hat mir der Onkel Doktor den Genuß von Salz gänzlich aus dem Speiseprogramm streichen lassen. Pech für Dich -
aber halt: wäre das nicht eine neue, vielversprechende Geschäftsidee? Himalaya-Salzextrakt! Verkaufe doch die heilbringenden, lebensnotwendigen Substanzen des Himalayasalzes OHNE das für Blutdruckpatienten so schädliche Salz! Das wäre dann sozusagen Himalaya-Salz „Light“, für das ich vorsorglich Tantiemen- und Gewinnbeteiligungsansprüche anmelde.
Verkaufe doch die heilbringenden, lebensnotwendigen Substanzen
des Himalayasalzes OHNE das für Blutdruckpatienten so schädliche
Salz!
Hi, José,
prinzipiell bin ich immer zur Kooperation bereit, wenn sie mir denn die Geldspeicher zusätzlich füllt. Leben und leben lassen ist ein prima Motto in meiner Branche. Ich werde also über Deinen Vorschlag und seine Vermarktungsmöglichkeiten nachdenken.
Nun hat mir der Onkel Doktor den Genuß von Salz gänzlich aus
dem Speiseprogramm streichen lassen. Pech für Dich -
Nein, Pech für Dich. Dein Arzt scheint m.E. ein rechter Quacksalber zu sein, sonst würde er Dir wenigstens das gelegentliche Lecken an Salzkristall-Lampen erlauben. Nun, Du musst selbst wissen, wem Du Deine Gesundheit anvertraust.
Auf jeden Fall solltest Du Dich wenigstens mit reichlich Erzengelessenzen eindecken. Die helfen auch gegen Blutdruck Du weisst, wo Du mich bei Fragen zum Thema erreichst…