hallo,
Mich würde mal die geschichtliche Entwicklung der Militärmusik interessieren, wenn möglich mit Musikbeispielen. War kürzlich in London, habe die Wachablösung am Buckingham Palace mit angesehen, bei der ebenfalls Militärmusik gespielt wurde, die ich ganz schön fand. Nur leider weiß ich nicht, wie die deutsche Militärmusik klingt/klang in Vergangenheit (z.B. im Zweiten Weltkrieg) und besonders heute. Kann mir jemand weiterhelfen?
mifune
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf der Seite www.ingeb.org findest du sehr viele Beispiele, von denen viele auch zum Download angeboten werden. Dabei handelt es sich um Lieder. Urheberrechte wirst du damit kaum verletzten, allerdings werden sicherlich einige der Stücke in der BRD als illegal geführt.
Rein Instrumentale Militärmusik findest du auch im Handel. Wenn sie original klingen soll, suchst du nach deutschen oder preußischen Märschen und achtest darauf, daß sie von einem vernünftigen Orchester interpretiert werden. Wenn du den entschärften, amerikanisierten Krempel hören willst, den man heute als Militärmusik bezeichnet, suchst du auch nach Märschen, schaust aber, daß sie von einer Bundeswehrkapelle gespielt werden, oder du siehst dir das Nato-Musikfestival im Fernsehen an.
Wenn du noch weiterführende Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.
Grüße
Ostlandreiter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach, es war schon ein anderer schneller.
hallo,
Mich würde mal die geschichtliche Entwicklung der Militärmusik
interessieren, wenn möglich mit Musikbeispielen. War kürzlich
in London, habe die Wachablösung am Buckingham Palace mit
angesehen, bei der ebenfalls Militärmusik gespielt wurde, die
ich ganz schön fand. Nur leider weiß ich nicht, wie die
deutsche Militärmusik klingt/klang in Vergangenheit (z.B. im
Zweiten Weltkrieg) und besonders heute. Kann mir jemand
weiterhelfen?
Naja gut, der 2. Weltkrieg ist da ein schlechtes Beispiel. Weil da IMHO auch viel Nazimusik zu Militärmusik wurde.
In letzter Zeit liefen im TV(Phoenix) mal wieder Aufzeichnungen von Auftritten des NVA Orchesters, die haben immer viel alte dt. Militärmusik gespielt. Die NVA hat sich selbst immer gern als deutsche Armee in der Tradition von Blücher, Scharnhorst und co. gesehen. Zum reinhören glaub ich ganz nett.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009MKP6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004YMQC
Gruss Jan
„Military justice is to justice what military music is to music.“ Groucho Marx
Hier auch nochmal ein Link wo man die verschiedensten Arten auch viel unbekanntes von Militärmusik kaufen kann
„Spaniens Himmel/Thälmann Kolone“ tud mir leid, so allein und verloren unter dem ganzen Nazi . Nö ist schon gut die Texte mal nachlesen zu können, wobei ich gerade hauptsächlich von http://ingeb.org/catru.html#WWII begeistert bin.
Gruss Jan
Moin, moin Christoph,
es wird nicht in die von Dir gewünschte Richtung gehen, es gehört auch zweifellos zu dem Schatz unnützen Wissens, den die Menschheit angehäuft hat, aber ich schreibs Dir dennoch mal.
Nach der Schlacht von Culloden 1746 haben die Engländer den Schotten nicht nur das Spielen, sondern sogar den besitz der Dudelsäcke verboten, da sie diese als Kriegswaffen betrachteten. Es macht in der Tat einen ungeheuren Eindruck, wenn im Morgennebel einhundert Pfeifer über die Hügel näherkommen und „Blue Bonnets over the Border“ oder etwas ähnliches spielen.
Militärmusik für Dudelsäcke gibt es eigentlich erst seit den Zeiten cer Königin Victoria wieder, die sich allmorgendlich von einem Piper mit dem Dudelsack wecken ließ. Das hat übrigens die gegenwärtige Königin beibehalten.
BTW: es gab einen amerikanischen Komponisten von Militärmusik, John Philip Sousa; der hat für die Militärkapellen das Sousaphon entwickelt, eine überdimensionale Baßtuba, die natürlich noch tiefere Töne spielen kann als die üblichen Tuben.
Aber auch das muß man nicht wissen.
Gruß - Rolf
Türkische Musik
Hallo,
google doch mal unter „Türkische Musik“ - das heutige Tschingderassabum basiert darauf, die geläufige Blasmusik.
Bernhard