Historisches Ereigniss, Wer kann es zuordnen ? Krönung Karl I?

Hallo, ich habe auf dem Speicher 1 alte Druckplatte gefunden. Um welches Ereignis handelt es sich? Kann mir jemand mehr dazu sagen. Vielen Dank !!

Wo wohnt denn Dein Speicher?

Das ist eine interessante Frage.
Man müßte das Gebäude/Schloß identifizieren, dann käme man vermutlich weiter: breiter Balkon/Balustrade, Türbögen abwechselnd rund/spitz, Erdgeschoß Säulen.

Der Buckinghampalast ist es schonmal nicht.:wink:

Vielleicht eine Kirche/Dom im Innern?

1 Like

Das ist ein Foto. Fotos gab es um 800 noch lange nicht. Und so ein Gebäude auch nicht, dass sieht nach 18. oder 19. Jahrhundert aus. Ich tippe auf ein Ereignis zwischen 1870 und 1920.

1 Like

Ich vermute, dass mit Karl I. unser letzter Kaiser gemeint ist :slight_smile:

Auf dem Foto scheint es elektrische Lampen zu geben und die Kleidung spricht auch eher für deinen Zeitraum. Da die Männer Hüte tragen, dürfte es sich auch eher nicht um das Innere einer Kirche handeln.

2 Like

Hallo @Penegrin ,

nur zur Klarstellung:

Du meinst

österreichischer

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Genau der.

Stimmt! Das hatte ich nicht bedacht.
Mir fällt aber partout kein Gebäude mit außen „Erdgeschoß“-Säulen ein.

1 Like

Ja, okay, Euer letzter Kaiser. :wink: Aber das ist ja nur eine Vermutung des Fragestellers, die durch nichts begründet ist.

Gibt es denn in Wien eine solche Örtlichkeit, die passen könnte?

1 Like

Nicht dass ich wüsste, aber die Krönung Karls fand ja auch in Budapest statt.

Ich dachte im ersten Augenblick an das Gebäude der „Bank of England“, das dann aber doch anders aussieht.

Säulen im EG :wink: und einen ersten Karl hatten die Engländer auch (sonst wäre der jetzige nicht der dritte), trotzdem paßt nix. :wink:

1 Like

Hallole, ich vermute den Burgpalast in Budapest, da war ich vor ein paar Jahren.
Schönen Sonntag

2 Like

Oh, interessante Biografie! In “Personalunion“ Karl I, Karl III (von Ungarn) und Karl IV. (von Böhmen). Einsatz für relativ fortschrittliche Sozialgesetze, seine Frau war seine wichtigste politische Beraterin, sehr jung im Exil, naive Versuche, nach 1918 wieder an die Macht zu kommen. Und seine Frau, die Kaiserin, “Zita Maria delle Grazie Habsburg-Lothringen“, ist erst 1989 uralt gestorben!

1 Like

Burgpalast Budapest
Ich glaube, du hast recht.
Gruß,
Eva

1 Like

Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Ähnlichkeit zu der Platte. Allerdings wurde der Palast 1945 weitgehend zerstört und leider nicht sehr authentisch wieder aufgebaut.

3 Like

So geht es mir auch.
Auf den 1. Blick: das Säulen-Geschoß liegt höher als das Straßenniveau.

1 Like

Ich vermute den Österreicher Karl 1.

Dreifaltigkeitsplatz Budapest mit der Fischerbastei?

Die drei Karls waren ein und die selbe Person!

Würdest Du bitte konkretisieren, bei welchem Gebäude es einen Hauch von Ähnlichkeit mit dem gesuchten gibt?