Hallo Geschichtler.
Ich habe mich öfters gefragt (und es kam keine befriedigende Antwort von mir …
), was wirklich in Deutschland und Europa passiert wäre, wenn Hitler bei einem Attentat getötet worden wäre.
Hat jemand eine Fiktion?
Hallo Geschichtler.
Ich habe mich öfters gefragt (und es kam keine befriedigende Antwort von mir …
), was wirklich in Deutschland und Europa passiert wäre, wenn Hitler bei einem Attentat getötet worden wäre.
Hat jemand eine Fiktion?
hallo markus,
so etwas haben sich mehrere leute gefragt – deswegen gibts auch einige fiktionen in buchform- weis aber keines beim namen –
welches attentat meinst du? während des krieges?
…meine kl. fiktion:
tod hitlers
nsdap-innerer führungskampf
waffenstillstand mit den allierten
die „gemäßigten“ nsdapler kommen an die macht
stillegung von kz´s – bei der nächsten wahl erreichen die parteien der mitte die mehrheit –
rückzug aus russland-- die ukraine wird frei
warschauer friedensabkommen mit den westlichen allierten-
abzug aus polen und frankreich(das elsaß zu deutschland)
1954: die Deutschen fliegen zum Mond
so ungefähr 
gruß
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiß niemand !!
Alles Spekulation!!
hallo markus,
so etwas haben sich mehrere leute gefragt – deswegen gibts
auch einige fiktionen in buchform- weis aber keines beim namenwelches attentat meinst du? während des krieges?
Es gäbe natürlich verschiedene Fiktionen, je nach Zeitpunkt des Attentates.
Alle fände ich interessant.
Markus
Alles Spekulation!!
Wow! Ein toller Beitrag!! Unglaublich!
Endlich mal einer, der eine klare Aussage macht.
Jetzt sind wir schlauer.
Danke.
Hi!
Ich habe mich öfters gefragt (und es kam keine befriedigende
Antwort von mir …), was wirklich in Deutschland und
Europa passiert wäre, wenn Hitler bei einem Attentat getötet
worden wäre.
Hat jemand eine Fiktion?
Wäre Hitler bei dem Attentat am 20.Juli 1944 getötet worden, hätte sich für Deutschland vermutlich gar nichts geändert (ausgenommen vielleicht in der Kriegführung von Juli 1944 bis Mai 1945).
Auf alliierter Seite war die Bekämpfung Deutschlands bis zu bedingungslosen Kapitulation längst beschlossene Sache (Konferenz von Casablanca 24.1.1943). Planungen der vorgesehenen neuen Reichsregierung nach dem 20.Juli, einen Separatfrieden im Westen und Fortsetzung des Krieges im Osten durchzusetzen, zeigen nur, wie weltfremd diese Politiker und Offiziere waren.
Alle früheren Attentatsversuche, insbesondere das im November 1939 von Georg Elser, hätten nur zu einer Mystifizierung Hitlers geführt und Kräfte ganz nach oben gebracht, die vermutlich noch gnadenloser agiert hätten, als es unter Hitler bereits geschah. Himmler, in Zusammenarbeit mit Heydrich, hätte einen Göring als neuen Führer des Reiches niemals zugelassen. Vermutlich hätte die SS eine deutlich größere Rolle gespielt als geschichtlich geschehen. Ob der Krieg gegen England und Frankreich über Friedensverträge hätte beendet werden könne, muss bezweifelt werden. Chamberlain und Daladier, im November 1939 noch im Amt, waren zwei Mal von Hitler getäuscht worden (Tschechoslowakei, Polen) und standen dem Dritten Reich jetzt mit mehr als Misstrauen gegenüber.
Grüße
Heinrich
Hi,
lies:
Stephen Fry - Making History
da hast eine Fiktion
Viel Spass
Harald
Hallo Geschichtler.
worden wäre.
1944? Kommt darauf an, gegenüber wem die Wehrmacht
eine Separatkapitulation gemacht hätte. Das hätte
imho nur bedeuten können, das die Alliierten sich
sofort getrennt hätten in SU-Block und Anglo-Amerikanischen
Block.
Was dann passiert wäre? Ganz klar.
Sowjetunion vom Pazifik zum Atlantik.
Es war einfach zu spät – 1944!
Andere Frage - Was wäre passiert, wenn die
Invasion gescheitert wäre?
Man lese dieses interessante Buch dazu:
ISBN:342677609X Buch anschauen
(„Was wäre gewesen, wenn?“, Robert Cowley)
Euer CMБ
Hallo Markus
worden wäre.
Hat jemand eine Fiktion?
Christian von Ditfurth hat einige Romane geschrieben, die sich mit solchen Fiktionen beschäftigen bzw. eher damit, daß Deutschland den Krieg gewinnt.
Ist schon eine Weile her, daß ich die Bücher gelesen habe.
Gruß
Edith
Hallo Markus,
ich wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht geboren worden, weil meine Eltern sich ohne Vertreibung aus Schlesien mit einer seeeehr großen Wahrscheinlichkeit nie getroffen hätten. Und wenn gerade die Eizelle, aus der ich stamme, von einem anderen Mann befruchtet worden wäre, wäre ich sicher ein ganz ein anderer.
Gandalf
eben!
da braucht man gar nicht ironisch zu sein…
es ist so! man kann nur spekulieren… durch so viele kleine dinge hätte sich alles ändern können, was unsere köpfe zusammenspinnen, könnte eine von unendlich vielen möglichkeiten sein…
gruß andy
Hallo Geschichtler.
Ich bin erst ganz frisch hier und taste mich daher gaanz vorsichtig heran! Ich fürchte ein Hitler-Attentat nach 1940/41 hätte nur zur Folge gehabt, daß sich die niedrigsten Lesarten des dt. Volkes länger gehalten hätten! Nur Hitlers radikaler „Selbst“-zerstörericher Wesenszug hat das Ende beschleunigt. Unsere Gründlichkeit hätte ohne/nach Hitler noch länger diese Pestbeule der dt. Geschichte belassen ehe sie zeplatzt wäre! Wir haben immer noch Krankheitskeime in uns!- Grüßt Regine
Ich glaube dies wäre eine totale Katastrophe geworden( wenn nur Hitler getötet worden wäre und sonst niemand), da die nationalsozialistische Führung damit noch lange nicht erledigt ist. Man stelle sich vor die strategischen Entscheidungen der Deutschen währen nicht von einem Grössenwahnsinnigen getroffen worden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]