Ein freundliches Hallo an alle,
ich muß einen Flyer erstellen und habe dafür die Publizitätsvorschrift hier vor mir liegen. Bisher habe ich mich eigentlich nur mit Web-Design beschäftigt, weiß aber schon, daß für den Druck im CYMK-Modus gearbeitet wird. Nun wird in dieser Vorschrift verlangt 50% der Volltonfarbe HKS 43.
Meine Frage: wie kriege ich das hin? Indem ich die Fläche zunächst mit der Volltonfarbe HSK43 fülle und anschließend mit 50% grau? Oder gibt es dafür eine Art Umrechnungsformel?
Vielen Dank für Eure Antworten
MfG
Kerstin
Hallo!
Wenn du Photoshop hast, lege dir über der weißen Hintergrundebene eine neue Ebene an und fülle sie mit HKS 43. Dann stellst du diese Ebene auf 50% Transparenz. Jetzt misst du mit der Pipette den Farbwert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Publizitätsvorschrift hier vor mir liegen. Bisher habe ich
mich eigentlich nur mit Web-Design beschäftigt, weiß aber
schon, daß für den Druck im CYMK-Modus gearbeitet wird.
das ist in dieser Form nicht richtig, selbstverständlich können auch Sonderfarben gedruckt werden. Zunächst ist also wichtig zu wissen, ob der HKS-Ton als Sonderfarbe oder umgewandelt in Euro-Skala gedruckt wird.
Nun wird in dieser Vorschrift verlangt 50% der Volltonfarbe HKS 43.
Diese Vorgabe sagt lediglich, das die Farbe auf 50% aufgerastert wird. Sagen Dir die Begriffe (Raster-)Tonwert bzw. Flächendeckungsgrad irgend etwas?
Meine Frage: wie kriege ich das hin?
Wenn Du verrätst, mit welcher Software in welcher Version Du arbeitest, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine konkrete Antwort für genau dieses eine Problem erhältst.
Gruß,
Andreas
Hi,
HKS 43K entspricht 100 C, 70 M
50% davon sind:
50 C, 35 M
Gruß
Magnus
Hallo Andreas,
HKS 43 ist als Sonderfarbe ausgewiesen; ich arbeite mit Photoshop CS, ja, ich weiß jetzt, was gemeint ist. Irgendwo im Hinterstübchen hatte ich mir das schon gedacht, war aber absolut nicht sicher.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei Euch allen bedanken für diese schnelle Antwort und möchte allen ein wunderschönes Wochenende wünschen.
Gruß
Kerstin
In Quark - wenn du layoutest (was für ein Wort) geht das ganze noch einfacher einzustellen ! Einfach im Farbwähler 50% der HKS-Farbe einstellen und fertig. Aus Kostengründen würde ich aber immer versuchen, ohne Sonderfarben auszukommen und diese nach Euroskala herzustellen, wieso kannst du dir hoffentlich denken…
Hallo Claas,
bin, was Print betrifft ziemlicher Neuling, ich wurde halt da rein geschmissen. Das Logo erstelle ich in Adobe Photoshop CS, das eigentliche Flyer-Layout mit InDesign CS. Aber bei dem Logo (ESF Thüringen) sind 4 Seiten Din A 4 Publizitätsvorschriften. Bis auf den wirklich letzten Pups (sorry) ist da alles haarklein aufgeschrieben…Naja, ich kann ja bei dem Ganzen nur lernen und bedanke mich noch einmal bei Euch allen
Kerstin
PS:Ich muß mir InDesign jetzt mal genauer anschaun, vielleicht gibt es diese Funktion ja da auch. Danke für den Tip
Da hast du mit Sicherheit Recht. Aber erstens ging ich davon aus, dass die Fragende kein Quark hat, da sie ja im Webdesign tätig ist und zweites kann man durch die Quark-Methode nicht den genauen CMYK-Wert vom 50%igen HKS-Ton ermitteln und mit der Photoshop-Methode schon.