Hochzeit in einem großen schwedischem Möbelhaus ;- ? weiss jemand genaueres?

Glaube ich nicht!
Das Billyregal wurde erst 1978 entwickelt… also stimmt dein Einwurf schon mal nicht!
Außerdem steht ein Regal nutzbringend rum, während sich eine Frau auch mal bewegt…

Hummel

2 Like

Also eine freie Trauung heißt ja nur, dass du einen freien Theologen oder Redner hast, der dich nach deinen Wünschen traut.
Das hat nichts mit einer standesamtlichen Trauung zu tun.

Also ich meine, dass eine Voraussetzung für eine Trauung ist, dass es ein Raum mit vier Wänden ist und ein Dach hat. Darum kann man in D leider auch nicht unter einem Baum heiraten.

Darum würde ich einfach mal beim Standesamt anrufen und fragen ob die auch bei Ikea trauen. Die Trauung geht dann aber max. 10 Minuten.

Freie Trauung ( ohne Standesamt) kannst du gestalten wie du willst.

Gruß Jenny

solange es nicht IKEA heißt
:wink:

it takes 2
Hallo Sockenpuppe,

Das Billyregal wurde erst 1978 entwickelt…

Dann hat sie es wohl 1978 erworben & mit dem Jahr der Eröffnung des IKEA Bremen verwechselt. Jedenfalls erwarb sie es in der Frühzeit.

also stimmt dein Einwurf schon mal nicht!

2 Jahre druff, jetzt besser? Manche Ehe hält nicht so lang :wink:

Außerdem steht ein Regal nutzbringend rum, während sich eine Frau auch mal bewegt…

good point :smile:

~//~

1 Like

darf ich fragen?

Hallo Sockenpuppe,

… warum du hummelbrumm für eine Sockenpuppe hältst???

Gruß, Fo

doppelt moppeln

… warum du hummelbrumm für eine Sockenpuppe hältst???

Spricht a wengla für sich, oder?
/t/hochzeit-in-einem-grossen-schwedischem-moebelhaus…
/t/hochzeit-in-einem-grossen-schwedischem-moebelhaus…

~//~

2 Like

Lies genau!

Die Eingangsfrage wurde am 21.09. um 09:50 gestellt - die habe ich beantwortet.

Die gleiche Frage wurde vom gleichen Autor um 10:30 gestellt - Fogari wollte den Fragesteller wohl nun darauf hinweisen, dass seine Frage bereits beantwortet war, in dem mein Text deckungsgleich als Antwort erteilt wurde.

Oder ist dein Weltbild komplizierter? Bin ich Fogari bzw ist Fogari Hummelbrumm?

Fragen über Fragen… immerhin… Freitag war Vollmond…

Gruß

Hummel

1 Like

subtiler Humor
…ist wohl nicht so deine Sache?

Lies genau!

Die Eingangsfrage wurde am 21.09. um 09:50 gestellt - die habe
ich beantwortet.

Die gleiche Frage wurde vom gleichen Autor um 10:30 gestellt -
Fogari wollte den Fragesteller wohl nun darauf hinweisen, dass
seine Frage bereits beantwortet war, in dem mein Text
deckungsgleich als Antwort erteilt wurde.

Ich hab hummelbrumms Antwort kopiert und auf das 2., identische(!), posting damit beantwortet.

Da wärste jetzt nicht drauf gekommen? tststs…

Hallo!

Ewas außergewöhnliche Idee, aber gut :smile:

Sofern Ikea mitspielt. Haben die sich mittlerweile schon gemeldet?
Was ich nicht so ganz verstehe, willst du dort im Restaurant deine Gäste mit Köttbullars verwöhnen oder nun diesen 5Gänge Caterer kommen lassen? Oder ist der für die elitäre Cocktailbar gedacht? Für alles gilt: bei entsprechendem Umsatz bzw Raummiete geht viel.

Probleme sehe ich für die Trauung an sich. Wenn die richtige Standesamtliche Trauung bei Ikea stattfinden soll, könnte es schwierig werden. Soweit ich informiert bin, dürfen in Deutschland Trauungen nur an bestimmten dafür vorgesehenen Orten durchgeführt werden. Außnahmen gibts nur in Notfällen. Ich weiß von einem Pärchen, die wurden im Hospiz kurz vor dem Tod des Bräutigams getraut und der Standesbeamte kam dort hin.

Aber fragen kostet nix.

Kopfkino… Trägt deine Holde ein quietschgelbes Kleid und du nen krachblauen Anzug?

Doch, ich finds witzig!

ähem…
um jetzt nicht völlig den Überblick zu verlieren - denkst du nun, dass ich (~//~, bin?

sorry!!

um jetzt nicht völlig den Überblick zu verlieren - denkst du
nun, dass ich (~//~, bin?

da bin ich verrutscht!

Du mögest mir das und mein vorlautes Plagiat verzeihen!

Grüßle

1 Like

Hallo,

eine standesamtliche Trauung braucht ein entsprechend vom zuständigen Standesamt gewidmetes Trauzimmer (absolute Notfälle, siehe Hospiz, außen vor). D.h. Essig mit offizieller Eheschließung beim großen Schweden. Was immer Du sonst zum Thema veranstalten willst, mit „freien Rednern“, Druiden, Feen und Erdgeistern - oder wären hier Trolle besser angebracht - kannst Du machen wo Du willst. Jedenfalls solange der Hausherr zustimmt.

Gruß vom Wiz

Guten Tag,

Lieber Wiz,
ist mir durchaus bekannt und das Standesamt wird bereits einen Tag vorher aufgesucht! Auf Feen, Elfen und dergleichen verzichte ebenfalls gerne! Auf die mir bekannte Rednerin aber nicht! Alles Gute und Danke für die Fürsorge…

1 Like

Liebe Jenny,

natürlich hast Du recht! die standesamtliche Trauung findet ja auch vorher statt…
Dennoch verzichten wir nicht auf eine freie Rednerin im Rahmen einer Zeremonie. Bevor wir mit unseren Gästen feiern. Alternativ wird es der Strand werden - aber vielleicht ja auch ein Baum :smile:

Kopfkino… Trägt deine Holde ein quietschgelbes Kleid und du
nen krachblauen Anzug?

Doch, ich finds witzig!

Endlich mal eine tolle Idee !!! Ich denke aber, sie denkt eher an weiß…aber vielleicht mach ich was draus!

Hi Sören,

tolle Idee - vor allem für Ikea eine gute Werbung!
Aber will man allen Ernstes zu seiner Hochzeit Hackbällchen in einem Schnellrestaurant essen und dies sich und seinen Gästen zumuten und sich daran noch viele Jahre erinnern?
Sorry, Sören, daß ich so offen meinen Senf ungefragt dazugebe. Fetzig fände ich das Ganze höchstens für den Polterabend oder Junggesellenabschiedsparty oder als maximalen Kompromiss vielleicht auch noch als Gag und „Imbiss“ irgendwie in diesen Tag eingebaut.

Mir ist klar: Jedes Brautpaar soll heiraten, wie es möchte. Wenn ich überlege, für welche Schlagworte Ikea steht, dann würde ich das nicht mit dem Beginn einer Ehe in Verbindung bringen wollen. Sonst landest Du vielleicht eines Tages im „Aufwachraum“ (sorry, aber Dein gewählter Name fordert dazu heraus)!

Nix für ungut und trotzdem viel Glück für Euch!

Gruss, hemba

Liebe Leute,

es ist doch echt erstaunlich! Ich habe primär die Frage gepostet, ob irgendjemand von einer derartigen Möglichkeit gehört hat bzw. näheres weiß…

Was hier statt findet ist bewertend und viele von Euch möge es kränken- aber mich interessiert absolut nicht wie ihr es empfindet…
Es wäre mir sehr lieb, wenn sich Menschen melden, die AHNUNG besitzen, welche sich auf meine ursprüngliche Frage bezieht.
Verzeiht bitte den Fehler, dass ich als Neuling diese Frage im Forum versehentlich zweimalig gestellt habe.

Liebe Grüße an Euch alle!

Sören

4 Like

Also ganz sachlich
Hallo,

also ganz sachlich:

• Wir leben in einem freien Land, also kann jeder heiraten
    bzw. seine Partnerschaft besiegeln, wie er will.

• Das hat seine Grenzen:

* bei der standesamtlichen Hochzeit - sie unterliegt bestimmten Regeln -
hast Du aber schon benannt, soll separat vorab laufen.

* bei der Location - dabei muss natürlich der jeweilige Eigentümer / Hausherr
mitspielen und einverstanden sein.

Und der letztgenannte Punkt scheint mit der Knackpunkt zu sein.
Du schriebst, dass Du den Laden schon angeschrieben hast, ohne Antwort erhalten
zu haben. Da bleibt nun:
* nochmal schreiben - wenn noch viel Zeit ist;
* anrufen - dann hat man ja direkt jemand dran, der etwas sagen muss;
* persönlich hingehen - dann ist es am schwersten, Dich einfach „abzuwimmeln“.

Mit fallen noch folgende Hinweise ein:
* Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwedische Möbelhaus wegen
Eurer Zeromonie / Feier seinen Laden schließt.
Es müsste also außerhalb der Geschäftszeiten sein - oder die Gesellschaft
müsste so klein sein, dass der Geschäftsablauf nicht merkbar gestört wird.
* Einen „freien Redner“ zu finden, der eine Zeromonie hält, sollte kein Problem sein.
Wenn er gut ist, nutzt er das Ambiente für entsprechende Allegorien und
Anspielungen.
* Bei alldem sollte man die Zusammensetzung der Feier-Gesellschaft nicht vergessen.
Sie sollten nicht allzu konservativ und von Eurer „Experimental“-Feier nicht
allzu geschockt werden.

Wenn es wirklich klappt, berichte mal danach, wie es lief!

Lieben Gruß
Dantis

hi

Es wäre mir sehr lieb, wenn sich Menschen melden, die AHNUNG
besitzen, welche sich auf meine ursprüngliche Frage bezieht.

Wieso hast Du Dich in den vergangenen Tagen eigentlich noch nicht beim Möbelhaus, Standesbeamten und wen/was man noch so braucht, wenn man heiratet, erkundigt ob es möglich ist?
Das in Frage kommende Möbelhaus und alle anderen nötigen Personen werden sehr viel eher wissen, ob es machbar ist, Deinen Wunsch umzusetzen als die User eines Forums, die weder beim Möbelhaus, noch im zuständigen Standesamt arbeiten.

Was nützt es Dir, wenn man Dir sagt, daß man beim IKEA in xyz heiraten kann und die dort eine tolle Party ausrichten, Du freust Dich und erfährst dann beim IKEA Deiner Wahl, daß es bei dem aus diversen Gründen nicht möglich ist.

Gruß
Edith

3 Like

Danke Dantis,

an alle Beteiligten…ich habe eben eine äußerst freundliche Absage der besagten Firma erhalten!

Also Plan B :smile:

1 Like