Höhe von Elementen feststellen

Hi @WWW,

um mein „Menu“ am oberen Bildrand zu halten verwende ich ein DIV und „position: absolute“. Per „onscroll“ (brauche nur MSIE) setze ich das Div wieder an seinen Platz. Soweit so ok (gut ist was anderes?)

Leider werden die Elemente in dem Div je nach Inhalt größer oder kleiner und wenn nicht gescrollt (dann hängt der Inhalt halt drunter) wurde variiert der Abstand des „Menus“ zum ersten Inhalt. Auch das Scrollen nach oben ist so eher zufällig. Einen Sicherheitsabstand habe ich schon, das langweilt aber!

Daher würde ich gerne die Höhe des „Menus“ bestimmen. Height liefert aber nur einen Wert, wenn man es gesetzt hat, und dann halt immer den gesetzten Wert.

Also: Kann man die aktuelle Höhe eines Objektes das height kennt (zum Beispiel eine Tabellenzeile) bestimmen?

mfg

Dirk

P.S.: Damit könnte man auch etwas für den Seitenumbruch im Druck erreichen, zwar mühsam aber eine Hoffnung?

Hi Dirk!

Daher würde ich gerne die Höhe des „Menus“ bestimmen. Height
liefert aber nur einen Wert, wenn man es gesetzt hat, und dann
halt immer den gesetzten Wert.

Also: Kann man die aktuelle Höhe eines Objektes das height
kennt (zum Beispiel eine Tabellenzeile) bestimmen?

Mit

object.clientHeight

kann die tatsächliche Höhe ermittelt werden. Das funktioniert mit jedem Element.
Allerdings nur MSIE >= 4

Grüße!

Hi Harald!

Allerdings nur MSIE >= 4

Zum Glück ist das so!

Wenn man das dann auch erst macht, nachdem die Seite geladen ist (Script ans Ende!), klappt das wunderbar!

Vielen Dank!

Dirk