Höhenmeter auf einer geraden Strecke messen

Gibt es eine Seite, ähnlich wie google.maps oder googlemaps selbst, bei der ich auf einer geraden Strecke die Höhenmeter/unterschiede messen kann?

Bei google Maps gibt es eine tolle Funktion: „Entfernung messen“
Ich markiere zwei Punkte und erhalte sofort die Distanz dieser beiden Punkte.
Gibt es für so eine geradlinige Distanzmessung (also keine Route!) auch Angaben, wie viele Höhenmeter zurückgelegt werden?

Bsp.:
2 markierte Punkte = Distanz von angenommen 8km.
jetzt möchte ich ein Diagramm, das mir Auskunft gibt, auf welcher Seehöhe ich mich bei km2,3,4 usw. befinde.
Natürlich könnte ich die einzelnen Höhenpunkte selbst rausmessen, ich möchte aber eine Art Diagramm. Das gibts bei diversen Sportapps die meine zurückgelegten Höhenmeter automatisch aufzeichnen und ein Höhendiagramm dabei erstellen.

Danke!

Gibt es für so eine geradlinige Distanzmessung (also keine Route!) auch Angaben, wie viele Höhenmeter zurückgelegt werden?

In google maps kann man sich Routen „zu Fuß“ oder „mit dem Fahrrad“ berechnen lassen. Dabei werden die Höhen von Start und Ziel angezeigt. Damit kann man sich dann die Höhendifferenz zwischen diesen beiden Punkten selber ausrechnen.

Bsp.:
2 markierte Punkte = Distanz von angenommen 8km.
jetzt möchte ich ein Diagramm, das mir Auskunft gibt, auf welcher Seehöhe ich mich bei km2,3,4 usw. befinde.

Im Zusammenhang mit deiner Forderung „(also keine Route!)“ verstehe ich nicht ganz was du hier suchst. Wenn die Höhendifferenz 800 m beträgt zwischen deinen beiden Punkten, die 8 km auseinander liegen, dann weißt du doch, dass die Luftlinie zwischen diesen beiden Punkten eine Steigung (oder ein Gefälle) von 100m/1km hat. Wozu brauchst du da noch ein Diagramm?

1 Like

Hier gibt es das, aber leider nur mit Meilen und Fuß als Eingeiten: http://www.arcgis.com/apps/Profile/index.html?appid=fb052ab397f045ea999525f6b57e702e

1 Like

das ist perfekt! DANKE! Genau so etwas habe ich gesucht!
Die Umrechnung in m ist kein Problem! Danke!

ich Teste gerade ein Funkgerät, dabei ist es interessant welche Höhenunterschiede die Funkwellen zurücklegt, sprich wie viele Hügel und Berge dazwischen liegen.

Ich habe für ähnliche Zwecke (Empfangsprognose für LTE) Google Earth genutzt (also die Software, nicht die Webanwendung).
Da konnte ich eine Strecke zwischen zwei Punkten erstellen und mir das Höhenprofil anzeigen lassen - im Prinzip genau wie bei der von @Axurit verlinkten Seite, aber mit konfigurierbaren Einheiten.

1 Like

ich habe google earth (pro), die software, aber diese funktion habe ich nicht gefunden?! kannst du mir kurz sagen wo das zu finden ist bitte?

Inwieweit ist dabei die Erdkrümmung interessant, die ja nicht eingerechnet wird?

nein, die Erdkrümmung spielt da keine Rolle.
Bei mir geht’s um PMR-Funkgeräte die je nach Typ/Einstellung zwischen 1-30km reichen. je nach Topographie. Also keine weiten Distanzen.

Oberhalb der Karte auf das Lineal klicken, im aufgepoppten Fenster „Linie“ anklicken , dann je mit einem Klick in die Karte Start- und Endpunkt auswählen. Nun den „Linienmesswert“ speichern.
Links im Menu erscheint der Linienmesswert nun, Rechtsklick darauf und „Höhenprofil anzeigen“ anklicken.

1 Like

du bist ein Traum!
1000 Dank!!!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.