Höhenverstellbarer Schreibtisch mit Wandlaufschiene

Hallo liebe Community,

im Hinblick auf meine Gesundheit und der Tatsache, dass ich viel am PC arbeite, möchte ich meinen Arbeitsplatz höhenverstellbar machen und zwar so, dass ich ihn mit Schreibtischstuhl, im Stehen aber auch auf dem Boden (mit Kissen) sitzend nutzen kann. Letzteres ist meist mit gängigen höhenverstellbaren Tischen nicht möglich.
Da mein Schreibtisch bei mir sowieso an der Wand steht, suche ich nach einer Lösung mit Wandschienen, idealerweise elektrisch verstellbar, ggf. aber auch mechanisch bzw. mit Seilzugsystem möglich.

Soweit meine Idee… allerdings tue ich mir gerade schwer insbesondere geeignete Wandschienen zu finden. Ideal wären Schienen in mit einer Einrastfunktionen, sodass auch diese entsprechend die Last tragen und nur während des Verstellens tempörär vom Verstellsystem getragen werden müssen.

Gerne würde ich mir was selbst basteln, freue mich aber auch aufgrund Zeitmangels wenn es schon Lösungen gibt die ich ggf. nur noch leicht anpassen muss.

Hat jemand Ideen wie ich das umsetzen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!

Links und rechts eine massive Linearführung, ggf. je nach Gewicht und Größe der ganzen Konstruktion auch zwei. Die gibt es auch mit zwei beweglichen Blöcken, dann kann man die Platte auf Dreiecken lagern, die oben und unten jeweils auf einen Block montiert werden. In der Mitte einen Linearaktuator mit passender Ansteuerung für den Schrittmotor. Damit der nicht so groß dimensioniert werden muss oben drüber noch eine Umlenkung für ein Stahlseil mit einem Gegengewicht. Dann noch ein Profil mit Löchern für einen Bolzen, der die Platte auf definierten Höhen fixiert (manuell oder elektromechanisch).

Nettes Projekt, das aber nicht ganz billig werden dürfte. Die Amazon-Links beziehen sich nicht auf konkrete für deinen Zweck geeignete Produkte, sondern sollen nur beispielhaft zeigen, was grundsätzlich gemeint ist.

3 Like

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung! Die Vorschläge haben mir wirklich einen guten Impuls gegeben und die Linearführung mit den zwei beweglichen Wagen und dem Dreieck war der Schlüssel!
Da ich keine Seitenbeweglichkeit benötige, scheint eine Profilschienenführung für mein Vorhaben besser geeignet.

Diese sind dann auch mit Klemmelementen kombinierbar, die entsprechend dimensioniert hoffentlich sicher fixieren. Die Lösung mit dem Durchbohren und Bolzen halte ich mir noch offen. Mir Gefällt der Gedanke variable zu sein und nicht an fixe Höhen gebunden zu sein.
Die Idee mit der Umlenkung hatte mich zunächst auf eine Seilwinde gebracht - ähnlichen wie sie bei PKW und Booten zum Einsatz kommen. Dann habe ich mich an eine Flaschenzugkonstruktion mit Gegengewicht erinnert, auf die ich mal gestoßen bin, die mir insgesamt am besten gefällt .
In der Hoffnung, dass das Gegengewicht die Konstruktion insgesamt ausbalanciert und damit das Klemmelement nicht direkt das Ganze Gewicht halten muss, hoffe ich eine gute Lösung gefunden zu haben.
Ich werde alles mal mit einem Händler absprechen und schauen ob es preislich in Frage kommt.

Falls noch wer weitere Ideen und Inspiration für mich hat, gerne her damit! =)