Klebstoff für Porzellan?

Hallo
Ich hatte eben ein kleines Malheur. Mir ist eine Wanduhr abgestürzt. das Ziffernblatt, bzw die gesamte Front ist ein Porzellanteil. Dieses ist senkrecht durch in zwei Hälften gebrochen. Sonst keine weiteren splitter. die beiden Hälften kann man Bündig wieder zusammenstecken, und man sieht (fast) keinen Riss mehr. Aber so hält das natürlich nicht.
Mit welchem Klebstoff kann man das sicher und möglichst unsichtbar wieder verbinden?
Würde mich freuen, wenn da jemand ein paar Tipps hätte.

Moin,

der Kleber muss so dünnflüssig wie möglich sein, ich würde zu Sekundenkleber greifen. Wer’s weiß, sieht den Riss dennoch. Vorher das Anpassen trocken üben.

Wenn anderer Kleber bevorzugt wird, dann aus Knete ein Lager bauen, in dem die Teile ohne zu wackeln liegen. Keinesfalls Kontaktkleber, der vor dem Zusammenfügen ablüften muss, dabei wird der Auftrag zu dick.

Falls die Klebefläche zu klein ist, weil Blatt zu dünn, hält die Verbindung vielleicht nicht.

Viel Glück!
Ralf

Moinmoin,

von UHU gibt es sowohl extra Porzellankleber als auch einen UV Kleber.

Ich würde in diesem Fall letzteren bevorzugen, weil man bis zum Belichten noch etwas Zeit zum Justieren hat.

So klebt’s richtig: UHU LED Power Booster Anwendungstipps | How to Video

Es gibt auch andere Hersteller für Beide Kleber, ich benutze jetzt eben nur diese.

Empfehlenswert:Epoxidkleber 100ml - 5 Minuten Epoxidharz Kleber Extra Stark für Keramik, Kunststoff, Metall, Holz, Glas - Wasserfest und Hitzebeständig, Transparenter 2K Epoxidharz Klebstoff. Amazon 15,99€. Hbe damit Leuchte aus Glas repariert, ist fast unsichtbar. Übrigens, die Festigket der Klebestelle ist mit Stahl vergleichbar.