Du willst mein Argument einfach nicht zur Kenntnis nehmen …
diese Transfers fanden im Rahmen eines „ökonomischen Kalküls“
statt, und solche Transfers können in dieser Höhe garantiert
nicht jedes Jahr stattfinden.
Und Du verstehst Hoppenheim nicht. Es wird bewusst nicht in
fertige Spieler, wie z.B. Toni investiert, weil diese nicht in
das Gesamtprojekt passen. Das Personal, das sie in Hoppenheim
haben, wird in ein Spielsystem integriert, wie bei Arsenal und
früher bei Ajax. Hoffenheim spielt strikten Offensivfußball,
schnell und technisch perfekt. Sie bieten das Spektakel, das
der FCB unter Klinsmann gerne bieten würde. Leider klappt das
nur ansatzweise und nur dann, wenn Ribery fit ist.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Ebenen, über die wir hier reden.
Wäre ich einfach nur ein Fan von gutem Fußball, zudem noch eher TV- statt stadionorientiert, würde ich Hoffenheim auch cool finden. Natürlich spielen sie geilen Fußball, haben einen Trainer, den ich schon zu Ulmer Zeiten mochte, und dass dahinter ein Konzept steckt, ist mir völlig klar.
Diese Perspektive habe ich auch, in erster Linie bin ich aber Fan von, sagen wir, Fußballspielen als Gesamtpaket. Und da hat mir Hoppelheim einfach nichts zu bieten: keine richtigen Auswärtsfans bisher, einen peinlichen Hopp, der ständig rumheult und Gerichte bemüht, einen an Peinlichkeit nicht zu überbietenden Versuch, sich per Umbenennung eine nicht vorhandene „Tradition“ zu geben, die nicht zu leugnende Tatsache, dass halt letztlich doch alles nur auf massiven Geldeinsatz basiert, der lächerliche Versuch, sich als „das Dorf“ zu präsentieren, und so weiter und so fort. Unter all dem ist die Spielweise ein positiver Faktor unter vielen, aber eben nur einer.
Ba, Ibisevic, Weis, Compper, Jaissle sind jetzt schon ein
Vielfaches dessen wert, was sie gekostet haben. Es besteht
null Anlass Riesen Personalvestitionen zu betreiben.
Wart doch erst mal ab, was kommt.
Mag sein, dass man sich mit den Obasis und Comppers in Deutschland weit oben festsetzen kann, Abonnementmeister werden sie damit nicht, und wenn sie dauerhaft in Europas Spitze wollen, dann brauchen sie halt auch ihre Riberys, sonst wirds nicht klappen.
Ich weiß natürlich nicht, was kommen wird, aber allein die Tatsache, dass (Bierbichlicher unten zählt ein paar Punkte auf) praktisch alle bisherigen Ankündigungen bald gebrochen wurden, glaube ich nicht daran, dass sie ihren jetzigen Kurs beibehalten werden, sobald sie gesehen haben, sie schaffen es auf diese Weise in der CL nicht übers Viertelfinale hinaus … und da es ja so leicht sein könnte …
Abgesehen davon, dass das allein immerhin doppelt bis drei mal
so viel war wie der gesamte Spieler-Etat der meisten
Zweitligisten …
Falscher Maßstab, schon damals war klar, hier wird für den
Aufstieg geplant.
Was Rangnick letzte Saison in Interviews aber lange Zeit bestritten hatte.
In zwei Jahren schreibst du dann bezüglich des Erstliga-Etats:
Falscher Maßstab, schon damals war klar, hier wird für die Champions League geplant.
)
Du kannst den FCB und Hoppelheim in dieser Hinsicht doch
noch gar nicht vergleichen. Wart erst mal,
was die in H. machen, wenn sie mal solche europäischen
Ambitionen bekommen, die der FCB nun mal hat. Da ist es dann
mit den Obasis dieser Welt garantiert nicht getan.
*Kicher* Aber natürlich ist es das! Toni ist über dreißig,
Klose auch fast dreißig, Ba und Obasi Anfang 20. Merkst Du
was?
Nein, ich merke nichts, weil ich davon überzeugt bin, dass ein Obasi nie die Klasse erreichen wird, die für Europas Spitze langt. Mir ist schon klar, dass ein Klose diese Klasse wahrscheinlich auch schon nicht mehr hat.
Ich bin immer für gute Laune, aber du *kicherst* einfach bei deinem ständigen Vergleich FCB-Hoppelheim die Tatsache weg, dass der FCB noch(!) ganz andere (nämlich europäische) Maßstäbe an Transfers ansetzen muss als Hoffenheim. Einen Ribery muss man halt einfach teuer kaufen, den kann man nicht geplant selbst formen, und ein Obasi wird einfach nie die Qualität Riberys haben werden.
Ich find’s geil, dass mit Hoppenheim etwas entsteht, das den
großmäuligen Bayern national ebenbürtig werden kann. Die
nächsten Jahre werden sehr, sher interessant. Und noch besser
ist, dass ich ins Hopp-Stadion nur 30 Autominuten hab’.
Und mal was unter uns: bist Du Roter oder Blauer oder einfach
nur Stehplatztrinker?
Ein blau-fundamentalistischer Stehplatztrinker.
Als solcher sollte ich von rechtens eigentlich um jeden Verein froh sein, der den roten Idioten die Vorherrschaft wegnimmt, aber bei Hoppelheim stellt sich bei mir dieses froh-Gefühl einfach nicht ein … vermutlich haben der Franke und Rumburak recht, und der Grund dafür ist einfach mein abgründiger Neid, oder weil ich halt noch immer kein Milliardär bin
)
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _