Hoffenheim, wer erklärt es mir?

… wie das mit dem Rabatz damals eigentlich war.

http://de.soccerway.com/news/2008/August/16/ausschre…

Soll ja bekanntlich keine falsche Legendenbildung hier ins
Archiv wandern :wink:

Dass der Waldhof-Anhang immer für durchgeknallte Hool-Aktionen gut ist, macht ihn mir gerade so umsympathisch.
Aber der Anlass für die folgenden Aktionen waren schon die 60er- Brüder, die den Spielstand vor lauter Alk und Rauchbomben wohl nicht mitgekriegt haben und das Spiel für sich entscheiden wollten.

http://www.blog.witterstaetter.de/waldhof-1860-ii

Gruß S-J

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal einmischen:

Würdest du eine Buli toll finden, in der noch weitere
Milliardäre sagen wir Quandt, Otto, Albrecht sich irgendwelche
Dorfclubs erwählen (meinetwegen auch welche aus denen sie
stammen) kräftig investieren und wir zukünftig 4 Clubs unter
5000 einwohner und tradition hätten, die die Bundesliga unter
sich ausmachen?? Das kanns ja wohl auch nicht sein?

Was ist denn der Ist-Zustand? 100 Mio von einem russischen Ölunternehmen? eine Werkself in Wolfsburg in der Magath nur mal mit dem Finger schnippen braucht und das Geld fließt? Ein Verein in Dortmund, der vor ein paar Jahren noch sang „Eure Armut kotzt uns an“, sich für zigmillionen abgehalfterte Spitzenspieler gekauft hat, die ausser ihrem großen Namen nichts mehr hatten und dann haarscharf wegen Missmanagment an der Insolvenz vorbei geschrammt ist? Oder die Bauern, die zwar (und das muss man neidlos anerkennen) aus sportlichem Erfolg (und gutem Managment) Millionen gemacht haben, aber jetzt die konkurrierenden Mannschaften in der BuLi nicht (nur) sportlichen schlagen wollen, sondern in dem sie die Top-Spieler den anderen Mannschaften wegkaufen (jüngstes Beispiel Olic)?

aber Hopp (der ja selber mal als Semi-Profi bei eben diesem Hoffenheimerverein gespielt hat) ist der böse Mann, der den Fussball kaputt macht… klar.

Den Fussball macht nicht Hopp kaputt…das übernehmen andere der DFB und die DFL mit an vorderster Front.

Der Eintrag war auch absolut nicht gegen Hopp, das was er tut ist vollkommen legitim…nur das Gehabe der TSG und Hopp nervt tierisch. Und wundern braucht sich aus den zahlreichen Gründen auch niemand dass Hoffenheim bei den Fans nicht beleibt ist…

aber Hopp (der ja selber mal als Semi-Profi bei eben diesem
Hoffenheimerverein gespielt hat) ist der böse Mann, der den
Fussball kaputt macht… klar.

Deine Sicht der Dinge kann ich größtenteils unterschreiben, aber Papa Hopp Semi-Profi bei der TSG? Woher hast Du dieses Märchen? Ach so, die Leberwurstdose…http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpoliti…

S-J

Candides Fußballverstand und „rot“ paßt doch irgendwie
überhaupt nicht zusammen, oder?

Na ja, gegen „Rot“ zu sein, bedeutet noch nicht, mehr Fußballverstand zu haben. Die FCK-Anhänger sind schließlich auch Bayern-Hasser *g*

Ausflug: Ich konnte den dicken FCB schon seit den 70er Jahren nicht leiden, als die Meiers, Müllers und Beckenbauers den Europokal 3 mal gewannen, den Grundstein ihres heutigen Reichtums gelegt bekamen (Olympiastadion) und meine Borussia im ewigen Kampf Gut gegen Böse schließlich unterlag.

Gruß S-J

hi

aber Papa Hopp Semi-Profi bei der TSG? Woher hast Du dieses
Märchen?

Aus der Sendung „Frank Elsner hautnah“. Dort erzählte Hopp, dass er in seiner Jugend sehr viel Fussball bei Hoffenheim gespielt habe und nur deswegen den letzten Sprung ins Profileben nicht gewagt habe, weil ihm ein Studium sinnvoller erschien. Es hat sich damals so angehört, als habe er nicht (nur) eine Leberwurstdose bekommen, sondern schon ein Taschengeld, weswegen ich Semiprofi geschrieben habe. Wenn das nicht stimmen sollte: sorry.
Nichtsdestotrotz ist es schon beachtlich, dass anscheinend gern übersehen wird, dass Hopp ja nicht irgendeinen Vereinen unterstützt, sondern „seinen“…

Die TSG hat bis 1990 höchstens in der A-Kreisklasse gespielt.
Und da war der Hopp schon 50.

… dass anscheinend
gern übersehen wird, dass Hopp ja nicht irgendeinen Vereinen
unterstützt, sondern „seinen“…

Von mir sicher nicht…

S-J

Die TSG hat bis 1990 höchstens in der A-Kreisklasse gespielt.
Und da war der Hopp schon 50.

Ich wusste nicht, dass der Begriff Profispieler damit zu tun hat, in welcher Liga man spielt. Ich ging davon aus, dass jdm. Profispieler ist, wenn er von seinem Salär als Fussballspieler seinen Lebensunterhalt bestreitet (egal welche Liga). Und da er damals als Spieler schon Geld erhalten hat (so wie ich es verstanden habe), habe ich Semiprofi geschrieben.

Ist aber auch egal, da für meine Argumente eigentlich völlig irrelevant.

gruß

Ist aber auch egal, da für meine Argumente eigentlich völlig
irrelevant.

Schon, aber falsche Legenden, führen im Internet manchmal ein eigenes Leben und Du hast das irrelevante Thema aufgebracht.

S-J

1:4 und eine seltsame Meldung
http://www.br-online.de/aktuell/fussball-muenchen-ho…

Da hat der Waldhof-Mob ja wieder ordentlich Werbung für die eigene Sache gemacht. Mit ein Grund, warum der Klub nur noch durch klamme Finanzlage auffällt.
Gehört das eigentlich auch zum Gesamtpaket, das Du von einem Stadion Besuch erwartest?

Ganz enttäuscht bin ich aber von dieser angeblichen Rot-Blauen Koalition. Da hört der Spaß jetzt aber wirklich auf, mein Bester.

Gruß S-J

http://www.br-online.de/aktuell/fussball-muenchen-ho…

Gehört das eigentlich auch zum Gesamtpaket, das Du von einem
Stadion Besuch erwartest?

Ja, das gehört zum „Gesamtpaket“. Im heutigen Fall sicher leider.

Ich konnte heute, trotz DK, leider nicht ins Stadion, von daher weiß ich auch nicht viel mehr. Hab mit ein paar Freunden telefoniert, die im Stadion waren, die sagten mir unisono, der Polizeibericht (darauf basiert der Link ja auch) wäre weit überzogen und die gleiche Stimmungsmache wie immer. Da mir noch nie ein Polizeibericht über Ereignisse in Zusammenhang mit Fußball, bei denen ich anwesend war und deshalb die Realität kenne, begegnet ist, der nicht in diese Kategorie gefallen wäre, glaube ich das erst mal reinen Gewissens.

Dass heute einige Scharmützel geschehen würden, war nach der Vorgeschichte im August völlig klar. Trotzdem hätte ich das gerne ausbleiben gesehen, allein schon aus strategischen Gründen im momentan heißen Kampf um die Rückkehr der ersten Mannschaft ins Grünwalder Stadion. Sehr ärgerlich, weil es von Polizei, Stadt und Verein wieder instrumentalisiert werden wird!

Wenn sich die tatsächlich zum gegenseitigen Verprügeln vorm Stadion verabredet haben sollten, dann ist das aber wirklich extrem peinlich - und passt gut in diesen Hoffenheim-Thread :wink:

Ganz enttäuscht bin ich aber von dieser angeblichen Rot-Blauen
Koalition. Da hört der Spaß jetzt aber wirklich auf, mein
Bester.

*lach*

Das verstehst du nur nicht :wink:

Bzw. (falls diese Aussage überhaupt stimmt, da werden kaum Leute mit FCB-Schals aufgetaucht sein) kennst du die Vorgeschichte nicht. Blau-rote Koalitionen beim Straßenkampf gehen auf eine bestimmte Sondersituation in den späten 80ern zurück, wo wir Blauen in der jetzigen 5. Liga spielten und keinen Spaß daran fanden, immer nur über Kuhdörfer herzufallen, und einige sich deshalb zusätzlich mit Rotz europaweit vergnügten. Gewisse Connections bestehen da noch fort, auch wenn die alternden Protagonisten fast nur noch zu bestimmten „Sonderereignissen“ auftauchen.

Soviel zu der nun mal einfach falschen Aussage im Link:
Erstmals, so der Beamte weiter, hätten sich Hooligans von 1860 München und des FC Bayern München zusammengetan, um gemeinsam gegen eine angereiste Gruppe vorzugehen

genauso völlig falsch -oder zumindest sehr missverständlich verdreht- ja übrigens auch diese Aussage:
Im Hinspiel im August waren die Hooligans beider Mannschaften in Mannheim noch im Stadion aneinandergeraten. Das Spiel musste damals für eine halbe Stunde unterbrochen werden.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Ja da hast du Recht.
So traurig es auch ist, das Geld spielt die wichtigere Rolle als alles andere!
Wenn jemand richtig was in einen Verein reinsteckt kann daraus der nächste Deutsche Meister werden.
LG Yami

Ja, das gehört zum „Gesamtpaket“.

Wie darf ich das denn verstehen? Aktiv? Beifall klatschend oder notgedrungen hinnehmend?

Bei uns inner Zeitung und im Löwenforum auch steht übrigens, die 60er hätten den Gästeblock stürmen wollen. Auch übertrieben?
Gruß S-J

Ja, das gehört zum „Gesamtpaket“.

Wie darf ich das denn verstehen? Aktiv? Beifall klatschend
oder notgedrungen hinnehmend?

Im gestrigen Fall wäre das für mich eindeutig gewesen: kopfschüttelnd hinnehmen müssend.

Bei uns inner Zeitung und im Löwenforum auch steht übrigens,
die 60er hätten den Gästeblock stürmen wollen. Auch
übertrieben?

Aus deinem Link oben:
"Nach einer ruhigen ersten Halbzeit, versuchten dann Fans beider Lager die Zäune zu übersteigen. Dabei sei es nur „durch den massiven Polizeieinsatz gelungen, Sachschäden und eine Massenschlägerei zwischen den Fanblocks zu vermeiden“, hieß es in einer Pressemitteilung.

Wenn du im Löwenforum mitgelesen hast, dann kennst du das Video dazu:
http://de.youtube.com/watch?v=L_HI4rYDfo4
(ca. von Minute 2.00 bis 2.45)

Ohne irgendwas verharmlosen zu wollen: Hättest du dir hinter den obigen drastischen Zeilen nicht ein bißchen mehr „erwartet“?

M.E. war das von der Seite der „Blockstürmer“ reines Posing, weil denen doch erkennbar klar war, dass sie mit so wenig Leuten nie in den Block kommen können (entsprechend schnell und freiwillig sind sie auch wieder abgezogen), und von der Seite der Ordner und Grünen wars reine Routine. Dafür stehen sie jedes Spiel rum, und wenn sie alle halbe Jahr mal das zu tun haben, wofür sie da sind, ist das für mein Empfinden nichts Weltbewegendes.

die 60er hätten den Gästeblock stürmen wollen

auf der Gegengerade, von woher die Blockstürmer kamen, dürften gestern gut 1500 Leute gestanden sein (sieht nur auf dem Video so leer aus, weil die Fans eng und eher nach Westen hin stehen) … und wieviele waren gen Ostkurve unterwegs? 30, 40? Mein Gott aber auch - sowohl die Aktion selbst als auch die reißerische Pressemitteilung der Polizei finde ich absolut daneben.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _