Hofübergabe - Grundstücksverkauf 20 % vom Erlös an Übergeber zu zahlen

Hallo,
hoffe auf eure Hilfe:
Meine Mutter hat den Hof vor 30 Jahren an meinem Bruder übergeben. Mein Bruder will für 800 000 Wald verkaufen, es entsteht ein Kieswerk. Er muss aus dem Erlös meiner Mutter 20 % nach Steuerabzug auszahlen, laut Vertrag.

  1. Muss Mutter Steuer zahlen?
  2. Muss mein Bruder das ganze versteuern, da der Waldverkauf viel Geld einbringt, da dann Kies abgebaut werden soll und Bodenschätze doch steuerfrei sind?
  3. Mein Bruder will den Hof seinem Sohn übertragen. Kann er sich Grundstücke ausnehmen und diese dann meiner Mutter übertragen? Er will auf keinen Fall Geld auszahlen. Welche Steuern fallen dann an?
  4. Es soll auch einen Freibetrag geben, 48000, kann man diesen nutzen?
    vielen Dank im Voraus

Servus,

was soll denn das bitte bedeuten? Wo im EStG steht, „Bodenschätze seien steuerfrei“?

Es geht hier ganz schlicht um den Entnahmegewinn, der immer entsteht, wenn die extrem niedrig bewerteten Grundstücke aus einem luf Betrieb entnommen und dann zum Verkehrswert bewertet werden.

Was für einen Freibetrag? Wofür soll dieser sein?

Er kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Wenn mit der Mutter vertraglich vereinbart ist, dass sie Geld bekommen soll, muss er ihr Geld bezahlen oder mit ihr verhandeln, ob sie anstelle von Geld auch Rubel oder Maisschlempe oder Melasseschnitzel oder irgendwas anderes annimmt.

Auch in diesem Fall muss der Entnahmegewinn versteuert werden.

So, jetzt gehst Du mal zur Buchstelle, nimmst den letzten Einheitswertbescheid mit und lässt Dir mal ausrechnen, was für ein Entnahmegewinn da ansteht.

Und dann gehts weiter.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vorsicht bei Verkäufen und/oder Scheinverkäufen oder anderen Tricks: Es gibt gesetzliche Einschränkungen, die ein Vorkaufsrecht Dritter auslösen können, beispielsweise das Grundstücksverkehrsgesetz. Da sollte schon im Vorfeld sauber gearbeitet werden.