Hallo liebe Experten!
Wir bauen gerade ein Haus und nun steht die Planung der Bodenbeläge an. Mich würde nun interessieren, welche Holzsorten sich für die Verwendung im Badezimmer eignen. Auf welche Qualitätsmerkmale sollte man achten und wie langlebig ist ein Holzboden im Bad?
Hat jemand damit schon (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jede Antwort, gerne auch Links!
Danke!
Frauke
Wir bauen gerade ein Haus und nun steht die Planung der
Bodenbeläge an. Mich würde nun interessieren, welche
Holzsorten sich für die Verwendung im Badezimmer eignen. Auf
welche Qualitätsmerkmale sollte man achten und wie langlebig
ist ein Holzboden im Bad?
Hat jemand damit schon (gute oder schlechte) Erfahrungen
gemacht?
Hallo Frauke,
Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht mit einem Holzfußboden im Bad. Schließlich muß man auch nicht unbedingt auf eine heiße Herdplatte greifen, um zu wissen, daß es schmerzhaft sein wird.
Ein Bad ist ein Feuchtraum. Dort kann das blanke Wasser auf dem Fußboden stehen. Man kann Holz zwar feuchtigkeitsresistent versiegeln, man muß aber damit rechnen, daß die Versiegelung schadhaft wird oder daß an den Wandabschlüssen Wasser in den Fußboden gelangt. Sobald das geschieht, wird Holz quellen, sich dabei vom Untergrund lösen, mehr Wasser dringt ein, Schimmel wird Vorschub geleistet und die fortschreitende Schädigung nimmt ihren Lauf. Begünstigt werden die beschriebenen Vorgänge durch die großen Temperaturunterschiede, denen ein Bad üblicherweise ausgesetzt ist.
Man könnte auf die Idee kommen, auf die Versiegelung zu verzichten. Dann müßte man Holzelementen, egal ob Bodenbretter oder Parkett, Raum zum Dehnen und Quellen geben. Das werden hervorragende Schimmelnester. Ich halte deshalb einen Holzfußboden für ein Badezimmer für ungeeignet.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolgang,
Deine Ausführung ist vollkommen nachvollziehbar.
Das Thema interessiert mich auch, wie sieht es dann mit Hölzern im Bootsbau aus? Ist dort die genügende Belüftung ausschlaggebend?
(z.B. Decksplanken)
Gruß
Dirk m.
1 „Gefällt mir“
Das Thema interessiert mich auch, wie sieht es dann mit
Hölzern im Bootsbau aus? Ist dort die genügende Belüftung
ausschlaggebend?
Hallo Dirk,
genau, im Bootsbau sind Wasserablauf und Belüftung entscheidend. Trotzdem gibt es dort oft genug massive Probleme mit verfaultem Holz. Bei größeren und hart beanspruchten Decks aus Holz wird die Oberfläche auch nicht unbedingt versiegelt. Es hielte ohnehin nicht lange. Die Beplankung wird z. B. mit Teer gedichtet. Ob das aber für das häusliche Badezimmer die richtige Methode, bezweifle ich.
Relativ unkritisch sind einschichtige Rumpfwandungen und Decks aus sauber gefügten Brettern und Leisten. Es gibt keine Hohlräume, die vor sich hin gammeln. Kleinere Boote, vom Kanu angefangen, werden so gebaut. Ein Kanu sowieso, aber auch kleinere Holzboote kommen im Winter in die Halle. Dann sieht man die matt-weißen Stellen im Bootslack und es heißt schleifen, bis der Arzt kommt und neu versiegeln.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hi Frauke,
das was Wolfgang gesagt hat, ist auf jeden Fall bedenkenswert!
Wenn es denn aber unbedingt Holz im Bad sein muß?! würde ich Robinienholz nehmen.
Aber wie gesagt, trotz großer Liebe zu Holz ist in meinem Haus sowohl in den Bäderm und der Küche kein Holz auf dem Boden, sondern Fliesen.
Gandalf