Hi Anja,
das sind auf die Schnelle alle
Ich-Möchte-Gern-Autor-Werden-Seiten, die ich halbwegs bis sehr
guten Gewissens empfehlen kann.
Das ist ja genau das Problem… creative writing - grusel…
enweder man/frau hat eine Idee und Sprache… und schreibt.
basta.
In meiner Antwort schrieb ich: Schreiben lernt man durch Schreiben.
Was kann es schaden, sich schreibend mit Schreibenden auszutauschen?
Tauschst Du Dich niemals mit anderen bildenen Künstlern aus?
Ich wette doch.
Wer Schreiben will, hat aber in aller Regel das Problem, dass er keine Gleichgesinnten kennt. Erfahrungsaustausch ist wichtig. Mancher holt sich natürlich auch eine blutige Nase dabei, bzw. erkennt, dass aus ihr/ihm niemals ein Schriftsteller werden wird.
Übrigens behauptet keine der von mir aufgelisteten Seiten, dass man mit ihrer Hilfe Schreiben lernen könnte. Was sie aber bieten, sind ganz praktische Tipps. Dass ein Möchtegern-Autor einem Verlag nur so zum Beispiel mit bestimmten Formaten/Dateien gar nicht erst zu kommen braucht.
Das "Ich-will-Schriftsteller/in-werden funktioniert
nicht, komisch, dass gerade beim Schreiben die Menschen
meinen, das könnte man so einfach lernen. In der bildenden
Kunst käme niemand auf die Idee…
Ach! Was sind dann Kunstakademien? Anstalten, die Menschen besuchen, die meinen, dass sie davon Künstler werden 
Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, dieser dieser Norman
Frag-mich-nicht-wie mit seiner „Witwe für ein Jahr“ und
anderen Büchern ist so ein Beispiel, auf den der
Literaturbetrieb durchaus verzichten kann, aber immerhin
schafft er gute Auflagen.
Anja, so traurig es ist: Verlage interessiert schon lange nicht mehr der literarische Gehalt. Sie wollen nur noch eine verkaufbare Auflage, sprich: es regiert wie überall der Kommerz. Dafür zu schreiben kann man in der Tat lernen, weil es auf diesem Gebiet mittlerweile eine relativ streng definierte Erwartungshaltung unter Lektoren gibt.
Mit Kunst hat das natürlich nur noch wenig zu tun, aber durchaus mit Können. Das muss man sich aber wie üblich erarbeiten, das heißt Schreiben, Schreiben, Schreiben.
in diesem Sinn mit freundlich schreibenden Grüßen
Angelika