Homepage über kreatives Schreiben gesucht!

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer gute Page über kreatives Schreiben, also vor allem über Tipps und Tricks.
Es gibt zwar einige Seiten im Netz, aber die meisten haben nur ein paar sehr oberflächliche Informationen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus,

Danielle

Hallo Danielle,

Ich bin auf der Suche nach einer gute Page über kreatives
Schreiben, also vor allem über Tipps und Tricks.
Es gibt zwar einige Seiten im Netz, aber die meisten haben nur
ein paar sehr oberflächliche Informationen.

Kann mir da jemand helfen?

1. Schreiben lernt man durch Schreiben.
  2. Nur destruktive Kritiken helfen Dir weiter.

In diesem Sinn meine Empfehlungen:

http://www.wwgpro.de

http://www.berlinerzimmer.de

http://www.literaturcafe.de

http://www.autorenforum.de

http://www.federwelt.de

http://www,kurzgeschichten.de

das sind auf die Schnelle alle Ich-Möchte-Gern-Autor-Werden-Seiten, die ich halbwegs bis sehr guten Gewissens empfehlen kann.

viele Grüße
Angelika

Hi,

das sind auf die Schnelle alle
Ich-Möchte-Gern-Autor-Werden-Seiten, die ich halbwegs bis sehr
guten Gewissens empfehlen kann.

Das ist ja genau das Problem… creative writing - grusel… enweder man/frau hat eine Idee und Sprache… und schreibt. basta. Das "Ich-will-Schriftsteller/in-werden funktioniert nicht, komisch, dass gerade beim Schreiben die Menschen meinen, das könnte man so einfach lernen. In der bildenden Kunst käme niemand auf die Idee…
Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, dieser dieser Norman Frag-mich-nicht-wie mit seiner „Witwe für ein Jahr“ und anderen Büchern ist so ein Beispiel, auf den der Literaturbetrieb durchaus verzichten kann, aber immerhin schafft er gute Auflagen.
Grüßles,
Anja

Hallo Anja!

Wieso sollte man Schreiben nicht erlernen können wie ein anderes Handwerk? Mir geht es nicht darum, es mal gerade in ein paar Stunden perfekt zu können. Aber glaubst du nicht, dass einem andere Menschen dabei schon nützlich sein können?!
Und funktioniert das nicht mit jedem anderen Bereich des Lebens? Man kann überall etwas von anderen lernen.
Auch in der bildenden Kunst…

Gruß,
Danielle

Vielen Dank!
Hallo Angelika!

Vielen Dank für deine prompte Antwort!

Werde mich mal durchwühlen!

Gruß,

Danielle

Hi Anja,

das sind auf die Schnelle alle
Ich-Möchte-Gern-Autor-Werden-Seiten, die ich halbwegs bis sehr
guten Gewissens empfehlen kann.

Das ist ja genau das Problem… creative writing - grusel…
enweder man/frau hat eine Idee und Sprache… und schreibt.
basta.

In meiner Antwort schrieb ich: Schreiben lernt man durch Schreiben.
Was kann es schaden, sich schreibend mit Schreibenden auszutauschen?
Tauschst Du Dich niemals mit anderen bildenen Künstlern aus?
Ich wette doch.

Wer Schreiben will, hat aber in aller Regel das Problem, dass er keine Gleichgesinnten kennt. Erfahrungsaustausch ist wichtig. Mancher holt sich natürlich auch eine blutige Nase dabei, bzw. erkennt, dass aus ihr/ihm niemals ein Schriftsteller werden wird.

Übrigens behauptet keine der von mir aufgelisteten Seiten, dass man mit ihrer Hilfe Schreiben lernen könnte. Was sie aber bieten, sind ganz praktische Tipps. Dass ein Möchtegern-Autor einem Verlag nur so zum Beispiel mit bestimmten Formaten/Dateien gar nicht erst zu kommen braucht.

Das "Ich-will-Schriftsteller/in-werden funktioniert

nicht, komisch, dass gerade beim Schreiben die Menschen
meinen, das könnte man so einfach lernen. In der bildenden
Kunst käme niemand auf die Idee…

Ach! Was sind dann Kunstakademien? Anstalten, die Menschen besuchen, die meinen, dass sie davon Künstler werden :wink:

Es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, dieser dieser Norman
Frag-mich-nicht-wie mit seiner „Witwe für ein Jahr“ und
anderen Büchern ist so ein Beispiel, auf den der
Literaturbetrieb durchaus verzichten kann, aber immerhin
schafft er gute Auflagen.

Anja, so traurig es ist: Verlage interessiert schon lange nicht mehr der literarische Gehalt. Sie wollen nur noch eine verkaufbare Auflage, sprich: es regiert wie überall der Kommerz. Dafür zu schreiben kann man in der Tat lernen, weil es auf diesem Gebiet mittlerweile eine relativ streng definierte Erwartungshaltung unter Lektoren gibt.

Mit Kunst hat das natürlich nur noch wenig zu tun, aber durchaus mit Können. Das muss man sich aber wie üblich erarbeiten, das heißt Schreiben, Schreiben, Schreiben.

in diesem Sinn mit freundlich schreibenden Grüßen
Angelika

1 „Gefällt mir“

Hi Angelika,

In meiner Antwort schrieb ich: Schreiben lernt man durch
Schreiben.

Da bin ich völlig Deiner Meinung…

Ach! Was sind dann Kunstakademien? Anstalten, die Menschen
besuchen, die meinen, dass sie davon Künstler werden :wink:

Auch hier sind wir einer Meinung… Ich bin froh, nie eine solche besucht zu haben und mir völlig „unverbildet“ meinen eigenen Ausdruck, meine eigene Form erarbeitet zu haben…

Anja, so traurig es ist: Verlage interessiert schon lange
nicht mehr der literarische Gehalt.

Wem sagst Du das… Ich bin schließlich gelernte Verlagskauffrau und hatte das Glück, bei der Büchergilde Gutenberg meine Lehre gemacht zu haben, wo literarische Qualität einerseits und die passende typographische und gestalterische Form andererseits zur Philosophie gehörten…

Sie wollen nur noch eine
verkaufbare Auflage, sprich: es regiert wie überall der
Kommerz.

Nun, das ist ja auch eine Überlebensfrage. Und: zieht hier nicht der Spruch von Angebot und Nachfrage? Wenn sie ein Bohlen-Buch in der ersten Auflage gleich 100.000 x verkaufen können… Und wer fragt denn heute noch nach einem Lyrik-Bändchen von einem jungen, unbekannten Autor? Warum ist/wird? der Ingeborg-Bachmann-Preis abgeschafft, weil es nicht mehr „lohnt“, junge Autoren zu fördern? Die anderen Preise gehen ja nur an längst etablierte Schriftsteller (gerade jetzt wieder der neue Unseld-Preis an Peter Handke…), und die werden gleich mit mehreren davon „behängt“…

Dafür zu schreiben kann man in der Tat lernen, weil
es auf diesem Gebiet mittlerweile eine relativ streng
definierte Erwartungshaltung unter Lektoren gibt.

Genau. Und das ist dann der Einheits-creative-wrighting-Stil, gerade mal für die Sonnenliege am Strand brauchbar, wenn überhaupt…

Mit Kunst hat das natürlich nur noch wenig zu tun, aber
durchaus mit Können. Das muss man sich aber wie üblich
erarbeiten, das heißt Schreiben, Schreiben, Schreiben.

Das ist meinen Plastiken genauso, d.h. modellieren, modellieren, modellieren (und was da sonst noch an unendlich vielen Arbeiten dranhängt).
Ich habe mich in meiner Antwort - vielleicht etwas einseitig, gebe ich ja zu - nur gegen dieses „kreativ Schreiben“ aufgelehnt. Ohne eine gewisse Begabung geht nichts, da kann man/frau üben und üben und es wird nie was…
Dir einen schönen Tach,
Anja