Homöopathie bei Untergewicht?

Hallo.

Hat jemand eine Ahnung bzw. Erfahrung ob man mit Homöopathie gegen Untergewicht helfen kann und Gewicht zuzunehmen? Zum Beispiel den Stoffwechsel verlangsamen oder Appetit anregen?

Vielen Dank. Jochen.

unqualifizierte Antwort
Hi

Schweine werden schneller fett, wenn man sie mit Süßstoff füttert.

*SCNR*

Grüße

Laralinda

P.S. Mononatriumglutamat und Konsorten regen auch den Appetit an. Legga Maggi :wink:

naja. danke.

http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/abma…

Das habe ich gefunden,rumexperimentieren würde ich dir dennoch nicht
raten,suche dir lieber einen,in klassischer Homöopathie ausgebildeten
Arzt oder Heilpraktiker.

Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Schweine werden schneller fett, wenn man sie mit Süßstoff
füttert.

In der Tat unqualifiziert und längst widerlegt.
Näheres zu Hauf im Archiv.

Gruß
eklastic

Hallo Jochen,

kennst Du die Ursache für das Untergewicht? Das wäre wichtig zu wissen, bevor Dir hier jemand etwas Falsches empfiehlt.

Grüße
Jeanine

ok vielleicht werden Schweine nicht fett dadurch…

für mich persönlich hab ich aber festgestellt, dass ich von Süßstoff so ein richtigen „Hungerast“ bekomme.

Hi Jochen,

mit Homöopathie habe ich Erfahrung als Anwenderin. Aktuell bin ich beim vierten Behandler im Laufe meines Lebens angekommen, wobei ich bei diesem nun schon mehrere Jahre bin. So ich Homöopathie erlebe und verstehe…

Homöopathie ist für mich eine ganzheitliche Heilmethode und somit achtet ein mit Homöopathie arbeitender Mensch nicht nur auf eine Ebene (z.B. Körper und Untergewicht) sondern bezieht in seine Behandlungen alle Ebenen mit ein (Körper, Geist, Seele).

Dh. er wird nicht auf ein Symptom wie Untergewicht hin allein etwas verabreichen, sondern sich bemühen die Zusammenhänge und das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele aus all den von Dir wissentlich und unwissentlich gelieferten Informationen zu verstehen um Dich als Mensch in Deiner Ganzheit zu begreifen.

Eine homöopathische Behandlung beginnt erstmal mit einer ausführlichen Anmanese (in der Regel eine Stunde bis eineinhalb Stunden). Der Homöopath will nicht nur körperliche Symptome wissen, Deine Psyche kennenlernen, sondern auch Deine Lebensumstände, Eßgewohnheiten, Befindlichkeiten, Vorlieben, Abneigungen…

Alle Informationen wird der Behandler mit den Persönlichkeitsbildern der homöopathischen Arzneimittel vergleichen und Dir das bzw. die Mittel verabreichen, die am besten mit Deiner Persönlichkeit übereinstimmen. Dabei wird Dir eine Mittelgabe solange verabreicht bis nächste Themen ans Tageslicht befördert worden sind. Das Abtragen von Schicht für Schicht erinnert mich gelegentlich an eine Zwiebel und ihre Schalen.

Dh. es kann durchaus sein, dass bevor es zu dem von Dir gewünschten Thema „Gewicht zunehmen“ geht, erst andere Themen dran sind.

Homöopathie kann zwar sehr schnell wirken und je nach Thema auch schnelle Erfolge liefern, doch bei schwierigeren Themen sollte man auch Geduld mitbringen. Dinge die über Monate, Jahre, gar Jahrzehnte sich nicht, nicht in die richtige Richtung entwickelt haben, da ist nicht zu erwarten, dass mit der ersten Mittelgabe sofort alles rund läuft. Das kann ein längerer Prozess werden. Und um diesen Prozess mit jemanden gehen zu können, muss auch eine Vertrauensbasis zu dem Behandler, zu der Behandlerin gegeben sein bzw. aufgebaut werden können. Es geht ans Eingemachte.

Die Wahl des einem gemäßen Homöopathen ist dabei natürlich sehr wichtig. Dh. es kann auch mal eine Zeit kommen, in der alles zu stagnieren scheint. Dann breche die Behandlung nicht einfach ab, sondern rede mit ihm. Vielleicht gilt es nur eine Durststrecke durchzustehen, vielleicht hat er Dir im Rahmen seiner Möglichkeiten geholfen und es ist Zeit geworden für einen Wechsel und einem neuen Wegbegleiter.

Je offener und ehrlicher Du bei Deinem Behandler sein kannst, desto besser wird er Dir helfen können.

Ciao,
Romana

Homöopathie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@romana: Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Untergewicht
hallo jochen,

Homöopathie hat bei noch gar keinem krankheitsbild signifikante wirkung gezeigt. es ist weder eine alternative, noch eine heilmethode, sondern ein esoterisches wirtschaftsmodell. deswegen ist deine frage mit nein zu beantworten.
übrigens sind die gene zu sehr großen teilen für das gewicht verantwortlich, dann kommen psychosoziale ursachen, krankheiten usw. ursachenforschung erschiene mir sinnvoller, als experimente am menschen durchzuführen und dinge zum schlucken zu geben, welche leute mit mäßiger medizinischer bildung anpreisen.
im übrigen gilt wie auch übergewichtigen, daß es sowohl leute mit großen oder kleinen füßen oder eben unter- oder übergewicht gibt. ist also nicht immer krankhaft.
wenn es sich beim untergewicht um ein medizinisches problem handelt, gehört es in hände von fachleuten, nicht von schamanen.

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo.

Was ist denn der Unterschied zwischen D3, D6, … und so weiter??

Danke, jochen.

Hi Jochen,

bin gerade im Stretch.

D3, D6… sind Potenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6o…
http://www.globuli.de/
http://www.homoeopathie-forum.de/

Ciao,
Romana

Hi Strubbel,

hallo jochen,

Homöopathie hat bei noch gar keinem krankheitsbild
signifikante wirkung gezeigt.

Und das weißt Du woher?

Wenn jemand schreibt er habe gegenteilige Erfahrungen gemacht, dann ist das für Dich ein (Selbst-)Betrüger?

Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Diese Deine Aussage ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Zustimmung zu bekommen nichts damit zu tun hat auch Recht zu haben.

Ich respektiere, wenn bei Dir Homöopathie nicht wirken sollte, so Du Dich damit überhaupt schon mal tiefergehend damit beschäftigt haben solltest. Doch es gibt auch andere Menschen!

es ist weder eine alternative,

noch eine heilmethode, sondern ein esoterisches
wirtschaftsmodell.

Und was ist um bei Deiner Denke zu bleiben, kein Wirtschaftsmodell? Wer arbeitet bitte nur für lau?

deswegen ist deine frage mit nein zu

beantworten.
übrigens sind die gene zu sehr großen teilen für das gewicht
verantwortlich, dann kommen psychosoziale ursachen,
krankheiten usw. ursachenforschung erschiene mir sinnvoller,
als experimente

Arzneimittelprüfungen sagen Dir was? Dr. Samuel Hahnemann hatte erstmalig diese an sich selbst vorgenommen. Und Arzneimittel werden erstmal an „gesunden Menschen“ geprüft um ein Arzneimittelbild zu bekommen.

am menschen durchzuführen und dinge zum

schlucken zu geben, welche leute mit mäßiger medizinischer
bildung anpreisen.

Eine sehr anmaßende, arrogante, dumme und auch oben drein falsche Aussage.

im übrigen gilt wie auch übergewichtigen, daß es sowohl leute
mit großen oder kleinen füßen oder eben unter- oder
übergewicht gibt. ist also nicht immer krankhaft.

Da stimme ich Dir zu. Doch wenn ein Mensch denkt, dass er untergewichtig ist, gleich ob dem so ist oder nicht, dann gilt nicht nur eventuell ihm auf körperlicher Ebene zu helfen, sondern auch an seiner Einstellung zu seinem Körper.

wenn es sich beim untergewicht um ein medizinisches problem
handelt, gehört es in hände von fachleuten, nicht von
schamanen.

Nun, Homöopathie wird primär von Heilpraktikern und Ärzten als auch Therapeuten… verabreicht und weniger von Schamanen. Heilpraktiker oder Arzt mit homöopathischer Ausbildung und Fachleute müssen kein Widerspruch sein.

Nachdem Du ja vom Heilpraktikerstand nichts zu halten scheinst, was wenn ein Arzt eine homöopathische Ausbildung gemacht hat und damit arbeitet. Ist dieser dann automatisch auch ein Abzocker, ein Mensch mit mäßiger automatischer Bildung? Oder woran genau machst Du bitte die mäßige medizinische Bildung konkret dann fest?

strubbel
8:open_mouth:)

Ciao,
Romana

5 „Gefällt mir“

Hi Jochen,

noch ein kurzer Nachtrag. Die Arbeitsweisen bei Menschen die mit Homoöpathie arbeiten sind unterschiedlich. Manche geben Komplexmittel, manche Hochpotenzen, manche Niedrigpotenzen (teils auch für Laien anwendbar). Über die richtige Methode sind sich auch die Homöopathen untereinander uneinig. Ich habe sowohl als auch erlebt und von jeder Behandlungsart bislang was mitgenommen. Am effizientesten erlebe ich für mich jedoch die Behandlung mit diversen Niedrigpotenzen. Das kann ein anderer Patient wieder anders erleben.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
dann benenne doch bitte mal eine Studie, die unter wissenschaftlichen Bedingungen nachweist, dass es bei der Homöopathie eine Wirkung gibt, die über den Placeboeffekt hinaus geht.
Dann kannst du gerne Worte wie „anmaßende, arrogante, dumme“ verwenden.
Grüße
Ulf

shaken & stirred

Arzneimittelprüfungen sagen Dir was? Dr. Samuel Hahnemann
hatte erstmalig diese an sich selbst vorgenommen.

vor ca. zweihundert jahren. das bleibt in gewissen kreisen wohl aktueller stand.

Eine sehr anmaßende, arrogante, dumme und auch oben drein
falsche Aussage.

deine replik ist fachlich auch interessant.

e.c.

2 „Gefällt mir“

Hallo Romana,

„Signifikant“ kommt aus Studien und zeigt an, ob eine Behandlung laut statistischen Ergebnissen einen signifikanten Unterschied erbracht hat. Also z.b. Kontroll/Placebogruppe gegenüber Patientengruppe. Von daher hat Strubbel bisher recht.
Allerdings stelle ich insgesamt die achso herrliche Wissenschaftlichkeit in Frage. Z.b. die Studie, die angeblich nachweist, dass es egal ist, wo man ne Akupunkturnadel hinpiekst.
Stimmt so auch nicht. Die haben leider nicht wirklich irgendwohin gepiekst sondern auch in wirklich bestehende Akupunkturpunkte.
Dann haben sie ne Fernwirkung und behaupten: Das wirkt nicht gezielt, da kann man überall hinpieksen. Dazu fällt mir nur ein, dass die kein Stück über Akupunktur verstanden haben und der Versuchsaufbau schei… ist. Aber lass sie man reden. Die Diskussion brauchst Du Dir hier nicht anzutun. Ist vertane Zeit und Kraft.

Es gibt inzwischen z.b. einige sehr gute osteopathische Studien mit "signifikanten p-Werten

1 „Gefällt mir“

„Signifikant“ kommt aus Studien und zeigt an, ob eine
Behandlung laut statistischen Ergebnissen einen signifikanten
Unterschied erbracht hat. Also z.b. Kontroll/Placebogruppe
gegenüber Patientengruppe. Von daher hat Strubbel bisher
recht.

Hallo Kathy,
wieso „bisher“? Wo hat er im Weiteren nicht Recht?
In dem Thread ging es um Homöopathie. Du bringst nun neue Sachen wie eine Nebelkerze. Übrigens eine übliche Reaktion der Esoterikszene.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi Kathy,

von vor ein paar Jahren noch wurde man hier mit dem Erwähnen des Wortes Homöopathie nahezu virtuell gesteinigt. :smile:

Sogesehen hat sich da schon einiges getan.

Es wurden schon mehr Studien widerlegt. Warum nur?

Um etwas messen zu können, sind alle Parameter zu kennen und wertfrei anzuwenden. Doch teils ist uns (noch) nicht alles bekannt bzw. wir haben dazu keinen Zugang.

Grundsätzlich nichts gegen Studien und Statistiken. Doch Wissen geht vor Wissenschaft: was machten die Menschen nur als es noch keine wissenschaftlichen Studien gab. :wink:

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hallo Romana,

Es wurden schon mehr Studien widerlegt. Warum nur?

Was willst du damit sagen? Meinst du, weil geschlampt wurde? Ist das ein Argument gegen wissenschaftliches Arbeiten?

Um etwas messen zu können, sind alle Parameter zu kennen und
wertfrei anzuwenden. Doch teils ist uns (noch) nicht alles
bekannt bzw. wir haben dazu keinen Zugang.

Es reicht doch, wenn erst einmal die Wirksamkeit, die über den Placeboeffekt hinausgeht, nachgewiesen wird. Das Wie kann später immer noch erforscht werden.

Grundsätzlich nichts gegen Studien und Statistiken. Doch
Wissen geht vor Wissenschaft:

Du verwechselst eine persönliche Erfahrung mit Wissen. Wissen ist es aber erst dann, wenn der Zusammenhang nachgewiesen wurde. Sonst ist es Glaube.
Und da bist du indirekt beim eigentlichen Problem. Einigen geht Glaube vor Wissen.

was machten die Menschen nur als
es noch keine wissenschaftlichen Studien gab. :wink:

Da wurde auch viel probiert, für gut befunden oder verworfen. Beim Aderlass hat das Verwerfen etwas länger gedauert.
Grüße
Ulf

2 „Gefällt mir“