Hormonelle Krankheit für Bio Referat

Ich muss am Montag in Bio ein Referat über eine hormonelle Krankheit halten, aber ich weiß nicht über welche. Ich willa ber bloß nicht über so was meega langweiliges reden :smiley:…brauche umbedingt hilfe!! :smiley: danke shconmal.

Ich muss am Montag in Bio ein Referat über eine hormonelle
Krankheit halten, aber ich weiß nicht über welche. Ich willa
ber bloß nicht über so was meega langweiliges reden

D…brauche umbedingt hilfe!! :smiley: danke shconmal.

Hallo möop95,

da hast Du Dir ja ein „schönes“ Thema ausgewählt.
Ich muß gestehen, dass ich ein total Looser bin, was Endokrinologie angeht.
Sorry!
Viel Glück

Hallo,

es gibt viele verschiedene Krankheiten. Nicht alle basieren aber auf hormonellen Störungen. Endometriose ist keine hormonelle Störung. Wenn das also Voraussetzung ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schilddrüsen Über-/ oder Unterfunktion sind z.B. hormonale Störungen.

Schau doch mal auf www.verhueten.info vorbei. da gibt es viele Einträge.

Viel Erfolg!

Hallo,
die Endokrinologie, also Lehre von den Hormonen, ist auch im Medizinstudium nicht gerade der Brüller. Wenn man etwas Konkretes machen will, würde ich die Schilddrüsenhormone empfehlen und das ganze mit unserer Ernährung in Zusammenhang bringen. Grundtenor wäre: Mitteleuropa ist Jodmangelgebiet => Jod ist aber für die Bildung von Schilddrüsenhormon wichtig => weil davon mangels Jod zu wenig gebildet wird, wird die Schilddrüse stimuliert zu wachsen => der Mensch bekommt einen Kropf. Zur Vorbeugung empfiehlt sich die Verwendung von Jodsalz. So könnte man von einer Hormonkrankheit eine Brücke zu unserer täglichen Ernährung schlagen. Soll das Referat ausführlicher werden, kann man auf die Folgen von Schilddrüsenüber- und -unterfunktion eingehen und beispielhaft den Regelkreis darstellen (Stichwort TSH), wie er auch für viele andere Hormone gilt.
Viel Glück dabei und schöne Grüße,
otto1965

danke schonmal :smile:
ja die Schilddrüse haben wir auch schon ein bißchen im Unterricht durchgenommen…aber das ist jetzt nicht umbedingt so ein Thema das mich reizt…:smile:
Ich hba nochmal ein bißchen rumgekuckt und bin auf den „Wolfsmenschen“ gestoßen. Eine Person mit übermäßiger Behaarung (fast überall).Meine Frage ist jetzt wiederum ob das auf einer Hormonellen Strung beruht?!
merci! :smiley:
und Grüße

Hallo Möop95,

ich habe leider gerade erst deine Anfrage gelesen, leider war mein Computer ne ganze Weile nicht einsatzfähig. Ich hoffe sehr für dich, dass du ein interessantes Thema auftun und dein Referat trotzdem erfolgreich absolvieren konntest.

Ganz liebe Grüße von

Miss Confused