ich wollte mich mal erkundigen, wie man diese plagegeister aus dem garten bekommt, wer hat nen tipp wie man diesen riesigen vichern den gar ausmacht, wenn es nur wenige vereinzelte sind, die aber in permanents den garten frieden stören,…man traut sich wegen diesen ´tieren´garnichtmehr auf die sonnen-terrasse,…
wäre für jeden tipp dankbar…
ps, es ist kein nest in unserem grundstück vorhanden/warscheinlich zumindest…
Hallo Sven, Hornissen sind geschützt!!! und stellen bei entsprechendem Verhalten kein Problem dar. versuche rauszubekommen wo das Nest ist, damit sie nicht unabsichtlich gestört werden. Hornissen sind weniger agressiv als Wespen und sind bei genauerem Hinsehen faszinierende Tiere.
das diese tiere geschützt sind, wusst ich nicht,…schade…
weniger agressiv als wespen?
mag sein, aber dafür umso gefehrlicher,wenn ich mich nicht irre, können ein paar ein pferd umlegen, stimmt das?
und wir haben vier wildkatzen, und zwei hunde,die gerne nach allem schnappen, was herrum fliegt,…daher hab ich eigentlich angst das denen was passiert, und meine hunde/katzen sind mir wichtiger als diese ´faszinierenden´tiere…
ein nest ist uns nicht bekannt,…
nur ein paar tiere die uns ´belagern´…
… tatsächlich reicht diese Giftdosis gerade für eine nicht zu groß geratene Maus. Wahrscheinlich gibt es nirgends eine so große Hornissenpopulation, daß alle zusammen es schaffen würden, ein Pferd zu töten.
Hallo Sven,
über die Gefährlichkeit von Hornissen gibt es viele Schauermärchen. Ihr Stich ist zwar etwas schmerzhafter, aber weniger gefährlich als ein Wespen- oder Bienenstich. Bei einer Katze, einem Hund oder einem Menschen kann ein Hornissenstich nichts Ernsthaftes anrichten. Selbst viele Stiche werden ohne bleibende Schäden überstanden. Eine Ausnahme gibt es bei Menschen mit allergischer Reaktion auf das Gift.
weniger agressiv als wespen?
mag sein, aber dafür umso gefehrlicher,wenn ich mich nicht
irre, können ein paar ein pferd umlegen, stimmt das?
Nein, das ist ein Irrtum
Hornissenstiche sind zwar um einiges schmerzhafter, und sie injizieren meines Wissens auch ein e größere Menge Gift, aber das von den „3 Stichen töten einen Menschen“ ist ein wildes Gerücht.
Solange man keine Allergie auf dieses Gift aufweist, ist es nur unwesentlich gefährlicher als Wespen- oder Bienenstiche.
Stiche in den Rachenraum können natürlich durch die Bildung von Schwellungen sehr gefährlich sein.
Aber das gilt genauso für Wespen und Bienen.
Tip:
Erst mal Abwarten, Eventuell dort aufgestellte Wasser- und Freßnäpfe verräumen…
Eventuell werden sie dadurch angelockt.
(bei uns kommen die Hornissen immer zum Teich zum Trinken…)
so kann man sich irren, bin echt von den gerüchten ausgegangen, und selbst testen konnt ichs ja bisher noch nicht, danke für den link tipp, bin gerade am durch stöbern
und wir haben vier wildkatzen, und zwei hunde,die gerne nach
allem schnappen, was herrum fliegt,
Hornissen, Wespen (und Bienen) sind nicht umsonst mit Warnfarben (gelb-schwarz) ausgestattet, die potentiellen Fressfeinden signalisieren, dass sie "nicht ganz ohne " sind. Also trau dem Instinkt Deiner Hunden und Katzen und lass sie Erfahrung haben mit Hornissen, damit sie diesen instinkt nicht verlieren.
Viele Grüsse,
Deborah
PS: Fälschlicherweise werden Schwebfliegen oft für Bienen oder Wespen gehalten, weil sie auch gelb-schwarz markiert sind; sie sind aber völlig harmlos, sogar nützlich; sie kennzeichnen sich durch ihren Schwirrflug: sie können während des Fluges in der Luft „Stehenbleiben“.
bei Hornissen handelt es sich um eine unter Artenschutz stehende Wespenart.
Sie reagieren nicht anders als die meisten anderen Wespenarten. Also agressiv dann, wenn sie geärgert werden oder in die Enge getrieben worden sind.
Um diese Tiere von dem eigenen Grundstück vertreiben zu können, muß zunächst einmal das Hornissennest ausfindig gemacht werden. Oft nisten sie auch in Mauerritzen und ähnlichem.
Vertreiben lassen sie sich nicht so einfach. Wenn es notwendig erscheint, sollte man die örtliche Feuerwehr zu Hilfe holen. Die haben meistens Spezialisten für solche Fälle.
Ansonsten besteht keine besondere Gefahr, die von den Hornissen ausgeht. Ein Hornissenstich macht nicht mehr her als ein Wespenstich. Die Geschichten darüber sind allesamt Ammenmärchen.
wie ja schon gesagt: don´t panic.
durch ihre größe und die nicht unerheblichen fluggeräusche
kommen sie zwar wichtig daher, benehmen sich aber sehr
kooperativ, wenn man sie einfach ignoriert.
ich mußte mich auch ein jahr lang dran gewöhnen, habe es
ausprobiert und wir haben kein problem miteinander, obwohl
anscheinend ein nest in der nähe ist.
auch unser viehzeug (hund & katze & pferd) prügelt sich mit
allem möglichen, aber nicht mit hornissen und umgekehrt.
wenn das grundstück groß genug ist, sollte es keine probleme
geben. jeder sucht sich seinen platz.
ich erschrecke mich jeden sommer vor tieffliegenden
riesenlibellen, monsterhummeln, hornissengedröhn, obskuren
käfern, die immer in meinem auge landen wollen oder auch
kreischenden schleiereulen, die immer von hinten kommen.
da mache ich es wie der kater: einfach nicht bewegen. dann wirds
auch interessant.
viel spaß mit unsrer kleinen tierwelt wünscht
frank
Hallo!
Find ich ja prima, daß die Hornissen so gute Fürsprache hier bekommen!
Bei uns waren sie einen Sommer lang Nachmieter im Meisenkasten, ca. 2m hoch aufgehangen. Direkt darunter (!) steht unser Gartentisch, an dem wir laufend kaffeetrinken. Hornissen sind Feinde der Wespen. Allerdings war unsere Hoffnung übertrieben, von letzteren wurden wir laufend belästigt, mal wegen Süßem, mal wegen Fleisch. Die Hornissen hingegen interessierten sich niemals dafür. Nur ein einziges Mal gabs ein Problem, aber umgekehrt, wir waren das Problem, hatten Lagerfeuer gemacht und eine Hornisse dachte, es wär Tag. Da ging sie den Weg von Ikarus. Deshalb haben wir von diesem Zeitpunkt an immer vor dem Kasten abgedunkelt.
Tschuess, ebenfalls Sven.
ich wollte mich mal erkundigen, wie man diese plagegeister aus
dem garten bekommt, wer hat nen tipp wie man diesen riesigen
vichern den gar ausmacht, wenn es nur wenige vereinzelte sind,
die aber in permanents den garten frieden stören,…man traut
sich wegen diesen ´tieren´garnichtmehr auf die
sonnen-terrasse,…
Also trau dem Instinkt Deiner Hunden und Katzen und lass sie
Erfahrung haben mit Hornissen, damit sie diesen instinkt nicht
verlieren.
da gibts aber auch Problemfaelle:
Unser Kater Sammy will alles fressen, was summt. Neulich hat er eine Biene gejagt, die hat ihm dann ins Bein gestochen. Ich habe ihn beobachtet wie er sich verwirrt die Pfote geleckt hat und gedacht: recht so, jetzt hat ers gelernt. Tatsaechlich hat er auch zunaechst einen Bogen um die Tierchen gemacht. Dann (natuerlich am Samstag, natuerlich am Tag vor unserem Urlaub) hat er eine Biene an der Mauer sitzen sehen und wollte sie Fressen. Ich reisse ihn von der Mauer weg, aber er greift nochmal zu und schiebt sie sich ins Maul.
Gleich spuckt er sie wieder aus rennt davon und bleibt kopfschuettelnd und spucken im Eck sitzen.
Wir also den Tiernotdienst angerufen , den Kater ins Auto gepackt und 20 km gefahren. Der TA hat sich alles angesehen: Kein Stich, alles in bester Ordnung. Und der Kleine hat putzmunter mit unschuldigem Blick zugeschaut, wie wir die Rechnung (60 DM) bezahlt haben.