Seit mehreren Tagen beobachte ich eine einzelne Hornisse, die sich an meinem Kirschbaum aufhält. In der Krone ist ein Hornissenkasten befestigt, den sie aber bisher nicht beachtet hat. Ich halte sie wegen des einzelnen Auftretens für eine Königin.
Besteht noch die Möglichkeit, daß um diese Jahreszeit ein Kasten angenommen wird und ist dies wahrscheinlicher, wenn ich die Hornisse fange und in den Kasten einsetze?
Hornisse auf Futtersuche
Hallo,
Hornissen fliegen auch so einzeln durch die Gegend. Die Zeit der Ansiedlung ist schon herum (April/ Aai) und durch einsperren siedeln sich die Hornissen nicht an. http://www.vespa-crabro.de/alles.htm
Gruß
Juhe
die Zeit der Ansiedlung ist sicher noch nicht vorbei. Bei uns versucht hartnäckig eine Hornisse ein Nest im Gartenhaus zu bauen. Bereits zweimal habe ich eine Wabe mit vier Nestern und ebenso vielen Eiern entfernt. Ich möchte die Hornisse nicht töten, sie tut mir nichts, aber ein Nest im Gartenhaus will ich auch nicht haben.
Viele Grüße
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hornissen bauen in der jetzigen Zeit höchstens noch eine „Zweitwohnung“, weil die andere voll ist.
Und nun zu Deiner Nestzersörung.
Hornissen sind in Deutschland besonders geschützte Tiere
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39, Stand 25. März 2002, sind wildlebende Tiere geschützt. Der allgemeine Schutz (§ 41 BNatSchG) wildlebender Tiere ist in den Naturschutzgesetzen der Länder geregelt.
Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 42 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 65 BNatSchG).
Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden! Ausnahmen/Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 62 BNatSchG).
Also wende Dich bitte beim nächsten Ansiedlungsversuch an die zuständige Behörde, es gibt Leute, die Hornissennester umsiedeln können. Und biege Dir nicht den Naturschutz zurecht, weil es Dir unpassend ist.
Freunde hatten ein großes Hornissennest direkt am Balkon der Kinderzimmer. Es gab überhaupt keine Problem, dafür weniger Stechmücken. Hornissen sind ganz friedliche Tiere, die z.B. kein Interesse an Grillsachen oder Kuchen haben. Wir haben immer unter dem Balkon gesessen und wurden nur überflogen. Keine einzige Hornisse hat sich am Tisch gezeigt.
bei uns im Garten hat es im Sommer an manchen Stellen so viele Hornissen, dass ab und zu mal eine gegen die Stirn oder Backe fliegt
Nest haben wir noch nie eins gefunden.
(Uns gefaellt dieser Zustand, da sie ja wirklich nichts tun)
kann es sein, dass die Artenschutzliste etwas veraltet ist?
dass bei Dir im Garten viele Hornissen sind, sagt leider gar nichts über die Häufigkeit aus. Wer seinen Garten so gestaltet, dass sich Tiere darin wohlfühlen, die sonst kaum noch Zuflucht finden, kann natürlich leicht zu dem Schluss kommen, es gäbe genug von dem, was kreucht und fleucht. Aufs ganze Land betrachtet stimmt das leider nicht.
bei uns im Garten hat es im Sommer an manchen Stellen so viele
Hornissen, dass ab und zu mal eine gegen die Stirn oder Backe
fliegt
Nest haben wir noch nie eins gefunden.
(Uns gefaellt dieser Zustand, da sie ja wirklich nichts tun)
Hallo Helge,
welche Arten gesetzlich geschützt sind, ist eine politische Entscheidung. Die so genannten Roten Listen werden nach fachlichen Gesichtspunkten mehr oder weniger regelmäßig überarbeitet. Sie haben allerdings keinen rechtlichen Status.
So kann es vorkommen, dass weniger gefährdete Arten rechtlich besser geschützt sind, als stärker gefährdete Arten.
Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass die Hornisse in meiner Region etwas häufiger geworden ist. Das sagt aber noch nichts über die deutsche oder europäische Verbreitung aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
frag das Viech, ob es mal zu mir fliegt. Ich habe viele schöne Mücken als Nahrung für einen ganzen Hornissenstaat! Selten läßt sich bei uns mal eine Hornisse sehen. Dann allerdings nimmt alles was fliegen kann Reißaus. Bis auf Hummeln, aber die sind ja auch ganz friedlich.