HP auf anderen Rechnern zu dunkel

Hallo Zusammen,

habe mit Entsetzen festgestellt, dass meine HP auf manchen - vielleicht sogar vielen - Rechnern, bzw. Monitoren viel zu dunkel dargestellt wird. Ursprünglich ist die Site farblich von hellgrau bis schwarz auf’s Feinste abgestimmt und auf meinem Laptop ist alles sehr stimmig, aber auf einigen PC’s erkennt man so gut wie nichts.

Ich weiß ja, dass es immer kleinere Differenzen gibt, aber diese sind gravierend.
Ich meine, die Farben - das sind doch alles festgelegte Werte, oder?
Muss ich mich damit abfinden und das Layout ändern, oder liegt’s vielleicht am Editor (Phase 5), oder sind Laptops generell heller eingestellt, oder warum ist das so?

Danke schon mal
Petra

PS: Bitte habt Verständnis, wenn ich keinen Link poste, da die Site offiziell noch nicht online ist und ich dahingehend sehr abergläubisch bin. Wer aber trotzdem gewillt ist, mir armen Wurst :wink: zu helfen, dem schick’ ich den Link gerne per Email. Würde mich dann sehr über einen Screenshot Eurerseits freuen.
Danke!

Ich weiß ja, dass es immer kleinere Differenzen gibt, aber
diese sind gravierend.

Diese Differenzen können nicht nur klein sein. Der Monitor meiner Eltern stellt z.B. alles generell viel zu dunkel dar. Und alles ab sehr dunklen Farbtönen säuft ins pechschwarze ab.

Ich meine, die Farben - das sind doch alles festgelegte Werte,
oder?

Ja klar, aber was Monitor und Grafikkarte draus machen ist eine andere Frage. Nicht umsonst kalibrieren Grafiker und Fotografen ihre Monitore.

Muss ich mich damit abfinden und das Layout ändern, oder
liegt’s vielleicht am Editor (Phase 5), oder sind Laptops
generell heller eingestellt, oder warum ist das so?

Am Editor liegt es bestimmt nicht. Aber hast du auch bedacht, dass es sein könnte, dass dein Laptop die Farben viel zu hell darstellt?

Moien

Ich weiß ja, dass es immer kleinere Differenzen gibt, aber
diese sind gravierend.

Nein, diese sind normal. Otto-0815-Konsument kauft billige Schirme die im Laden nette, knallbunte Bilder zeigen. Ob das Ding farbtreu ist interessiert keine Sau. Farbtreue TFTs herstellen ist teuer. Farbtreue Laptopdisplays sind ein Ding der Unmöglichkeit. Die realen Auswirkungen von 6-Bit Panel, Dithering, Overdrive und dynamischem Kontrast kennt fast keiner. Beim Kontrast schauen noch ein paar semi-kundige hin und nehmen dann das Display mit dem höchsten dynamischen. Der statische wär in den vielen Fällen besser gewesen.

Bei der Nachfrage werden keine Farbtreuen Displays in die Massenproduktion kommen.

Wer aber trotzdem gewillt ist, mir armen
Wurst :wink: zu helfen, dem schick’ ich den Link gerne per Email.
Würde mich dann sehr über einen Screenshot Eurerseits freuen.

Denk dran: Screenshots per Software helfen dir nicht weiter. Frag nach Fotos vom Display (Und ja, kann ich machen).

cu

Das Internet ist kein Papier!

… bzw. Monitoren viel zu dunkel dargestellt wird.

Möglicherweise ist deine Sichtweise falsch und sie wird auf DEINEM Schlepptop zu hell dargestellt.

… auf meinem Laptop ist alles sehr stimmig,

Woher weisst du, dass die Anzeige DEINES Schlepptops maßgeblich ist? Hast du den Bildschirm kalibriert oder wenigsten mit Farbkarten abgeglichen?

Ich meine, die Farben - das sind doch alles festgelegte Werte, oder?

In einem gewissermaßen virtuellen Farbraum, für den sich aber nur Profis der Gestaltung und die Drucker für das Endergebnis interessieren.

Welcher Otto Normalverbraucher gibt 4 mal so viel für einen Bildschirm aus, der wg. seiner natürlichen Farbwiedergabe herausragend sein soll? Wer kalibriert seine Geräte auf glaubwürdige Farbwiedergabe?

Muss ich mich damit abfinden

Wahrschweinlich ja. Meine HP ist in angenehmen sandfarben gehalten, sieht aber auf vielen Flachbildschirmen (die derzeit tatsächlich keine korrekte Farbwiedergabe haben) sogar richtig pink aus.

… sind Laptops generell heller eingestellt, oder warum ist das so?

Falls die überhaupt irgendwie von dem, der davor sitzt eingestellt werden *g*

Hast du den Testbilder/Testsoftware um den feinen Konstrast zwischen Antrazit und dunkelschwarz zu sehen und deine Anzeige danach einzustellen?

Gruß

Stefan

Hallo olaf-b, Danke erstmal auch an Dich :smile:

Der Monitor meiner Eltern stellt z.B. alles generell viel zu dunkel dar. Und alles ab sehr dunklen Farbtönen säuft ins pechschwarze ab.

Genauso isses bei meiner Site :frowning:

Nicht umsonst kalibrieren Grafiker und Fotografen ihre Monitore.

Öh… Excuse me? *KratzAmKopf*

Aber hast du auch bedacht, dass es sein könnte, dass dein Laptop die Farben viel zu hell darstellt?

Ich weiß, dass mein Monitor etwas heller ist als andere, aber dass man dann eine hellgraue Schrift (color=#808080) auf anthrazitfarbenem (color=#0D0D0D) Textfeld nicht lesen kann, ist einfach nur unverständlich und deprimierend.
Darf ich Dir mal’nen Link von meiner Site per Email schicken, bitte?

Gruß
Petra

MoinMoin pumpkin!

Otto-0815-Konsument kauft billige
Schirme die im Laden nette, knallbunte Bilder zeigen. Ob das
Ding farbtreu ist interessiert keine Sau. Farbtreue TFTs
herstellen ist teuer. Farbtreue Laptopdisplays sind ein Ding
der Unmöglichkeit. Die realen Auswirkungen von 6-Bit Panel,
Dithering, Overdrive und dynamischem Kontrast kennt fast
keiner. Beim Kontrast schauen noch ein paar semi-kundige hin
und nehmen dann das Display mit dem höchsten dynamischen. Der
statische wär in den vielen Fällen besser gewesen.

Bei der Nachfrage werden keine Farbtreuen Displays in die
Massenproduktion kommen.

Klingt beängstigend. Heißt das, dass der Trend zu den billig-Monitoren geht, weil man ja heute überall sparen will, bzw. muss?

Denk dran: Screenshots per Software helfen dir nicht weiter.
Frag nach Fotos vom Display (Und ja, kann ich machen).

Oh, was heißt das denn schon wieder? Screenshot heißt für mich, die Site anklicken, Taste „PrtSc SysReq“ drücken, Word-Dokument öffnen, einfügen, speichern, ferdisch. Was ist dann also ein Photo vom Display? Ich seh’ schon, ich weiß 'ne ganze Menge nicht…

Lieben Gruß und Danke!
Petra

Moien

Bei der Nachfrage werden keine Farbtreuen Displays in die
Massenproduktion kommen.

Klingt beängstigend. Heißt das, dass der Trend zu den
billig-Monitoren geht, weil man ja heute überall sparen will,
bzw. muss?

Ja. Glücklicherweise werden die Techniken recht schnell billiger so dass heute ein 300€ TFT-Monitor bessere Farben kann als ein 300€ TFT-Monitor von vor 3 Jahren, trotz Geiz-ist-Geil. Nun müsste die Leute das Zeug noch ordentlich einstellen, dann könnte man tatsächlich von Farbtreue reden.

Oh, was heißt das denn schon wieder? Screenshot heißt für
mich, die Site anklicken, Taste „PrtSc SysReq“ drücken,
Word-Dokument öffnen, einfügen, speichern, ferdisch. Was ist
dann also ein Photo vom Display?

Mit der Kamera draufhalten und ein wirkliches Foto vom Bildschirm machen. Also so eins: http://prad.de/images/monitore/v2400w-benq.jpg und nicht so eins: http://www.hostarea.de/server-08/August-c7fae0b74d.jpg

cu

Nicht umsonst kalibrieren Grafiker und Fotografen ihre Monitore.

Öh… Excuse me? *KratzAmKopf*

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung

Aber hast du auch bedacht, dass es sein könnte, dass dein Laptop die Farben viel zu hell darstellt?

Darf ich Dir mal’nen Link von meiner Site per Email schicken,
bitte?

Kannst du machen.
Mein Monitor (HP LP2065) ist zwar kein spezieller Monitor für Bildbearbeitung (und ist damit nicht perfekt), aber immerhin mit huey kalibriert.

Mit der Kamera draufhalten und ein wirkliches Foto vom
Bildschirm machen.

Was natürlich nicht leicht ist. Die Kamera kann auch nochmal viel verfälschen und die Belichtung muss absolut exakt sein. Auch sollte der Weißabgleich manuell festgelegt sein. Aber selbst da gibt’s noch ein nicht geringes Fehlerpotential.

Hey Stefan!

Willst Du mich verwirren, oder mir helfen? *grins*

Möglicherweise ist deine Sichtweise falsch und sie wird auf
DEINEM Schlepptop zu hell dargestellt.

Die Sichtweise, die ich für mich definiere, hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Ich habe mir die Farben so ausgesucht, weil es mir so gefallen hat. Und ja, mein Läppi ist etwas heller eingestellt als andere Rechner, hat aber bisher noch nie einen solch gravierenden Unterschied gemacht. Die meiste Zeit fiel es gar kaum auf.

Woher weisst du, dass die Anzeige DEINES Schlepptops
maßgeblich ist?

Das weiß ich nicht und das hab’ ich auch nicht gesagt :wink:
Maßgeblich ist relativ. Aber wenn ich das Bild so haben möchte, dann ist das für mich maßgeblich, ja. Das will ich aber nicht auf Jeden und Alle verallgemeinern.

Hast du den Bildschirm kalibriert oder
wenigsten mit Farbkarten abgeglichen?

Natürlich nicht. Bis vor ein paar Tagen wußte ich ja nicht mal, dass die Unterschiede so gewaltig sein können.

Meine HP ist in angenehmen sandfarben
gehalten, sieht aber auf vielen Flachbildschirmen (die derzeit
tatsächlich keine korrekte Farbwiedergabe haben) sogar richtig
pink aus.

Auweija. Das klingt ja furchtbar. Wie ist denn Deine www, will mal kucken.

Falls die überhaupt irgendwie von dem, der davor sitzt
eingestellt werden *g*

Ich nehm’ das jetzt mal nicht persönlich *grins*

Hast du den Testbilder/Testsoftware um den feinen Konstrast
zwischen Antrazit und dunkelschwarz zu sehen und deine Anzeige
danach einzustellen?

Siehe oben - natürlich nicht. Aber würde das denn was nützen, wenn Monitoren sowieso ihre eigenen Gesetze haben und nur ICH diejenige bin, die die Farbwidergabe mit Testsoftware einstellt?

Lieben Gruß
Petra

PS: Darf ich denn auch Dir mal den Link schicken, damit Du mir 'nen Screenshot, oder wie Dein Vorgänger sagte, ein Photo vom Display, schicken kannst, bitte?

Hey Olaf,

danke für den Wiki-Link. Aber wie ich schon Stefan fragte, nützt die ganze Mühe denn was? Denn ich wage zu behaupten, dass die meisten User sich darum wenig Gedanken machen, während ich mir vielleicht den A… also, das Hirn zermartere, um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen?

Darf ich Dir mal’nen Link von meiner Site per Email schicken,
bitte?

Kannst du machen.
Mein Monitor (HP LP2065) ist zwar kein spezieller Monitor für
Bildbearbeitung (und ist damit nicht perfekt), aber immerhin
mit huey kalibriert.

Mein Monitor ist auch nur der meines Toshiba-Babys *SchulterZuck* und übrhaupt nicht kalibriert, weil ich noch nie vor diesem Problem gestanden habe.
Okay, Link zur Site ist unterwegs.
Danke!
Lieben Gruß
Petra

danke für den Wiki-Link. Aber wie ich schon Stefan fragte,
nützt die ganze Mühe denn was?

Man sieht den Unterschied. Ich hab’s vor allem für die Fotobearbeitung.
Der Gedanke bei mir war: Dein Monitor kostet 430€, da kannst du dir auch für 60€ ein gebrauchtes Kalibriergerät leisten um auch diesen guten Monitor am besten zu nutzen.

Denn ich wage zu behaupten,
dass die meisten User sich darum wenig Gedanken machen,
während ich mir vielleicht den A… also, das Hirn zermartere,
um ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen?

Ja das siehst du richtig. Deshalb darfst du das nicht zu eng sehen und solltest möglich so designen, dass immer genügend Kontraste vorhanden sind.

Meine Antwort kommt übrigens auch per Mail.

@ Stefan

Meine HP ist in angenehmen sandfarben
gehalten, sieht aber auf vielen Flachbildschirmen (die derzeit
tatsächlich keine korrekte Farbwiedergabe haben) sogar richtig
pink aus.

Hab’ sie gefunden und bei mir isse angenehm sandfarben.

Gruß
Petra

Falls die überhaupt irgendwie von dem, der davor sitzt
eingestellt werden *g*

Ich nehm’ das jetzt mal nicht persönlich *grins*

Ich meinte auch nicht dich speziell, sondern fast jeden, der Buntfernsehen statt Farbfernsehen guckt. Mit unnatürlichen Farben, also man das Säuferrot in allen Gesichtern nicht mit ein paar Drücken auf der Fernsteuerung wegjustieren könnte.

Siehe oben - natürlich nicht. Aber würde das denn was nützen,
wenn Monitoren sowieso ihre eigenen Gesetze haben und nur ICH
diejenige bin, die die Farbwidergabe mit Testsoftware
einstellt?

Ganz genau. Das ist das Problem. Für Drucksachen geht das. Für Bildschirmanzeigen nicht.

PS: Darf ich denn auch Dir mal den Link schicken, damit Du mir
'nen Screenshot, oder wie Dein Vorgänger sagte, ein Photo vom
Display, schicken kannst, bitte?

Yepp. Genau Screenshot würde bei jedem die gleiche Farbe ergeben (außer jemand hätte noch 256 Farben eingestellt) und Dir nichts nützen.

Gruß

Stefan