Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Ich mache die Homepage meines Arbeitgebers und soll nun Gap-Dateien einstellen, die sich die Kunden runterladen sollen. Wenn ich nun die Datei hochschiebe und folgenden Link draufsetze
Versuchs mal mit:
[GrußL10N](file://…)
neue HTML-Datei, dann meta-refresh
Du öffnest erst einmal ein bei Klick auf z.B. test.gap eine neue HTML-Seite mit dem üblichen (Download sollte gleich beginnen … sonst klick hier) und dann lädst Du per meta-refresh die gewünschte Datei nach. Machen praktisch alle so (chip, tecchannel)
gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Neue Site erstellen, soweit komm ich mit. aber wie mach ich ein „meta-refresh“?
Sorry, ich bin halt noch ein Anfänger…
Danke und gruß!
sweet zuckerschnut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab folgendes Problem: Ich mache die Homepage meines
Arbeitgebers und soll nun Gap-Dateien einstellen,
ich vermute mal gap-dateien sind dateien mit namen *.gap?
klickt man jedoch ganz
normal auf den Link, dann öffnet sich die Datei und wird vom
Internet Explorer zerrissen.
ich vermute mal es erscheinen wilde buchstabenkombinationen?
wenn dem so sein sollte dann iegt das prblem daran, dass der webserver keine gap-dateien kennt und er sie als textfile ausgibt. dann sollte eine .htaccess-datei im rootverzeichniss (vorrausgesetzt du bewegst dich auf einem server, der .htaccess kennt) mit dem inhalt:
AddType application/x-ms-download .gap
das problem loesen.
Versuchs mal mit:
Nein, ich glaub, das ist eine schlechte Idee.
Hallo,
also ich vermute auch, dass GAP- Dateien einfach als Textdateien interpretiert und dementsprechend behandelt werden. Mach’s doch einfach so und pack die GAP- Datei in ein ZIP- Archiv. Das muss heute jeder noch so dusslige Kunde können: Eine ZIP- Datei nämlich entpacken. Ich schätze, damit ist das Problem vom Tisch. Ich hab’s zumindest noch nirgends gesehen, dass eine EXE- oder ZIP- Datei einfach in einem Explorer- Fenster dargestellt wird. Ein guter Freeware- Zip - Packer ist übrigens Filzip (deutschsprachig).
Gruß
Wilfried
Hallo
[…]
Internet Explorer zerrissen. Ich möchte es aber eigentlich so
haben, dass, wenn man „normal“ drauf klickt, sofort so ein
„Datei speichern unter-Fenster“ aufgeht. Kann mir jemand
sagen, wie dieser Befehl heisst?
[…]
da gibt es keinen Befehl.
Das Prinzip funktioniert naemlich so:
Der Browser eines Besuchers versucht erst einmal jede Datei, die er angeboten bekommt selbst anzuzeigen.
Herunterladen muss er die Datei dazu so oder so - der Unterschied ist nur: frage ich nach einem Speicherort und ueberlasse dem besucher die weitere Verwendung oder probier ichs selbst?
Vernuenftig klappt das dann mit Text, html u.ae., jpgs, gifs - das koennen fast alle Browser.
Alle anderen Formate sind eigentlich Zugaben oder werden ueber PlugIns teilweise im Browserfenster teilweise ausserhalb geoffnet - bzw. genauer: vom Browser an das PlugIn weitergegeben.
Was der Besucher jetzt an PlugIns installiert hat und welchen davon er so vertraut, dass sie ohne Nachfrage sofort oeffnen duerfen, bleibt ihm selbst ueberlassen.
Wenn Dein Browser jetzt diese Gap-Dateien (was ist das eigentlich) direkt anzeigt (und dann als Text interpretiert), dann muss das meiner nicht zwangslaeufig auch tun.
Eine Moeglichkeit ist es, die gap-Dateien in ein Archiv zu stecken (zip, rar, …) - da bieten die mesitenh Browser an, die Datei zu speichern - man kann aber durchaus auch einstellen, dass das Archiv sofort geoeffnet wird.
Trotzdem eine der besseren Moeglichkeiten.
Die andere - wenn Du Moeglichkeit hast, eine .htaccess - Datei anzulegen wurde ja schon erwaehnt. *
Die wirklich sichere Moeglichkeit ohne htaccess lautet: Schreib neben den Download-Link, was der Besucher damit tun soll.
Das ist im Rahmen einer guten Usability das einzig wahre.
Greetinx
Christian
*) Wenn Du mehr zur .htaccess wissen willst: die ersten Treffer hier ( http://www.drweb.de/suche/index.php?query_string=hta… ) erklaeren schon mal ne Menge.
C.
Danke für den Tip! Hab’s gemacht und es hat, oh wunder, geklappt.
gruß
zuckerschnut
ps: mal sehen, ob das jeder noch so dusslige kunde entpackt bekommt. wenn ich mich dan nur mal bei den kollegen umschau, dann bekomm ich schon so meine zweifel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zuckerschnut,
Danke für den Tip! Hab’s gemacht und es hat, oh wunder,
geklappt.
Schön zu hören
ps: mal sehen, ob das jeder noch so dusslige kunde entpackt
bekommt.
Wenn Du da wirklich Bedenken hast, kannst Du auch auf Nr. 1000% ig sicher gehen und kannst die ZIP- Datei in eine EXE- Datei verwandeln (=konvertieren).
Ich weiß nicht, ob das der FILZIP kann, Du brauchst aber schätzungsweise nur „SFX Dateien erstellen“ oder vielleicht nur „SFX“ in eine Suchmaschine eingeben, dann bekommst Du sicher 100e von Freewaretools, die aus einer ZIP- Datei eine SFX- Datei (= EXE- Datei) machen. Diese EXE- Datei braucht dann der Kunde nur doppelklicken, und dann kommt ein Fensterlein, und dann kann der Kunde einen Pfad wählen, und da wird dann alles fein säuberlich hin entpackt. Wahrscheinlch haben ja alle Kunden Windowssysteme, von daher wird’s wohl keine Probleme geben (Linux- Rechner können mit Windows- EXE- Dateien nämlich nichts anfangen).
Oder leg auf die Homepage einfach ein kleines Tool zum Entpacken der Zip- Dateien- 40 KB oder 50 KBs, mehr hat das nicht. Auf www.ghisler.com findest Du glaube ich sowas. Dieses Tool kann halt nur die ZIP- Dateien entpacken, aber mehr will ja auch Dein Kunde dann nicht.
wenn ich mich dan nur mal bei den kollegen umschau,
dann bekomm ich schon so meine zweifel.
Stimmt, wenn ich mir’s genauer bedenke, darf man von einem Grundwissen bei Usern eigentlich nicht ausgehen .
Hallo,
Wenn Du da wirklich Bedenken hast, kannst Du auch auf Nr.
1000% ig sicher gehen und kannst die ZIP- Datei in eine EXE-
Datei verwandeln (=konvertieren).
Da bekomme ich aber bedenken - so langsam lernen doch selbst Computer-Bild-Leser, dass man vor unbekannten exe-dateien einen gesunden Respekt haben sollte - nachdem die Virenmeldungen sogar bis in die Tagesschau kommen.
Und - wie auch schon angedeutet - mit exe-Datein koennen nur Windows-Benutzer etwas anfangen.
Greetinx
Christian
Hallo Christian,
Wenn Du da wirklich Bedenken hast, kannst Du auch auf Nr.
1000% ig sicher gehen und kannst die ZIP- Datei in eine EXE-
Datei verwandeln (=konvertieren).Da bekomme ich aber bedenken - so langsam lernen doch selbst
Computer-Bild-Leser, dass man vor unbekannten exe-dateien
einen gesunden Respekt haben sollte - nachdem die
Virenmeldungen sogar bis in die Tagesschau kommen.Und - wie auch schon angedeutet - mit exe-Datein koennen nur
Windows-Benutzer etwas anfangen.
Nun, also meines Wissens nach können wohl auch ZIP- Archive einen Virus haben; insofern ist auch diese Lösung vor einem Virus nichts sicher. Und dann steht der Frager vor einem ganz anderen Problem. Es geht hier nicht um die Frage, was ist virenmäßig am sichersten, sondern was ist für die Kunden seiner Firma praktikabel. Und hier muss eindeutig gesagt werden, dass es selbstredend das Beste wäre, wenn man davon ausgehen könnte, dass sie sowohl wüssten, wie ein Virenscanner funktioniert UND auch mit ZIP- Archiven kein Problem hätten, aber davon kann der Frager offenbar nicht ausgehen- sorry, ich komme nicht auf den Namen des Fragenden. Und dass dem so ist, haben wir hier übrigens- nur mal nebenbei bemerkt- nicht der Computer Bild zu verdanken, die Du scheinbar verschmähst, sondern der Industrie, die dem Kunden vorgaukelt, ein PC sei sowas wie eine bessere Hifi - Anlage, was eindeutig eine faustdicke und vor allem folgenschwere Lüge ist.
Gruß
Wilfried
PS:
Vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag?
Hallo Wilfried,
Nun, also meines Wissens nach können wohl auch ZIP- Archive
einen Virus haben; insofern ist auch diese Lösung vor einem
Virus nichts sicher.
stimmt soweit.
Aber: eine Zip-Datei kann ich mit einem Programm oeffnen und in Grenzen auf Plausibilitaet pruefen, eine exe kann ich nur ausfuehren. Friss oder stirb. Bzw friss und stirb, wenn es die falsche exe war.
Das macht schon Unterschiede.
Ganz abgesehen davon, dass es durchaus Firmen-Firewalls gibt, die ausfuehrbare Dateien erst gar nicht von aussen durchlassen.
Und dann steht der Frager vor einem ganz
anderen Problem. Es geht hier nicht um die Frage, was ist
virenmäßig am sichersten, sondern was ist für die Kunden
seiner Firma praktikabel.
Wenn die Kunden hinter einer vernuenftigen Firewall sitzen (s.o.) ist das ziemlich unpraktikabel.
Und wenn der Support der Firma staendig mit Anfragen ueberhaeuft wird, weil man ja keine exes oeffnen darf auch.
Ausserdem finde ich Sicherheit auch eine praktikable Vorgehensweise - im gegensatz zu Unsicherheit.
Und hier muss eindeutig gesagt
werden, dass es selbstredend das Beste wäre, wenn man davon
ausgehen könnte, dass sie sowohl wüssten, wie ein Virenscanner
funktioniert UND auch mit ZIP- Archiven kein Problem hätten,
aber davon kann der Frager offenbar nicht ausgehen-
Unwissen laesst sich am besten mit Wissen bekaempfen.
sorry, ich
komme nicht auf den Namen des Fragenden. Und dass dem so ist,
haben wir hier übrigens- nur mal nebenbei bemerkt- nicht der
Computer Bild zu verdanken, die Du scheinbar verschmähst,
… geht so.
Ich lese sie gelegentlich ganz gerne, um zu wissen, wo sich das Spektrum dessen, was mir bei Kundenkontakten begegenen kann so bewegt.
Als Wissensquelle hingegen absolut unbrauchbar.
Aber ich habe auch nicht sagen wollen, dass die CB schuld ist, sondern dass sogar dieses Blatt inzwischen begriffen hat, dass sie nicht mehr so Dinge wie „Stellen Sie die Interneteinstellungen auf mittlere Sicherheit - dann koennen Sie am bequemsten surfen“ oder „doppelklicken Sie die exe und bestaetigen Sie einfach alle Dialoge - schon haben Sie das tolle neue Programm“ propagieren koennen.
Und dementsprechend selbst die Benutzergruppe die hier ihr Wissen bezieht.
sondern der Industrie, die dem Kunden vorgaukelt, ein PC sei
sowas wie eine bessere Hifi - Anlage, was eindeutig eine
faustdicke und vor allem folgenschwere Lüge ist.
Vollkommen d’accord.
Genau da liegt das Problem; nur denke ich eben nicht, dass wir als „Wissende“ die Aufgabe haben, diese Augenwischerei weiter zu betreiben.
Wenn ich mich jetzt bemuehe, irgendwem weiterhin alles so klicki-klicki-leicht wie moeglich zu machen und ihm nebenbei dabei noch beibringe, dass manche exe voellig ungefaehrlich sind (und nicht alle erst einmal potentiell gefaehrlich) spiele ich dieses Spiel doch weiter.
Wenn ich dagegen meinen Kunden „zwinge“, sich mit der besseren HIFI-Anlage auseinanderzusetzen, dann lernt er endlich, was warum aus dem Internet kommt. Und was sich warum oeffnet und was er warum speichern kann.
Ich muss ja auch erst einmal so unglaublich interessante Dinge wie die zulaessige Achslast bei meinem Auto oder Bremswegformeln lernen, bevor ich mit der Kiste in die freie Wildbahn rausdarf - und ich finde das auch sehr sinnvoll so.
Vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag?
Bedienung der rechten Maustaste erklaerend neben den Download schreiben.
Oder den Server so einstellen, dass er die Datein zu Speichern anbietet - afaik muss es irgendwie gehen.
Greetinx
Christian