Hund an neuen Besitzer geben ? Welche Belastung für das Tier

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Hund zuzulegen. Gerne auch aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle. Ich liebe Hunde und bin mir sicher das ich dem Tier viel bieten kann.
Das einzige was mich abschreckt ist das die Verpflichtung gleich 15 Jahre ist.
Soweit kann ich leider nicht in die Zukunft schauen .
Ist es den für den Hund arg schlimm wenn man ihn nach 2-3 Jahren theoretisch abgeben muss da sich in seinem leben etwas verändert.
Ich denke Hunde bauen eine intensive Bindung zu ihrem Herrchen auf. Vergessen allerdings auch schnell wieder sobald sie weiterhin in guten Händen sind .
Meine Frage wie schlimm ist es für ein Tier den Besitzer zu wechseln.

Viele Grüße

Um das (für Dich und den Hund) zu prüfen solltest Du vielleicht überlegen zuerst einmal eine Patenschaft für einen Hund aus dem Tierheim zu übernehmen.
Also der bleibt nicht bei Dir zu hause sondern Du besuchst ihn regelmäßig und führst ihn aus. So lernt ihr euch kennen und Du bekommst einen Eindruck vom Aufwand und der Verantwortung für so ein Tier.
Und die im Tierheim können Dich auch zu den laufenden Kosten beraten mit denen Du rechnen musst, wenn Du dich entschließt einen Hund dauerhaft aufzunehmen.

Dass ein Hund nach wenigen Jahren seinen Besitzer schnell vergisst- ich weiß nicht so recht.

MfG
duck313

Nur als Anregung.

15 Jahre ? So alt wird kaum mal ein Hund !

Besitzerwechsel ist für den Hund nicht so schön. Es sei denn, der Besitzer ist ein unangenehmer Zeitgenosse (für den Hund).

Besitzerwechsel muß/müßte langsam erfolgen. Langsames Kennenlernen, häufiges Besuchen beim Vorbesitzer ist
hilfreich.

Ansonsten : Wessen Futter ich freß, dessen Hund bin ich. (Oder so ähnlich)

Ein Besitzerwechsel von guten Händen in gute Hände ist für einen Hund eine Belastung, meist sicher machbar, aber immer ein risiko. Denn erstens ist jeder Hund anders, manche binden sich sehr eng an einen Besitzer. Zweitens kannst du nie ganz sicher sein, ob er wirklich in gute Hände kommt. Oder ob der neue Beitzer ihn nicht auch schon bald wieder abgeben muss.

Wenn du Bedenken hast, dich für viele Jahre festzulegen, schau doch im Tierheim nach älteren Hunden. Da gibt es sicher liebe Tiere, die ihre letzten Jahre gern bei einem liebevollen Herrchen verbringen würden…

Einen jungen Hund aufzunehmen, wenn man quasi schon einkalkuliert, dass man ihn nicht behalten kann, finde ich nicht in Ordnung. Und du solltest auch nicht deine Bindung zum Hund unterschätzen: Einen geliebten Hund abzugeben, kann auch für dich eine riesige Belastung werden - das kann fast so sein, als gäbe man sein Kind weg…

Hallo!

Ja, solche Trennung ist i. d. R. für einen Hund arg schlimm - und hoffentlich auch für den Halter, der sich trotz nicht ausreichend gefestigter Lebensumstände und damit unüberlegt ein Haustier holt. Letztlich kann keiner die Lebenszeit eines Hundes/einer Katze im Voraus überblicken, aber Deine Lebensumstände sollten dergestalt sein, dass nach menschlichem Ermessen keine Trennung vom Haustier erforderlich wird.

Gruß
Wolfgang

Dann schaff Dir kein Haustier an!
Ich habe seit meiner Kindheit und später als Erwachsener Katzen und nie, trotz zig Umzügen, mit dem Gedanken gespielt diese z.B. wegen der neuen Wohnung, weil da keine Haustiere erlaubt werden, weg zu geben. Dann wurde diese Wohnung halt nicht genommen. Und genauso wäre es mit jeder anderen Haustierart gewesen.
Nur der Tod der Katzen/Haustiere oder meiner, würden uns voneinander trennen. ramses90

das ist einfach gesagt ich denke ein ältere Hund aus dem Tierheim wäre eine konstruktivere Lösung

1 Like

Hallo,
was kalkulierst Du denn an Veränderungen ein, die Dich zwingen würden, den Hund wieder abgeben zu müssen?
Es gibt Hunde, die vor Trauer um ihr Herrchen das Fressen verweigert haben und gestorben sind…
Bei Krankheit oder Alterseinschränkungen Deinerseits könntest Du einen Notfallplan , z.B. Gassigeh-Vertretung erstellen.
LG,Mao

Okay danke für eure Anregungen ich werd es
Mir nochmal gut überlegen.

Ich war vor 23 Jahren so krank das ich meine beiden Hündinnen weggeben mußte .Sie haben ein super Zuhause bekommen,nach 2 1/2 Jahren bin ich zu der Frau gefahren um meine Mädchen zu besuchen-Sie haben geschrien wie ich noch nie Hunde gehört habe ich bin nie wieder hingefahren !!!da damals vorraußsetzung war das sie für immer dableiben Hunde erkennen Ihren Herrn immer wieder !!

Ein Hund würde für seinen Herrn töten wenn der angegriffen wird,ein zweibeiner läuft weg !!