Hund bellt, wenn er allein ist

Hallo,

ich habe ein echtes Problem mit meinem kleinen Spiky. Er ist ein Yorkie, 9 Monate alt und sehr liebesbedürftig. Ich habe meine Nachbarn angesprochen, um zu erfahren, ob Spiky bellt oder jammert. Leider wurde mir mitgeteilt, dass er meistens morgens (manchmal aber auch den ganzen Tag) bellt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass meine Nachbarn sich beschweren und ich ihn vielleicht abgeben muss. Es tut mir auch total
weh, dass er sich so allein fühlt, aber mein Freund und ich sind nun einmal berufstätig und eigentlich haben wir ihn auch nach 3wöchiger Urlaubszeit daran gewöhnt, dass er am Tag alleine ist. Wie kann ich ihm den Abschied am Morgen und das Alleinsein leichter machen? Ich habe es schon mit einem Spielball (mit Trockenfutter gefüllt) und mit Leckerlies, die ich in der Wohnung verteilt habe, ausprobiert. Aber anscheinend hilft dies nicht. Am Wochenende läuft er uns auch die ganze Zeit in der Wohnung hinterher. Er hält es nicht in einem Raum ohne uns aus. Jetzt übe ich immer schon mit ihm, dass er in seinem Körpchen bleibt, wenn wir uns in der Wohnung bewegen. Ob das hilft?
Ich hoffe, dass ich genug geschrieben habe und mir jemand einen Tip gegben kann.

Lieben Gruß Jessica

Hallo,

ich habe ein echtes Problem mit meinem kleinen Spiky. Er ist
ein Yorkie, 9 Monate alt und sehr liebesbedürftig.

Ich finde, er klingt normal.

aber mein Freund und ich
sind nun einmal berufstätig

Vollzeit? Das heißt, er ist täglich mehr als 8 Stunden allein?

Am Wochenende läuft er uns auch
die ganze Zeit in der Wohnung hinterher.

Das sollte etwas sagen.

Er hält es nicht in
einem Raum ohne uns aus.

Das auch.

Ich hoffe, dass ich genug geschrieben habe und mir jemand
einen Tip gegben kann.

/t/hund-will-nicht-allein-bleiben/4431840
/t/stafford-in-wohnung/1548613
/t/hund-allein-zu-hause/584510
Das sind nur ein paar der ersten Treffer aus dem Archiv.
Hunde - und deiner ist ja noch nicht mal erwachsen - können nicht so lange allein bleiben.

Ihr solltet euch was überlegen, was in Richtung Hundesitter geht o.ä.

Gruß
Elke

die leider zur Zeit keinen Hund und keine Katze hat, weil es einfach nicht passt

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen… ich würde für den Kleinen einen Tagespflegeplatz bei anderen Hunden suchen.
Grüße
Margit

Hallo Jessica,

entschuldige ich möchte dich nicht angreifen. Aber ich muss dir sagen, dass es unverantwortlich ist einen Hund den ganzen Tag alleine zu lassen. Ein Hund ist ein Rudeltier. Er braucht den Kontakt zu seinem Rudel (in diesem Fall zu dir und deinem Freund). Wenn man voll Berufstätig ist, kann man sich einfach keinen Hund anschaffen, das geht nicht!!! Der kleine leidet ohne Ende!

Ich hätte auch gerne einen Hund, aber ich weiß einfach, dass es aus oben genannten Gründen nicht geht.

Gruß

Samira

Hallo,

3 Wochen sind meiner Ansicht nach zu kurz, um einem noch nicht mal ganz erwachsenen Hund beizubringen, dass so lange allein bleiben soll. Ganz abgesehen davon ist eine Alleinzeit von dauernd mehr als 6 Stunden in meinen Augen nicht mehr wirklich tiergerecht. Hunde sind Rudeltiere und erleiden Existenzangst, wenn sie vom Rudel getrennt sind.

Aktionsplan:

  • Versuch, die Arbeitszeiten so abzuändern, dass z.B. ein Partner früher anfängt und daher auch früher nach Hause kommt. Der andere fängt so spät wie möglich an, so dass die Alleinzeit des Hundes sich reduziert
  • Hundesitter, Gassigänger o.ä. suchen. Eine Oma mit Pudel in der Nachbarschaft?
  • Für die verbleibende Alleinzeit: durchschwitztes T-Shirt von Dir ins Hundekörbchen, DAP- (dog appeasing pheromone, gibts beim Tierarzt) Stecker, Radio leise an, Alleinbleiben neu trainieren

Gruß,

Myriam

Hi Jessica
Frage:
Wozu hast du einen Hund wenn du nie da bist?
Zeit hast?
Denn nach der Arbeit muss man Einkaufen, Wäsche machen usw.
Man will Freunde sehen und mal weg gehen.
Wozu also einen Hund?

mehr als 4 Stunden sollte meiner Meinung nach kein Hund alleine sein.
Dann muss ein Gassigeher her der eine Stunde den Hund betreut.
Dann nochmal 3 Stunden und der Tag ist gerettet
Kostet je nach Qualität und Alter des Gassigehers von 10-30€ pro Tag.
Ein Tagespflegeplatz kostet um die 15€ p.T.
D.h. du hast im Monat kosten von rund 300€ nur für die Betreuung deines Hundes ohne daß du was davon hast.

Ein Hund ist ein Rudeltier. Du gehst er ist allein.
Er heult du schaffst. Arbeitsteilung aus Hundesicht.

Ganz ehrlich, obwohl ich von Menschen wie dir lebe, sie kotzen mich gelinde gesagt an. Ohne zu denken wird ein Tier aus seiner Sicht sinnlos zum reinen Eigenvergnügen gequält. Denn das was du machst ist für mich aus Expertensicht quälen.
Rudeltiere in Einzelhaft ohne regelmäßigen Zugang zur frischen Luft ist für das Tier leiden.

Steffen

Hallo Jessica!

Jetzt bist du ja mit nicht all zu guten Antworten Bombadiert worden.

Ich selber habe auch einen Yorkshire Terrier.Ziemlich verschmusst, liebebedürftig.

Ich habe Sie mit 10 Wochen bekommen.
Du musst Dir vorstellen, dein Hund wird mit ca. 8-10 Wochen von der Mutter losgerissen.
Bei Ihr war kuscheln und kümmern angesagt(Von der Mutter)
Jetzt lebt Sie bei Euch.Apruppt hört das Kuscheln den ganzen Tag auf,keiner ist da.
Sie hat Verlusstängste.
Keiner ist da, der sich mit Ihr Beschäftigt.
Das heisst für den Hund"Jammern ist angesagt"Das tut Sie durch bellen.
Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen, aber das ist die Sicht(Psyche) eines Hundes.
Wenn es die Möglichkeit gibt, dann geb den Hund Tagsüber zu deinen Verwandten(Freundin)…, die sich mit Ihr Beschäftigen oder nur da ist.
Deine Maus will/kann und möchte nicht alleine sein.
Denke dran, dass ist die Prägezeit.Alles was Sie jetzt lernt/erlebt, spiegelt sich später wieder.

Finde eine Lösung, Euch und dem Hund zuliebe.

Und tue mir noch einen Gefallen. Hund bleibt Hund. Besitzer eines kleinen Hundes, neigen dazu, die kleine Maus zu Vermenschlichen.(auf den Arm nehmen,im Bett schlafen…usw…
Damit tust du dem Hund nichts Gutes.

gruß Claire

Hi

mehr als 4 Stunden sollte meiner Meinung nach kein Hund
alleine sein.

Stimm ich dir voll und ganz zu!

Ganz ehrlich, obwohl ich von Menschen wie dir lebe, sie kotzen
mich gelinde gesagt an. Ohne zu denken wird ein Tier aus
seiner Sicht sinnlos zum reinen Eigenvergnügen gequält. Denn
das was du machst ist für mich aus Expertensicht quälen.
Rudeltiere in Einzelhaft ohne regelmäßigen Zugang zur frischen
Luft ist für das Tier leiden.

Wenn du diese Aussage streng nimmst, dürfte kein Mensch je ein Haustier halten. Die Frage ist nur, wo zieht man die Grenze des „noch-Vertretbaren“.

Man denke an die verhätschelten, in Taschen herumgeschlörrten Daisy-Verschnitte, die so fehlgezüchtet sind, dass sie keine Luft bekommen. Sie werden zwar rund um die Uhr bespasst, aber sind sie glücklicher, als ein Hund, der etwas allein bleiben muss (ich meine damit auch nich 8 Stunden oderso) und dann ausgiebig Gassigehen kann und im Dreck herumspielen etc.?

Ich wette so manch einem Parasitenmutterschiff eines obdachlosen Punkers geht es besser, als diesen Schoßviechern.

So viel dazu :wink:

Aber wie gesagt, es ist schwer, eine genaue Grenze zu definieren, was ok ist und was nicht. Es kommt schließlich auch immer auf die Gewöhnung des Tieres an.

Grüße

Laralinda

Hi

Wenn einer von euch beiden einen Bürojob hat, kann er ihn vielleicht mitnehmen?

MfG
Lilly

Hallo!

  1. Kann man den Nachbarn trauen? Manche Leute finden ja schon ein gelegentliches Bellen als extrem schrecklich. Mein Hund hat z.B. immer morgengs gebellt, wenn sie ihr Futter wollte und bei den Nachbarn hieß es dann, der Hund würde stundenlang bellen.

  2. Geht ihr vor der Arbeit ausreichend lange mit dem Hund raus, sodass er dann wirklich k.o. ist?

  3. Ihr solltet euch nicht sonderlich vom Hund verabschieden. Wenn ich länger weg gehe, sage ich meinem Hund nur, dass ich zur Uni gehe und wenn ich kurz weg gehe, sage ich nur, dass ich gleich wieder komme. Der Rat eines Hundetrainers wäre hier auch sinnvoll. Vielleicht ist es auch möglich eine Videocamera laufen zu lassen um zu kucken wann der Hund wie lange bellt, vielleicht bellt er ja auch einfach nur, weil der Postbote kommt. Wenn nun gar nichts hilft würde ich über einen Zweithund oder einem Hundesitter nachdenken.

  4. Das Hinterherlaufen in der Wohnung scheint irgendwie drauf hinzudeuten, dass der Hund zu sehr auf euch fixiert ist. Hat er denn ausreichend Kontakt zu anderen Hunden und Menschen? Ist er denn auch ausgelastet?

Grüsse Ali

So Larlinda
hier gehts um 2 Fragen:

  1. Alleinsein und da gibts keine echten Kompromisse für ein Rudeltier. Die Kompromisse meinen wir Menschen ziehen zu dürfen. Ein einzelner Wolf/Hund in der freien Wildbahn verendet nicht nur am mangelnden Jagderfolg sondern auch an der Einsamkeit. Daher ist es ja ein Phänomen in den Augen der Menschen daß sich ein Hund/Wolf lieber als Prügelknabe eingliedert als allein zu sein. Für den Hund/Wolf hat dies aber durchaus seinen lebenswichtigen Sinn. Daher… einen Hund länger als 4 Stunden allein zu lassen sehe ich als Dummheit und Arroganz des Menschen gegenüber einem sozialen Lebenwesen an,

  2. Ob jemand den Hund zu Schauzwecken Missbraucht… für den Hund ist dies allemal besser als allein zu sein.

Und nochmal, wenn ich diesen Vollzeittag weiter lebe kommt der Hund nur sehr selten drin vor.
Das ist das nächste Problem.
Geh mal von einem normalen Arbeitstag aus.
Morgens 6 Uhr in einem Deutschen Vollzeitarbeitshaushalt

Aufstehen= Hund sieht mich, ok und wird sogar mal gestreichelt.
Kaffeemachen= Hund steht im Weg
Shit ich muss ja noch raus, also rein in die Klamotten 10minuten rum um den Block, der Hund muss sich ja lösen
Frühstück, der Hund stört
Schatz stell dem Hund was zu fressen hin… es ist 5 Minuten vor der Fahrt zur Arbeit… der Hund stört denn er bettelt um Spielzeit
Die Besitzer sind aus dem Haus…der Hund jault
Fahrt zur Arbeit und zurück… idR. 1 Stunde durch den Berufsverkehr
Dann gehen wir mal von 8Uhr Arbeitsbeginn aus, arbeitet ein Normaler Verdiener bis gegen 17Uhr minimum. Also sind wir um 18Uhr zurück

D.h. der Hund war von 7,30Uhr -18Uhr allein.!!!

Du kommst heim, der Boden verpinkelt, das Sofa angenagt.Die Guccischuhe… waren die mal was wert.
Also wird geschimpft, dann will man ja Abendessen statt bei dem Gewittersturm mit dem Hund um den Block… machen wir später.
19Uhr, Nachrichten, Krimi wann war der Hund doch noch mal draußen?

Wo willst du da einen Hund unterbringen???

Gruß Steffen

1 Like

Hi

Irgendwie klingt das so, als hätt ich dir widersprochen. Hab ich aber nicht. Ich finde auch mehr als vier Stunden sind nicht ok.

Ich habe gerade zwei Hunde zum Dogsitting hier, die sehr gut damit klarkommen, wenn sie mal alleine sind. Sie wissen einfach, dass Herrchen und Frauchen wiederkommen, weil man es mit ihnen trainiert hat.
Auch wenn die beiden voneinander getrennt sind, sie haben mit Sicherheit nicht soooo schnell Existenzangst, nur weil ihr Rudel mal zwei drei Stunden fehlt.

Grüße

Laralinda

Hi,

richtig fachkundige Antwort kann ich Dir da leider nicht geben, habe keine Hundeerfahrung. Aber eine Bekannte lässt immer die Musik ein wenig an, wenn sie aus dem Haus geht. Dann hören die Hunde nicht gleich jedes Umgebungsgeräusch und sind somit viel ruhiger.

VG
Monroe

Irrglaube
der Grund daß es etwas bringen kann ist daß der Hund mit dem Geräusch das Herrchen/Frauchen in Verbindung bringt.
Aber daß Musik oder Radiogeüdel den Ohren des Hundes einen Streich spielt ist Irrglaube.

Hunde hören mind. 6x so gut wie Menschen und das auch im hohen und tiefen Bereich.
Daher sind Hunde in der Lage ein baugleiches Auto zu unterscheiden. Einmal Herrchen, einmal Nachbar.
Auch sind Hunde wohl lt. Untersuchungen in der Lage uninteressante Geräusche gänzlich auszublenden. Beispiel: Presslufthammer in 2m Entfernung… juckt nicht. Hört Hund aber dahinter eine Katze wird er aktiv
Gruß Steffen

Hallo Steffen,
da unser Hunde ja bekannter weise auch nicht gerade „der pflegeleichteste“ ist und ebenso auch nicht alleine bleibt ohne großes Gejaule, bringt mich das auf eine Idee, bzw. Frage:
Meinst Du, es wäre möglich irgendwie auf Kassette oder Tonträger ein Gespräch von mir und meinem Mann aufzunehmen und wenn wir nicht da sind dieses Kassette laufen zu lassen, quasi als Endlos-Kassette oder so - keine Ahnung wie das technisch gehen soll.
Aber: Ob es für den Hund was bringt?
DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber: Ob es für den Hund was bringt?

sicherlich. so ein tier wird sich aus überlebensgründen immer gern quälen lassen.

e.c.

Aber: Ob es für den Hund was bringt?

Hallo,
danke für DIESE Antwort…
Wir pflegen unseren Hund NNIIEE zu quälen. Ich bin ganztags zu Hause, also stets zu Diensten, der Hund bekommt von mir selber gekocht, hat noch NIE auch nur eine Dose Hundefutter zu fressen bekommen. Nur: Sollte ich ausnahmesweise mal einen Arzttermin haben kann ich ja schlecht den Hund mitnehmen… oder kennst Du einen Arzt wo das geht?
Wenn ich schnell einkaufen gehe, nehme ich ihn in der Autobox mit (außer wenns zu heiß ist) und dort ist sie total ruhig, weil sie weiß, dass ich schnellstens wieder zurück komme und dann bekommt sie IMMER ein kleines Leckerli - ist für sie kein Problem.
Der Hund hat bei mir alles was er braucht, 24 Stunden Rundum-Betreuung, bin quasi immer da oder gehe mit ihm 2-3 Std./tgl. sparzieren, weil sie als Windhund-Mix sehr viel Auslauf braucht, er hat einen sehr großen Garten (ca. 1000 qm) mit Fischteich und allem Drum und Dran , eingezäunt zur freien Verfügung - ganztags…
ALSO: Unter QUÄLEN verstehe ich was anderes, z. B.: Dieser Hund ist aus einem spanischen Tierheim…

Ich hatte nur gefragt für die Zeit wenn ich mal zum Arzt muß, das sind ca. 1xwöchtenlich 1-1/2 Stunden… Zahnarzt/Arzt.

Grüße
Marie

sicherlich. so ein tier wird sich aus überlebensgründen immer
gern quälen lassen.

e.c.

Der Hund hat bei mir alles was er braucht, 24 Stunden
Rundum-Betreuung,

ok. warum dann eine endlos-kassette?

e.c.

Der Hund hat bei mir alles was er braucht, 24 Stunden
Rundum-Betreuung,

Hallo,
weil ich mir davon versprechen könnte, dass -wenn er unsere Stimmen hört auf dieser Kassette, vielleicht die 1-1 1/2 Stunden ohne Bellen, Schreien und Jammern übersteht - dass er das macht, haben uns die Nachbarn einhellig beteuert.
DANKE
Grüße
Marie:

ok. warum dann eine endlos-kassette?

e.c.

Hi Marie
ich denke nicht daß du mit der Kassette etwas erreichst aber ganz ehrlcih… außer 1 Stunde arbeit(bzw. 10minuten bei einer entsprechenden Kassette) und evtl. 5€ verlierst du nix.
Die Frage ist ob man den kleinen nicht mit sauberem Training besser hin bekommt.

Gruß Steffen
.