hallo zusammen
kennt jemand hier tricks - z.b fenchelsamen - hilft sowas?
lefax hilft hund auch wie ich erfahren habe - aber evtl hat jemand noch andere erfahrungen gemacht? - andere hilfsmittel versucht?
liebe grüsse
nina
hallo zusammen
kennt jemand hier tricks - z.b fenchelsamen - hilft sowas?
lefax hilft hund auch wie ich erfahren habe - aber evtl hat jemand noch andere erfahrungen gemacht? - andere hilfsmittel versucht?
liebe grüsse
nina
Hallo,
Fleischfresser haben einen ziemlich kurzen Darm um die fleischige Nahrung bzw die unverdaulichen Überreste davon möglichst schnell wieder loszuwerden, damit die nicht das Gammeln anfangen…
Wenn jetzt aber ein Hund dauerhaft unter Blähungen leidet, dann würde mich schon der Grund dafür interessieren, weil es ist besser die Ursache zu beseitigen als die Symptome.
Kennst Du die Ursache?
Gruß
Maja
Guten Morgen Nina,
das nehme ich bei meinen Welpen und Kitten regelmäßig, wenn ich Flaschen machen muss, der Tipp kam von meinem Tierarzt …
Sab Simplex… http://www.gifte.de/Antidote/sab_simplex.htm
Alles Gute
Margit
Hi Nina,
hast Du in letzter Zeit das Futter umgestellt?
Wie lange hat Dein Hund diese Ausgasungen schon?
Hast Du mal beobachtet ob es nach einen gewissen Futtermittel öfter als sonst oder nur dann auftritt?
Suche die Ursache.
LG Biene
hallo ihr 3,
danke erstmal für eure antworten und margit - danke für den tip - derzeit nehme ich nun espumian gold + lefax enzym und beides hilft sehr gut.
wegen der gegenfragen der anderen beiden - natürlich habe ich mich um die ursache gekümmert und sie sind mir auch bekannt. auch nehme ich ein mittel - siehe oben - welches mir die tierärztin empfohlen hat.
aber meine frage lautete unabhängig davon welche hilfsmittel andere verwenden - ich suchte hier also keine diagnoseerstellung.
um eure neugier zu befriedigen - nicht das futter ist schuld sondern mein hund hat auf grund div. vorbelastungen aus seiner vorherigen haltung und wegen medikamenten einen versauten darm und so haben wir über längere zeit wegen druchfall und anderer dinge eine darmsanierung durchgeführt - als dies nun endlich griff folgte eben jenes erwähnte problem - welches übrigens sehr üblich ist nach einer gründlichen darmsanierung. es spielt sich wieder ein wenn man die richtigen mittel anwendet. - dennoch war ich sehr interessiert zu erfahren was grundlegend andere verwenden denn letzlich ist die ursache total wurst - festsitzende gase sind eben selbiges und es bedarf hier erstmal einer schnellen hilfe- punktum. im falle von fehlernährung muss natürlich auch solches verändert werden aber die sofortige abhilfe gegen die schmerzen die entstehen bei festsitzenden gasen haben priorität.
des weiteren war meine überlegung ob es nicht natürliche hausmittelchen gibt wie z.b fenchelsamen die im evtl. später gelegentlichen bedarfsfall greifen könnten.
gestern erfuhr ich jedoch anderenorts das dies nicht hilft schon gar nicht wenn man vorsoglich mittel dieser oder andere art gibt - egal warum - da es gerade bei natürlichen mitteln schnell zu einer art ermüdung kommt und die mittel dann in der akuten problemsituation nicht mehr greifen. - das ist eine information mit der ich was anfangen kann.
jedenfalls - sicher wollt ihr helfen aber nicht immer macht es sinn eine frage mit div. gegenfragen zu beantworten ohne überhaupt eine kleine hilfe zwischenzuschieben. ich weiss ja nicht wie uninformiert andere frager sind oder wie desinteressiert ihrem tier in not gegenüber, aber ich habe meine frage absichtlich allgemein gehalten weil ich keine grundsatzdebatte führen wollte und auch vermeiden wollte einen roman zu schreiben - was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
um so erfreuter bin ich über die eine einfache antwort die mir gegeben wurde und damit eine person die davon ausgeht das ich mündig bin und mich um mein tier kümmere und die eben einen mindesteinsatz für das eigene tier voraussetzt. - danke dafür.
ich weiss das meine worte evtl härter klingen als ich es meine.
aber e s ist schon frustierend das man hier nie einfach mal eine antwort bekommt ohne das man den lebenslauf des tieres bekanntgeben muss nebst div. daten und an ende hat man noch immer keine klaren aussagen*lach - seit ich meinen hund habe, habe ich hier 4 mal glaube ich fragen gestellt und es ist fast immer so verlaufen - det frustet…
jichts für ungut, aber evtl könnte man hier doch mal konkreter werden in den antworten und nicht grundlegend alles verkomplizieren…
zumal - ich und andere haben ja einen tierarzt…ich brauche keine 5 oder 6*zwinker . ach ja, meine frage war direkt und klar, man konnte sie also auch nicht missdeuten…
bei einer hats ja geklappt:wink:
verzeiht mir meine direktheit, aber das musste mal raus und gilt eher allgemein als nur euch beiden. - und mir ist bewusst, ihr wollt auch nur helfen.
herzlichen gruss
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wer so allgemein gehaltene Fragen stellt, muß damit rechnen, daß Rückfragen kommen.
Wir können ja nicht wissen, dass Dir die Ursache bekannt ist, wenn Du nicht mal das erwähnst. Wir wissen auch nicht wie die Vorgeschichte dazu ist.
Der nächste Punkt ist, dass nicht nur Du den Beitrag liest, sondern auch andere, mit einer anderen Vorgeschichte, oder sogar mit noch undiagnostizierten Beschwerden.
Es ist nicht in jedem Fall so harmlos bei gleichen Symptomen auch gleiche Medikamente zu empfehlen die möglicherweise verschiedene Ursachen haben können. Was für den Einen gut geeignet ist, kann für den Anderen gefährlich sein.
Und genau deshalb frage ich nach. Vielleicht kannst Du das jetzt ein wenig nachvollziehen.
Was Du derzeit benutzt sind allesamt Entschäumer auf Siliciumbasis (Silikone wenn man so will) mit den Wirkstoffen Simeticon bzw. Dimeticon, die so funktionieren in dem sie die Oberflächenspannung der schaumigen Gasblasen herabsetzen die sich dann zu größeren Blasen verbinden. Diese können dann leichter entweder durch Abatmen (Darm, Blut, Lunge), Rülpsen oder Pupsen den Körper verlassen.
Es wird also nichts verstoffwechselt.
Dass da ein Präparat mit einem zusätzlichen Anteil Enzymen ausgestattet ist, spräche eigentlich eher dafür, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ganz unbeteiligt ist.
Falls Du nach möglichen Alternativen zu den Schaumbindern suchen möchtest, wären die Stichworte ,pflanzliche/s und/oder Karminativa/-um
Was aber dann in Absprache mit dem TA erfolgen muß. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du persönlich das weißt schreibe ich es dazu, denn wie oben schon erwähnt werden die Artikel auch von anderen gelesen, die nicht den gleichen Wissensstand und auch nicht den gleichen Hintergrund haben wie Du.
Gruß
Maja