Hallo angenommen ein Zahnarzt übernimmt eine Zahnarztpraxis, darf dann dieser Arzt seinen Hund mit in die Praxis bringen. Der Hund würde sich natürlich den ganzen Tag über in einem grossen Aufenhaltsraum aufhalten, wo das Personal seine freie Zeit verbringt oder im angrenzenden Arbeitszimmer des Arztes wo kein Patient Zutritt hat da da nur Pläne geschrieben werden. Das Personal hat nichts gegen einen Hund und ist auch bereit ständig mit ihm Gassi zu gehen. Der Hund müsste allerdings an der Rezeption und am Wartezimmer vorbei gehen um in den Aufenhaltsraum zu gelangen. Gelten Hunde als unhygienisch und sind dadurch verboten? Der Hund würde natürlich keinen Zutritt zu den Behandlungsräumen haben.
Bitte nicht gleich steinigen…
Gruss Christian
Hallo Christian,
da der Hund sicher nicht bei Dir angestellt ist, passt die Frage bestimmt besser ins Brett „Medizin allgemein“.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Hallo Christian!
Gelten Hunde als
unhygienisch…
Als Kieferorthopäde wirst Du Deinem Hund sicherlich lieber ins Gebiß sehen als in die Ruinenlandschaft so manches Patienten. Dein Hund wird selbst im nassem Zustand angenehmer riechen als die Ausdünstungen mancher Leute, die Du auf dem Stuhl hast. Und weniger Ungeziefer als so mancher zweibeinige Zeitgenosse wird die Pelznase auch haben. Im übrigen ist die Chance, ernsthaft zu erkranken, bei Berührung von Menschen deutlich größer als bei der Berührung eines Hundes oder anderen Haustiers.
Ich sehe es so: Im Behandlungsraum und im Labor hat der Hund ganz sicher nichts verloren. Er sollte dort auch nicht durchtappsen. Andere Räume, die nicht von Patienten frequentiert werden, gehen niemanden etwas an.
Gruß
Wolfgang
Hallo Christian,
Deine letzte Bemerkung war genau richtig „bitte nicht gleich steinigen“ - würd’ ich jetzt gern machen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehst Du den Hund ausschließlich beim Kommen und Gehen und weisst nur von seine Existenz - und das bewegt Dich zu Deiner Frage ???
Wenn Du Deine hygienischen Vorstellungen so hoch schraubst, dann müßstest Du alle Leute vorher durch eine Desinfektionsschleuse schicken und die Klamotten und Schuhe sowieso draußen lassen. Alle Leute dürfen diese sauberen Bereiche nur mit OP-Klamotten betreten.
Leute mit irgendwelchen Krankheitssymptomen (Niesen, Husten) dürften natürlich auch nicht ins Wartezimmer - das ist fürchertlich unhygienisch.
Einmal gelesene Zeitschriften, vor allem die Schmuddelpresse, müssen unverzüglich entsorgt werden.
Und blinde Menschen mit Blindenhund können die Ärzte nur um Hausbesuche bitten.
Bei meinem Tierarzt sitzen übrigens reichlich Hunde im Wartezimmer, aber auch bei einer Augenärztin würde ich schonmal von ihrem freundlichen Hund begrüßt. Hat mir gut gefallen - und wenn nicht, dann such ich mir halt eine andere Praxis. Das tu ich auch, wenn mir andere Dinge beim Arzt oder drumherum nicht gefallen.
Wo ist das Problem? Wir haben freie Arztwahl!
Unverständliche Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gordie,
schau dir mal Christians vika an - die Frage könnte auch anders gemeint sein.
Gruß
Johannes
Hallo Christian,
Deine letzte Bemerkung war genau richtig „bitte nicht gleich
steinigen“ - würd’ ich jetzt gern machen.
Bitte nicht 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehst Du den Hund
ausschließlich beim Kommen und Gehen und weisst nur von seine
Existenz - und das bewegt Dich zu Deiner Frage ???
Nein das ist mein Hund :-/
Gruss Christian
Hallo Christian,
sorry wenn ich kurz abschweife, aber…
wenn ich deine andere Frage im Brett Haustiere mal berücksichtige, hast du noch gar keinen Hund. Warum zum Henker muß es denn unbedingt ein Hund sein, um den du dich die meiste Zeit des Tages sowieso nicht selbst kümmern kannst?
Davon mal abgesehen würde mich ein Hund in einer Praxis nicht die Bohne stören, ganz im Gegenteil, sowas kann doch die Atmosphäre ungemein auflockern. Jeder Patient, der mit Straßenschuhen durch deine Praxis läuft und sich auf den Behandlungsstuhl legt, trägt sicherlich mehr Bakterien mit rein als ein Hund.
Viele Grüße,
Doro
Hallo Christian,
Nein das ist mein Hund :-/
Gruss Christian
Ja mei, warum sagst Du das nicht gleich …
Sorry, da hab ich jetzt von der falschen Seite argumentiert.
Grüße
Gordie
Hallo Doro, ich liebe Hunde über alles und auf Katzenhaare bin ich allergisch :-/
Bin mit Hunden aufgewachsen und sie fehlen mir sehr deswegen hole ich mir jetzt einen aus dem Tierheim, da ich neben der Praxis wohne (40m) und in der Mittagspause immer zu Hause bin bzw bald das Ding übernehme und dann den Hund eh immer mitnehme in mein Arbeitszimmer.
Gruss Christian
PS Und die Helferinnen müssen dann immer Gassigehen 
off topic
Hallo Christian,
ich liebe Hunde über alles
ich auch, deswegen schaffe ich mir keinen an solange ich ihm keine artgerechte Haltung (Auslauf) garantieren kann 
Gruß
roland
Hallo Christian,
ich liebe Hunde über alles und auf Katzenhaare bin
ich allergisch :-/
Bin mit Hunden aufgewachsen und sie fehlen mir sehr deswegen
hole ich mir jetzt einen aus dem Tierheim, da ich neben der
Praxis wohne (40m) und in der Mittagspause immer zu Hause bin
bzw bald das Ding übernehme und dann den Hund eh immer
mitnehme in mein Arbeitszimmer.
Wie gesagt, mitnehmen ist okay, alleinelassen finde ich nicht in Ordnung, da hat der Hund nämlich überhaupt nichts davon und leidet nur.
PS Und die Helferinnen müssen dann immer Gassigehen
Wäre ich Zahnarzthelferin, dann würde ich das als willkommene Abwechslung betrachten, hoffentlich ist die Begeisterung auch bei Kälte und schlechtem Wetter noch vorhanden. 
Gruß,
Doro
Hallo Roland,
ich sehe den Hund ja morgens, mittags und abends die ganze Zeit. Drei mal Gassigehen garantiert.
Wo gehts ihm besser?
Bei mir oder im Tierheim 
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ei oder Henne?
Hi,
ich sehe den Hund ja morgens, mittags und abends die ganze
Zeit. Drei mal Gassigehen garantiert.
Wo gehts ihm besser?
Bei mir oder im Tierheim
Gruss Christian
am besten geht es den Tieren, wenn man sie ohne anständige Rahmenbedingungen erst garnicht anschafft, dann wachen sie auch nicht eines Tages im Tierheim auf.
Ich denke aber ein Diskussion würde jetzt hier in diesem Brett zu weit führen.
Gruß
roland