Hallo!
Gibt es Möglichkeiten, als Student einen unbefristeten Aushilfsvertrag zu bekommen?
Die meisten Aushilfsverträge sind ja befristet und nicht unbegrenzt verlängerbar - oder??
Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, dass „Studentische Aushilfsverträge“ nicht unbefristet gestaltet werden dürfen/können?
Kann man vertraglich festhalten, dass auf eine Klage auf Festanstellung verzichtet wird - ist das rechtlich zulässig???
Vielen Dank für möglichst viele Antworten 
Astrid
Hallo
Gibt es Möglichkeiten, als Student einen unbefristeten
Aushilfsvertrag zu bekommen?
Ja
Die meisten Aushilfsverträge sind ja befristet und nicht
unbegrenzt verlängerbar - oder??
Sowohl als auch.
Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, dass „Studentische
Aushilfsverträge“ nicht unbefristet gestaltet werden
dürfen/können?
Nein
Kann man vertraglich festhalten, dass auf eine Klage auf
Festanstellung verzichtet wird - ist das rechtlich zulässig???
Nein, eine solche Vereinbarung wäre unwirksam.
Gruß,
LeoLo
Ginge das vielleicht auch ein bißchen genauer, als nur Antworten mit „Ja“ und „Nein“??? 
Hi,
wenn Du Fragen stellst, die sich mit „Ja“ und „nein“ klar beantworten lassen, krigst du halt auch solche…
Die Vertragspartner können in dem Arbeitsvertrag im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften alles mögliche vereinbaren. Wenn Du jemand findest, der einen unbefristeten Vertrag mit Dir abschließt ist es ok, wenn er nur einen befristeten macht ist es auch o.k.
Da müsstest Du dich mal fragen, warum der Arbeitgeber mit einer Aushilfe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vereinbaren sollte?
Der Charakter einer „Aushilfstätigkeit“ widerspricht einem unbefristeten Vertrag irgendwie.
Wenn die Grenzen für mehrere befristete Arbeitsverträge in Folge ausgeschöpft sind, müsste Dir der AG einen unbefristeten Vertrag anbieten oder halt den Vertrag auslaufen lassen. Leider ist es derzeit eher deas letztere die Regel.
A.
Jo, sorry, dachte, eine etwas ausführlichere Antwort würde sich in einem solchen Forum von alleine verstehen 
Das Problem ist, dass meine Arbeitgeber mich eigentlich behalten will, aber irgendwie keine Möglichkeit dazu sieht… deswegen bin ich halt jetzt selber auf der Suche nach Infos, um ihm was anzubieten.
Deswegen auch meine Überlegung, ob man nicht einen Vertag abschließen könnte, ihn dem das evtl. spätere „Einklagen“ eines solchen Arbeitsplatzes ausgeschlossen wird - aber das geht ja wohl nicht…
Hab auch schon mal über eine „freie Mitarbeit“ nachgedacht, aber auch dazu fehlen mir die entsprechenden rechtlichen Infos…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn Du Fragen stellst, die sich mit „Ja“ und „nein“ klar
beantworten lassen, krigst du halt auch solche…
Jo, sorry, dachte, eine etwas ausführlichere Antwort würde
sich in einem solchen Forum von alleine verstehen 
Überweist DU dann LeoLo 20 EUR ?
Das Problem ist, dass meine Arbeitgeber mich eigentlich
behalten will, aber irgendwie keine Möglichkeit dazu sieht…
Wo liegt das Problem einer unbefristeten Beschäftigung in seinen Augen ? Solange Du max. 19,5 h/Woche arbeitest bleibst Du Student. Wenn der anzuwendende Tarifvertrag eine zu lange Kündigungsfrist vorsieht, sollte man, sich mal schlau machen, ob ev. Werksstudenten o.ä. nicht explizit geregelt sind.
Ciao maxet.