Das Futter
Hallo Marie,
das Futter, vor allem, wenn es sich um das Trockenfutter handelt, ist - sorry - Mist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der TA es verkauft. Das Zeug besteht hauptsächlich aus Getreide und das hat in einem Hund nichts zu suchen. Getreide macht in einem Hund fast Immer mehr Probleme als der Rest des Futters lösen kann. Das Nassfutter klingt ein wenig besser, überzeugt aber auch nicht wirklich.
Nichtsdestotrotz gibt es Hunde, die gut auf das Futter reagieren. Wenn sie es aber nicht tun, würde ich es für eine gute Idee halten, ein anderes Futter zu versuchen.
Ich habe bei meiner Hündin (Briardmix, 32 Kilo, 58cm groß) bei akuten Schüben fünf Mal täglich Miniportionen (jeweils 3-4 Esslöffel) Huhn und Reisschleim plus Enzyme gefüttert. Später ist sie mit Rinti Sensible (Nassfutter) plus Enzyme prima zurechtgekommen.
Grundsätzlich ist nahezu jedes gute Futter mit geringem Fettgehalt (und möglichst ohne Getreide) geeignet. Rinti hat, je nach Sorte, zwischen 4,5 und 7 Prozent Fett (Royal Canin hat 7 Prozent).
Schöne Grüße,
Jule