Hallo, habe noch 120.000 Euro Schulden auf unser Haus. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, über eine neue Hyp-Eintragung sich das Geld zu besorgen und die alte Schuld zu tilgen und den Gesamtbetrag, also 120.000 + Zins und Zinseszins in sagen wir mal 10 Jahren auf einmal zurückzuzahlen? Dann würden wir das Haus verkaufen und kämen jetzt um die Belastung herum. Normale Banken machen da wohl kaum mit. Wert der Immobilie liegt bei mindestens 300.000 Euro im Moment. Gruß Fritz
Hallo,
gehen tut alles, man muß es nur bezahlen wollen. Da es sich dabei nicht um ein Standardprodukt handelt, wird es sicherlich eine ordentliche Bearbeitungsgebühr geben.
Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Wenn Du den kompletten Betrag zurückbezahlen willst, dann mußt Du zu diesem Zeitpunkt Dein Haus verkaufen. Was ist, wenn Du zu genau diesem Zeitpunkt keinen Käufer findest, zumindest keinen, der den nötigen Preis bezahlen will?
Im Zweifel brauchst Du dann eine sauteure kurzfristige Zwischenfinanzierung.
Ähnliches Problem, wenn Du vorher einen Käufer zu einem guten Preis findest. Dann mußt Du den Kredit kurzfristig ablösen, weil ja die Grundschuld vom Käufer wahrscheinlich eher nicht übernommen wird.
Besonders brillant ist der Plan m.E. nicht, sicherlich jedoch machbar, wenn die Bank flexibel genug ist. Aber je mehr an einer Sache verdient wird, desto flexibler werden Banken im allgemeinen.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ordentliche Bearbeitungsgebühr
sollte nicht mehr sein als sonst auch.
Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Wenn Du den kompletten
Betrag zurückbezahlen willst, dann mußt Du zu diesem Zeitpunkt
Dein Haus verkaufen. Was ist, wenn Du zu genau diesem
Zeitpunkt keinen Käufer findest, zumindest keinen, der den
nötigen Preis bezahlen will?
Das Problem stellt sich immer, wenn ich etwas verkaufen will.
Im Zweifel brauchst Du dann eine sauteure kurzfristige
Zwischenfinanzierung.
Bei dem aktuellen Zinsniveau kostet eine variable Zinsvereinbarung oder eine Festschreibung auf 6 Monate bis 1 Jahr weniger als 4 % Nominal. Grundschulden für die Bank sind schon eingetragen. Weil die Bank bereits seit 10 Jahren Zinsen kassiert hat, werden nach heutiger Praxis auch keine weiteren Gebühren oder Zinszuschläge fällig.
Ähnliches Problem, wenn Du vorher einen Käufer zu einem guten
Preis findest. Dann mußt Du den Kredit kurzfristig ablösen,
weil ja die Grundschuld vom Käufer wahrscheinlich eher nicht
übernommen wird.
Das Problem stellt sich immer, wenn ich etwas verkaufen will.
Besonders brillant ist der Plan m.E. nicht, sicherlich jedoch
machbar, wenn die Bank flexibel genug ist. Aber je mehr an
einer Sache verdient wird, desto flexibler werden Banken im
allgemeinen.
Mfg Georg
Hallo,
10 Jahre keine Tilgung und ohne jede Tilgungsvereinbarung geht. Die Klausel lautet dann: Tilgung durch Eigenmittel. Diese Vereinbarung setzt normalerweise eine sehr gute Bonität voraus. Eine laufende Zinszahlung ist aber dennoch üblich.
Die Zinsen 10 Jahre lang auflaufen lassen geht technisch, habe das aber praktisch noch nicht versucht, durchzusetzen. Wollte noch nie ein Kunde haben. Muß man halt versuchen.
Mfg Georg Pütz
Hi,
ordentliche Bearbeitungsgebühr
sollte nicht mehr sein als sonst auch.
warum nicht?
Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Wenn Du den kompletten
Betrag zurückbezahlen willst, dann mußt Du zu diesem Zeitpunkt
Dein Haus verkaufen. Was ist, wenn Du zu genau diesem
nötigen Preis bezahlen will?Das Problem stellt sich immer, wenn ich etwas verkaufen will.
einerseits ist ein Haus nicht ein etwas, das man üblicherweise in Minuten oder Tagen verkaufen will und zweitens hängt der Verkauf eines üblichen nicht mit einem Kredit von dann rd. 200.000 Euro zusammen.
Im Zweifel brauchst Du dann eine sauteure kurzfristige
Zwischenfinanzierung.Bei dem aktuellen Zinsniveau kostet eine variable
Zinsvereinbarung oder eine Festschreibung auf 6 Monate bis 1
Jahr weniger als 4 % Nominal.
Aha. Heute morgen habe ich mit einem Unternehmen guter Bonität einen 3-Monatsfestkredit abgesprochen, der lag bei knapp 5%. Bei einem Unternehmen wohlgemerkt. Mal abgesehen davon, daß ein neuer Festkredit dem Kollegen nicht wirklich weiterhilft, denn da wird im Zweifel ein Vorfälligkeitsentgelt fällig.
Preis findest. Dann mußt Du den Kredit kurzfristig ablösen,
weil ja die Grundschuld vom Käufer wahrscheinlich eher nicht
übernommen wird.Das Problem stellt sich immer, wenn ich etwas verkaufen will.
s.o.
Gruß
Christian
also ich würde da mal mit nem Hypothekenrechner drangehen und vergleichen.
ich wette ihr verbrennt bei deiner Idee nochmal 120000 euro!
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
Was ist, wenn Du zu genau diesem
nötigen Preis bezahlen will?
Man könnte auch einen Zeitrahmen von 8-10 Jahren vereinbaren, theoretisch, oder vor dem Zeitrahmen verkaufen und das Geld bei der Bank bis zum Ablauf anlegen.
Preis findest.
S.o.
Besonders brillant ist der Plan m.E. nicht,
Ich hätte jetzt mehr vom Leben, und die Zinsen, die später gezahlt werden müssen, sind quasi meine jetzige Miete.
Gruß Fritz
Hallo, habe noch 120.000 Euro Schulden auf unser Haus.
also ich würde da mal mit nem Hypothekenrechner drangehen und
vergleichen.ich wette ihr verbrennt bei deiner Idee nochmal 120000 euro!
Hallo Winkel,
ich sehe die „verbrannten“ 100.000 Euro als Miete, die ich sonst zu zahlen hätte.
Gruß Fritz
Hallo,
natürlich gibt es als fast schon Standardgeschäft 10-jährige endfällige Kredite. Allerdings fallen bei denen die Zinsen i.d.R. jährlich an. Gegen gutes Geld könnte man eventuell auch eine Bank finden die erst am Schluss kassiert.
Der Haken ist bestimmt deine Bonität plus die Sicherheit. (Deine Hütte wird ja nicht mit 300.000 als sicherheit reingenommen sondern wahrscheinlich mit 60% (max. 80%)!)
Ebenso die Frage wo das Geld für die Rückzahlung herkommen soll.
Da bleibt ja fast zwangsläufig die Verwertung der Sicherheit.
Ich behaupte also, dass slebst wenn du eine Bank findest, die drauf eingehen würde, das ganze sau teuer wird.
Wie schaut es eigentlich mit deinem bestehenden Kredit aus. Was hat der noch für eine Restlaufzeit? Die Vorfälligkeitsentschädigung - und die könnte happig ausfallen - müsstest du ja auch mit finanzieren und spätestens dann siehts mit deinen sicherheiten ziemlich mau aus.
Gruß ivo