HypoVereinsbank

Hallo an alle Finanzexperten,

Was sagt Ihr eigentlich zu der Momentanen Situation der HVBGroup?

Man Hört und liest so viel schlechtes und als außenstehender weiss man garnichts genaueres. Im Prinzip geht es der Hypo nähmlich ganz gut. Gewinn des 1. Quartals lag bei 290 Mio EUR und das jahresziel von 1 Mrd. EUR scheint auch erreicht zu werden. Zudem ist die Kapitalerhöhung erfolgreich durchgegangen und die HVb ist auf dem besten Weg die Größte Bank Deutschlands zu werden. Die 3 Mrd. Kapitalerhöhung waren ja nicht aus mangel an liquiden Mitteln, sondern sind sehr wahrscheinlich für eine anstehende Fusion ( ich nehme an mit der Commerzbank ).

die Zinsen sind zwar nicht so Brilliant, dafür sind einige Produnkte der HVB ( besoners der Bausparer ) und die Versicherungen der Victoria sowie der Fonde der Activiest ganz vorne dabei. Die Finanzberatung ist auch eine der Besten. Hier könnten sich einige Unternehmen mal eine scheibe abschneiden.

Ich bin auf eure Meinung gespannt…

Hi,

ich sehe ich momentan die HVB eher bescheiden (von der Grösse, nicht von den Ansprüchen…)

Also : Bei allen Banken ist immer das erste Quartal das beste. Du kannst nicht das mal 4 nehmen.

Die HVB ist auf dem Weg, die grösste Bank Deutschlands zu werden ?
BRUUUUHAAA, selten so gelacht. Schon mal was von (hüstel) Deutsche Bank gehört ? Oder träumst Du davon, dass sich HVB die Commerzbank einverleibt ? Dann träum mal weiter. Schröder kann fordern soviel er will, wenn eine Fusion keinen Sinn macht, macht sie keinen Sinn.

Die Produkte sind vergleichbar, aber sicher nicht überall die Spitzenposition.

Bei den Beratern gibt es immer solche und solche. Das ist leider sehr individuell.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

Was sagt Ihr eigentlich zu der Momentanen Situation der
HVBGroup?

warum willst das eigentlich wissen bzw. wofür ist der Artikel gedacht? Willst Du die Aktie kaufen, willst Du Kunden werben oder selber einer werden? Solange das nicht klar ist, bleibt mir nicht mehr, als ein paar Allgemeinplätze abzusondern.

Vor 12 Monaten hätte ich keinen Cent darauf gesetzt, daß es die HVB heute in der Form noch geben würde. Das Eigenkapital ging aufgrund der Verluste an den Börsen rapide zu Neige (Stichwort Neubewertungsrücklage, diese belief sich € per 03/03 auf - € 11,4 Mrd. nach - € 6,7 per 12/02) und die Aussichten waren gleichsam bescheiden. Weitere 1000 DAX-Punkte weniger hätten den sicheren Untergang gebracht. Nicht umsonst gab es vor einem Jahr ein Krisengespräch zwischen Schröder und den Banken. Thema: Was tun, wenn eine große Bankpleite droht?

Nun ist man einen Teil der Risiken (aus dem Immobiliengeschäft) in Richtung HVB Real Estate losgeworden, was vorher aber richtig Geld (im Sinne von Abschreibungen auf die Immobilien bzw. Kredite) gekostet hat. Demzufolge diente die Kapitalerhöhung natürlich nicht der Liquiditätsbeschaffung, sondern dazu, das Eigenkapital wieder aufzubessern.

Zu den Zunkuntaussichten äußere ich mich mal nicht, außer daß die HVB gegen eine Fusion mit der Commerzbank ist, was ich gut verstehen kann. Den Schlenker zur Victoria verstehe ich im übrigen nicht. Die Victoria gehört zu Ergo und damit zur Münchner Rück-Gruppe. Haben die mit der HVB eine Vertriebskooperation?

Es bleibt die Frage „wozu die Frage?“

Gruß,
Christian

Hallo,
habe selbst nur eine Erfahrung mit der HVB. Ganz privat läuft dort eine Immobilienfinanzierung. Als kürzlich die Zinsbindung ablief, erhielt ich ganz genau einen Tag nach Vertreichen meiner Kündigungsfrist den Vorschlag der Anschlußfinanzierung. Zu „unseriösen“ Bedingungen. Die Gewinnerwartungen der Bank hatten hier eindeutig die Priorität. Ich sofort auf die Bank und protestiert. Meinem Berater tat es sooo leid, daß dies passiert ist. Nun hatte der aber noch nicht einmal in sein Postfach geschaut. Da lag nämlich meine Kündigung per Fax vom Vorabend drin. Und nun war es ganz plötzlich möglich, die Anschlußfinanzierung so zu gestalten, wie ich mir diese vorgestellt hatte …

Ich will hier nicht diese Bank schlechtreden. Aber keine Bank ist besser oder schlechter als der konkrete Ansprechpartner, mit dem man etwas zu tun hat.

Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum willst das eigentlich wissen bzw. wofür ist der Artikel
gedacht? Willst Du die Aktie kaufen, willst Du Kunden werben
oder selber einer werden? Solange das nicht klar ist, bleibt
mir nicht mehr, als ein paar Allgemeinplätze abzusondern.

Da ich Mitarbeiter der HVB war, wollte ich general mal die Meinung anderer hören. Sonst Spreche ich immer nur mit den Kunden und deren Meinung ist mir bereits Bekannt.

Zu den Zunkuntaussichten äußere ich mich mal nicht, außer daß
die HVB gegen eine Fusion mit der Commerzbank ist, was ich gut
verstehen kann.

Dennoch hat Rampel gesagt, dass 2004 oder 2005 eine größere Bankenfusion Geben wird. Dazu zählt die Dresdner bestimmt nicht und die Dvermutlich eutsche Bank hat an der HVB kein Interesse.

Den Schlenker zur Victoria verstehe ich im
übrigen nicht. Die Victoria gehört zu Ergo und damit zur
Münchner Rück-Gruppe. Haben die mit der HVB eine
Vertriebskooperation?

Ja, Die HVB verkauft Produkte der Victoria Versicherung, immerhin gefört die Victoria zu einem Erheblichen teil der HVB. Genauso wie die Münchner Rück einen Teil an der HVB hält. Bei der ERGO und HVB Gorup hängt alles zusammen. Dieses WirrWar aus Kooperationen und Anteilen aufzudröseln würde aber ziemlich lange dauern.

Hi,

Dennoch hat Rampel gesagt, dass 2004 oder 2005 eine größere
Bankenfusion Geben wird. Dazu zählt die Dresdner bestimmt
nicht und die Dvermutlich eutsche Bank hat an der HVB kein
Interesse.

Rampl hat aber auch ausgeschlossen, daß die HVB mit der Coba fusionieren wird.

Ja, Die HVB verkauft Produkte der Victoria Versicherung,
immerhin gefört die Victoria zu einem Erheblichen teil der
HVB.

Die HVB hält selber definitiv keine Anteile an der Victoria Versicherung, sondern nur indirekt, nämlich über eine 5%ige Beteiligung an der Ergo AG. Lediglich an der Victoria Bauspar ist man mit 70% beteiligt.

Genauso wie die Münchner Rück einen Teil an der HVB hält.

Genauer: 18,4%

Bei der ERGO und HVB Gorup hängt alles zusammen.
WirrWar aus Kooperationen und Anteilen aufzudröseln würde aber
ziemlich lange dauern.

Aktionäre der Ergo AG ist mit rd. 92 % die Münchner Rück und - wie erwähnt - mit 5% die HVB. Rest Streubesitz. So kompliziert isses nu auch nicht.

Gruß,
Christian

Hallo,

Christian hat ja schon schön die Situation beschrieben.

Meine Meinung zur HVB: Sie wird genau so weiterwursteln wie bisher.

Eine Fusion mit der Commerzbank ist unwahrscheinlich, da nicht sinnvoll.
Eine Fusion von zwei schwachen Banken ergibt noch lange nicht eine starke Bank.

Gruß Ivo