Das ist doch für ein 10 Monate altes Kind gar nicht
zutreffend. So ein Kind braucht ständigen
Kon-
takt zu Bezugspersonen.
Erst einmal schreibst du im Plural: BezugspersonEN. Aber dieser Krümel sieht das offenbar anders. Er will nur den Kontakt zu EINER Bezugsperson. Und dann reden wir hier nicht mehr von einem Neugeborenen. Da relativiert sich der Begriff „Kontakt“ aber schon ganz schön. Da muss es reichen, wenn die Mutter auch mal nur in der Nähe ist. Da muss nicht ständig Körperkontakt bestehen.
So ein Kind weiß nicht zu
„erklären“, warum es von der Bezugsperson eine Zeit
lang nicht beachtet wird.
Das braucht sich das Kind auch nicht zu „erklären“. Das ist einfach so. Außerdem ist die Bezeichnung „nicht beachtet“ ja auch schon wieder deutlich wertend. Hier geht es darum, dass der Krümel mal einige Momente am Tag nicht im Mittelpunkt steht.
Es weiß auch nicht, ob die
Bezugsperson, die es gerade verläßt, wiederkommt oder
nicht.
Das ist Erfahrungslernen. Die Bezugsperson verschwindet, geht bspw. mal aufs Klo und kommt nach 5 Minuten wieder. Das Ganze passiert am Tag 4, 5 Mal (und wenn man Bohnen gegessen hat auch mal öfter). Und oh Wunder: davon braucht auch das Weltbild eines 10 Monate alten Kindes nicht zusammenzubrechen.
Da das Kind
merkt, daß es bei der Bezugsperson nicht nur „Freude“
erzeugt und dies für das Kind jeweils eine unsichere
Sache ist, ist es gezwungen, die Bestätigung („Du
magst mich“) bei der Bezugsperson ständig einzufordern.
Das ist der einzige Punkt, in dem ich deine Ausführungen nachvollziehen kann. Ich denke auch, dass die Spirale schon so weit ist, dass das Kind die Überforderung der Mutter als Ablehnung interpretiert. Und sich dadurch der Spass erstrecht hochschaukelt. Daher auch der Vorschlag mit der Reißleine.
Dennoch halte ich es für völlig verkehrt, in so einer Situation auch noch der Mutter ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie mal „das Bedürfnis“ hat, den Frühstückstisch abzuräumen oder alleine auf den Lokus zu gehen und damit praktisch das Kind zu vernachlässigen… Und spätestens da muss es doch irgendwo „Klick“ machen! Ich habe meinen Nachwuchs nie nicht um den Bauch oder was auch immer gebunden auf die Toilette mitgenommen! (Gemeinsame „Sit ins“ gab es erst später. Als es darum ging sauber zu werden
)
LG Petra

oder
, je nachdem.