Ich bin am Ende meiner Kräfte!

Hallo Gitta,

Google das mal rum.

wenn sie das tut, wird sie feststellen, dass ihr das so circa nullkommagarnicht weiterhilft, denn die Sache mit den ‚Schreibabys‘ sieht ganz anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Exzessives_Schreien_im_…

Gruß

=^…^=

Liebe Ines,

eigentlich wollte ich gerade ins Bett gehen (bin total erschöpft, wie immer), aber auf Deinen ehrlichen Artikel, mit dem Du mir förmlich aus der Seele gesprochen hast, will ich Dir antworten, bevor irgendwelche blöden Kommentare kommen.
Leider musste ich mir heute ein paar sehr unangenehme Dinge anhören. Vor allem tut es weh, wenn manche Leute versuchen, am besten auf der Psycho-Schiene einem die alleinige Schuld an der Misere zu geben. Auch der Spruch, dass das alles normal wäre und dass man da halt durch müsse, ist in meiner Situtation nicht passend und hilft auch nicht weiter.
Ich liebe meine b e i d e n Kinder mehr als alles andere auf der Welt. Warum wir mit dem Kleinen momentan solche Probleme haben weiss ich nicht. Wenn er mich anlacht, geht für mich die Sonne auf. Wenn er krank ist blutet mir das Herz. Wenn ich mal alleine shoppen gehe, denke ich beim Anblick der Babysachen sofort an ihn und vermisse ihn. Nur wenn ich gut gelaunt nach Hause komme und schon im Hausflur sein Geschreie höre, möchte ich am liebsten wieder umdrehen und davon laufen.
Nur jemand der das auch schon durch gemacht hat, weiss wie zermürbend das ist. Ich brauche kein Kind, das still in der Ecke sitzt und keinen Mucks macht. Kinder müssen mal schreien, sie müssen mal Trotzen und Toben. Das ist normal. Aber wenn eine ganze Familie unter den Ausbrüchen leidet, dann ist etwas im Argen. Vielleicht wollte ich mir heute auch nur was von der Seele schreiben, doch ich habe neben ein paar unerfreulichen Nachrichten auch viele nette und gutgemeinte Ratschläge bekommen, die ich sicherlich auch beherzigen werde.
Ich finde es toll, dass Du für Dich und Deine Familie eine Lösung gefunden hast, mit der Ihr scheinbar alle zufrieden seid. Lass Dir das auch ja nicht madig machen. Nach dieser Lösung suche ich noch. Und bei allen „schnippischen“ Antworten die ich heute meinen Kritikern gegeben habe, will ich eins klar stellen: Ich spreche mich nicht von Sünde frei. Mit Sicherheit habe ich nicht immer alles richtig gemacht in puncto Kindererziehung. Aber wer kann das schon von sich behaupten? In erster Linie erziehe ich meine Kinder mit dem Herzen und dann mit dem Verstand. Das mag ein Fehler sein. Doch was ganz sicher ein Fehler wäre, wäre es sich von einem kleinen Jungen, den man über alles liebt, in die Verzweiflung treiben zu lassen, zumindest nicht, ohne vorher nach einer Lösung gesucht zu haben, die uns alle vier wieder aufatmen lässt.

Gruß Melanie

2 „Gefällt mir“

Hi Melanie

@Er bleibt auch nicht in der Wippe, dem Stubenwagen, der Hängematte oder sonstiges!

Leg ihn doch einfach dahin und Schluss.

Du erträgst es nicht.

Er schon, wenn auch etwas nervig und lautstark…

Zusatz
Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen: ich habe es nicht deutlich erwähnt, aber es ist sehr, sehr wichtig, dass das Kind ein Vertrauen zu Dir hat, dass Dein Verhalten ihm gegenüber berechenbar ist und dass Du ihn nicht angrantelst weil Du müde oder genervt bist. Dass kann man aber nicht von Dir verlangen, da Du gerade über Deine Grenzen gehst. Also ist es wichtig, dass Du für das Kind mehrere Bezugspersonen aufbaust, damit Du entlastet wirst und das Kind eine ausgeschlafene und entspannte Mama bekommt.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

schuhu,

franke.

der kind ist 10 MONATE alt.
alles andere lernt man SPÄTER (oder nimmermehr).

du liest zuviel Theorie, deine Erfahrung zeigt doch
anderes, oder? Und war es oder gar alles so schlecht, das, was
du gemacht hast?

der persönliche seitenhieb von einem von euch vieren war überfällig.
aber denk nur: auch wenn ich hier mal einen fragenkomplex gepostet habe, geht es mir und den meinen überaus gut. ich meine, WEIL ich lese und hilfe suche und annehme.

schlaf mal den schlaf des gerechten.

tilli

hallo superkim,

@Er bleibt auch nicht in der Wippe, dem Stubenwagen, der
Hängematte oder sonstiges!

Leg ihn doch einfach dahin und Schluss.

leg du dich doch einfach mal hin, oder beantworte die frage zum zugewinn, im anderen strang…

tilli

Wozu?

Damit es noch hysterischer wird?

Weil es langfristig Wirkung zeigt und alle nachfolgenden, nicht weniger anstrengenden, Entwicklungsphasen erleichtert und evtl. verkürzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Melanie,

Er hat sich übergeben, weil er so sehr geschrieen hat.

du hast geschrieben dass er sich ständig übergeben musste.

Also für mich heißt das mehrere male und jetzt frage ich dich, ob du ihn liegen gelassen und weiter schreien und weiter erbrechen hast lassen?

Nein das kann nicht sein.

Also du hast ihn raus genommen und er hat sich weiter übergeben?

Und wir alle waren fassungslos, dass ein Kind wie auf
Knopfdruck vom todunglücklichen Baby zum lächelnden
Wonneproppen wird. Das macht einen schon nachdenklich…

Der fährt sicher gerne Auto. :smile:

Er lag im Maxi Cosi ganz sicher nicht besser als in seinem
Wagen.
Welche verzweifelte Situation? Ein Spaziergang an der frischen
Luft?

Aber vom Kinderwagen bis zum Maxi Cosi wurde er hochgenommen?

Ich bin doch erst so fertig seit er so ist. Nicht umgekehrt!

Das ist ein Kreislauf, meist ohne bewussten Anfang.

Ich werde Dich ganz sicher nicht angiften. Dir würde ja
sowieso immer wieder was darauf einfallen, was das Verhalten
meines Sohnes rechtfertigt, weil ich ja so eine schlechte
Mutter bin.

Grundlos brüllt er nicht, aus Bosheit brüllt er auch nicht.
Meistens brüllen die Kleinen wenn sie ein Bedürfnis haben und das streitest du ja auch nicht ab. Dir ist sein Bedürfnis nach Nähe zu viel und ihm wird es nur nach anstrengender Brüllerei gewährt.
Er ist der Schwächere und du willst ihm sein Verlangen nach deinen Maßstäben abgewöhnen.

Was glaubst Du, was ich hier in diesem Forum tue? Ich suche
Hilfe. Nur auffallend, dass es immer die Leute sind die so
schlau daher reden wie Du, die keinerlei Hilfe oder gute
Ratschläge anbieten können. Oder habe ich irgendetwas
Nützliches überlesen?

Nein, überlesen nicht. Aber nicht zur Kenntnis genommen oder
abgeschwächt. Jetzt war es das Lächeln eines Wonneproppens - vorher war es ein freches Grinsen grad noch ohne Stinkefinger.

Also, lasse dir helfen und schau dass du Abstand bekommst.

Wo stand das jetzt noch, wie und wo ich Hilfe bekomme? Ach ja,
Abstand, na da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Ich halte nichts davon, die Ratschläge die du bekommen hast zu wiederholen. Die Anlaufstellen für Beratung, die Kurvorschläge, Kurzurlaub usw. stehen schon in dem Thread, das nennt man Abstand suchen.

Das stand ja auch hier irgendwo, wie eine Mutter Abstand zu
ihrem 10 Monate alten Baby bekommt, ohne Gefahr zu laufen,
dass es vielleicht tatsächlich einen Bruch im Urvertrauen
erlebt.

Das Urvertrauen kann das Baby auch ohne Mutter bekommen oder erhalten, dazu braucht es eine Person (auch deines Vertrauens) die seine Bedürfnisse stillt, auch die von Nähe. Dann kannst du etwas Abstand nehmen und deine Welt der unüberbrückbaren Probleme schaut anders aus. Die Unordnung in der Wohnung ist nicht nur dein Problem, wenn du eine Bügelfrau hast geht es nur dich und deinen Mann was an, du bist nicht mehr so fertig und nimmst das Angebot von deinem Mann an und gehst ab und zu aus…klingt doch gut?

Gruß
Reny

1 „Gefällt mir“

ach Gottchen…

Wo ist denn der Kindsvater?

Ist das Kind krank?

@aber wie ich deinen Namen gelesen habe

Als nicht wie…

Gib doch lieber der leidenden Mutter ein paar Tipps…

:wink:)))

Sorry, es liest sich aber so als ob die Mutter sehr aufgeregt ist…

Das überträgt sich doch auch auf das arme Kind.

Weshalb kann der Vater das Kind nicht herumtragen um die Mutter zu entlasten?

LG

schubs…
sian,
wolltest du baumschubser nicht endlich mal erklären, wie das mit dem zugewinn war?

tilli

Bist Du nun auch Mod Tilli (bumm) ?

Tilli (bum)

Ich weiss was Zugewinn ist.

1 „Gefällt mir“

Bist Du nun auch Mod Tilli (bumm) ?

nein, aber ich denke, wenn man klugsch… anmerkungen macht, sollte das irgendwann mit inhalt gefüllt werden, wenn man nicht als blase dastehen will/muß.

oder nicht?

pupen kann jeder, aber das hilft niemandem weiter.

tilli

Wo ist der Vater des Kindes?

Er sollte mal rasch ein paar Schichten übernehmen. (Weshalb war er vorher nie präsent?)

Da die Mutter anscheinend hysterisch ist, überträgt sich das auch zwangsläufig auf das Kind.

Die Mutter sollte sich

a) beruhigen

b) Erzeuger einspannen

c) Hilfe suchen- da sie offensichtlich hoffnungslos überfordert ist

Ich hoffe Du hast meine Tipps nun halbwegs verstanden Tilli bum

G

1 „Gefällt mir“

Hallo Melanie,
ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du am Ende Deiner Kräfte bist; Du liebst ihn, gibst Dein Bestes und er versteht es nicht.
Ich habe auch Kinder, 4 davon 3 Jungen.
In meinem Fall kann ich ebenfalls sagen, dass die Jungen energischer und temperamentvoller im Kleinkindalter waren.
Den Urlaub mit Deiner Tochter solltest Du auf jedenfalls unternehmen, sonst hältst Du den Alltag gar nicht mehr aus.
Für das Verhältnis Tochter/Mutter halte ich es auch für sehr wichtig, da auch Deine Tochter eine „Entschädigung“ für solche Durststrecken braucht.
Hast Du schon einmal versucht, Deinem Sohn spielerisch räumlichen Abstand beizubringen?
Ich meine damit: Du spielst etwas mit ihm und bist ihm körperlich ganz nahe; nach kurzer Zeit rückst Du ein Stückchen von ihm weg und spielst trotzdem mit ihm weiter; wichtig ist dabei, dass Du mit ihm dabei redest.
Und immer wieder ein Stück weiter von ihm weg rücks.
An seiner Reaktion wirst Du seine Schmerzgrenze bestimmt hören.
Und genau in der Entfernung, die er als schmerzlich empfindet verharren und mit ihm weiter Vertrauen aufbauen.
Die Verbundenheit auch aus dieser Entfernung pflegen;
eine Verkürzung der Entfernung auf ihn zu, wird ihm signalisieren, dass Du von ihm lernst und nicht umgekehrt.
Ich glaube schon, dass Dein Sohn Aufmerksamkeit und körperliche Nähe zusammen legt, und sobald Du dich von ihm entfernst, er sich nicht beachtet fühlt.
In „Der kleine Prinz“ von Saint Exupery wird die Situation des Vertrauens genau anders herum sehr schön beschrieben; der Fuchs, der dem kleinen Prinzen Vertrauen und Freundschaft beibringt, indem er ihm jeden Tag ein bißchen näher kommt.
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert und vielleicht lernt er so, die körperliche Entfernung zwischen Euch beiden umzukodieren.
Ich drücke Dir die Daumen
und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

Den spielerischen Ansatz halte ich für ganz klasse!

Beim Lesen ist mir die Idee gekommen, ob man das nicht auch mit einer Art verstecken spielen machen kann. Also mal nebeneinander auf den Boden setzen. Und dann sich selbst ein Tuch über den Kopf ziehen. Und er selbst muss es weg ziehen. Und dabei dann auch demonstrieren, dass es auch die Möglichkeit des akustischen Kontakts gibt (Mutter grunzt, macht „piep“, was auch immer unter dem Tuch…) Und dann das Gleiche mal hinter dem Sofa versteckt. Könnte ganz nebenbei auch noch den Prinzen animieren, es mal mit eigener Vorwärtsbewegung zu probieren :wink:

LG Petra

Moin,

Wichtig: Organisch ist alles in bester Ordnung -

Sieht er gut, auch auf weite Entfernung? Hörvermögen auch in letzter Zeit getestet?

Gruß
Marion

Ergänzung: Im Zusammenhang mit dem Versteck-spielen ihn darauf bringen, dass er positive Laute „die Auflösung“ bringen. Insofern kann dann solltest du dir vielleicht vorher überlegen, was du da vermittelst, wenn du wieder auftauchst. Da reicht dann in dem Alter auch ein Laut. Ein „Ohhh“ (ist vielleicht besser als ein Ahhh, weil das näher am Schreien ist :wink:)

schuhu,

Hallo Tilli,

das kind ist 10 MONATE alt.
alles andere lernt man SPÄTER (oder nimmermehr).

nun, wir haben auch zwei Kids großgezogen, nicht diese Probleme gehabt (oder auch, ich hab bei meiner Gutesten heute nochmal nachgefragt und in diesem Sinne Ines geantwortet), vielleicht einiges anders angefasst, und nicht diese Erfahrungen gehabt. Aber dennoch, aus meiner Sicht, aus dem, wie wir es gehandhabt haben, und dann andere Erfahrungen hatten, meine Beiträge.

du liest zuviel Theorie, deine Erfahrung zeigt doch
anderes, oder? Und war es oder gar alles so schlecht, das, was
du gemacht hast?

Habe ich sehr ernsthaft gemeint.

der persönliche seitenhieb von einem von euch vieren war
überfällig.

Sorry. Das sind deine Schubladen, nicht meine.

Wenn du auf ein Posting von mir mit einem lapidaren Bullshit antwortest, dann antworte ich einfach darauf und frage nach dem Warum.

aber denk nur: auch wenn ich hier mal einen fragenkomplex
gepostet habe, geht es mir und den meinen überaus gut.

Auch wenn du es persönlich auffasst, mmmhhh.

schlaf mal den schlaf des gerechten.

Komm mal ein wenig runter, ich habe dir keine Vorwürfe gemacht, nur nachgefragt.

Gruß
Der Franke

1 „Gefällt mir“