Ich bin am Ende meiner Kräfte!

Hallo, ein 10 Monate altes Kind ist kein Baby mehr.

Sondern ein Geronto?

Hallo du arme!
Ohne die vorgehenden Antworten gelesen zu haben:
DAS KENN’ ICH!!!
Bei unserem ersten hat das ganze über ein Jahr angehalten… heul.
Aber keine Panik.
Bei unserem zweiten haben wir dann nämlich die Gesichtsausdrücke und die Art des Heulens besser deuten können. Da fielen uns dann erschlagende Parallelen auf und wir hatten auf einmal mächtige AHA- Effekte.
Was glaubst du, warum er immer dann aufhört zu brüllen, wenn du direkt angerannt kommst und ihn hoch nimmst?
WEIL du es tust!
Warum heult er, wenn du erst später kommst (und ihn nicht SOFORT auf den Arm genommen hast)?
Weil du es NICHT getan hast!
Das kleine Kerlchen hat euch gut im Griff.
Auch, wenn es hart klingt, ihr müsst ihn auch mal schreien lassen. Sonst macht er dich fertig! Er hat keine andere Möglichkeit sich dir mitzuteilen. Also schreit er, wenn er auf den Arm will. Wenn das nicht sofort passiert ist er sauer. Dann heult er noch mehr. Und er hat gemerkt, daß ihr direkt aufspringt und ihn hoch nehmt, wenn er heult. Das merken sich die kleinen sofort und handeln danach.
Keiner verlangt von euch, daß ihr ihn „abschieben“ oder „nicht beachten“ sollt. Aber er muß merken, daß es für alles seine Zeit gibt und daß das Leben nicht so frustrierend ist, wenn man alles ein wenig entspannter sieht.
Also sei dir nicht zu schade, den kleinen auch mal in sein Bett zu legen und einfach schreien zu lassen. Glaub mir, er hört auf!
Es ist ein harter Weg, aber ihr werdet es schaffen.
Ach so:
Auch wenn es dir schwer fällt, bleib ruhig!
Deine Unruhe, Frustration, evtl. sogar Wut, etc.
das merkt er alles. Es überträgt sich auf ihn und wühlt ihn zusätzlich auf. Kinder in dem Alter verstehen mehr, als man denkt. Also mach klare ruhige Ansagen wie: XY- Nein! Du gehst jetzt in dein Bett. Wenn du wieder ruhig bist, hole ich dich wieder raus.
Klar begreift er den komplexen zusammenhang noch nicht nicht. Aber er merkt, daß es dir ernst ist.
Wenn er aufgibt, dann geh sofort hin und lobe ihn überschwenglich. Nimm ihn hoch, drück ihn und herze ihn.
Nach ein paar mal wird er auf diese Belohnung schon warten und schneller Ruhe geben.
Zum Thema Krabbeln:
Warum soll er krabbeln, wenn er nur zu brüllen braucht und du trägst ihn dann? :wink:
Aber im Ernst. In dem Alter würde ich mir ums Krabbeln noch keine Gedanken machen. Manche Kinder krabbeln erst nachdem sie angefangen haben zu laufen. Kein Scherz!
Also alles noch im grünen Bereich.
Nimm dir also die Schreierei nicht immer so zu Herzen und lass mal alle fünfe grade sein. Gönn dir ne schöne Tasse Kaffee, atme tief durch und:
Auf ein Neues!
So war’s bei mir.
Alles Liebe und Gute und gaaaanz dicke Nerven wünscht
Anja

Tilli (bum)

Ich weiss was Zugewinn ist.

das weiß ich, und wir freuen uns alle mit dir.
mehr würden wir uns freuen - und speziell vielleicht der baumschubser, wenn du dieses wissen mit uns teilst.

denn das forum heißt zwar: wer-weiß-was, aber ist auch darauf ausgerichtet, wissen zu teilen.

vielleicht ist das jetzt aber auch zu schwierig.

tilli

1 „Gefällt mir“

unterschiede
na franke,

wieder wach heute?

dann sieh:

dies ist eine frage, die ich beantwoertet habe:

bullshit.

und? Begründung?

dies ist eine persönliche detail von meinem leben, das hier nicht herpaßt:

du liest zuviel Theorie, deine Erfahrung zeigt doch anderes, oder? Und war :es oder gar alles so schlecht, das, was du gemacht hast?

vielleicht erkennst du heute morgen den unterschied.

lg
tilli

Hallo, ein 10 Monate altes Kind ist kein Baby mehr.

Sondern ein Geronto?

hihi…
müßte nicht erstmal bei uns allen das imago kommen?

Guten Morgen ,

Sieht er gut, auch auf weite Entfernung? Hörvermögen auch in
letzter Zeit getestet?

Alles bestens. Daran liegt es wohl nicht.

Gruß Melanie

Ich hoffe Du hast meine Tipps nun halbwegs verstanden Tilli
bum

puh…

ich meinte damit was anderes. nämlich deine unbelegte aussage im anderen strang, an mich gerichtet, DU wüsstest bescheid.
ohne dem UP nun zu sagen, wo genau ich irre, wenn mein beitrag in deinen augen falsch war. damit wieder fachwissen in die debatte kommt.

aber ich seh, das ist zu komplex.

tilli

Befriedigte Bedürfnisse verschwinden
Hallo Melanie,

ich habe gar nicht alles gelesen, daher wiederhole ich evtl. schon gesagtes. Du bist am Ende, also brauchst Du Hilfe! Jedem Kind geht es nur so gut, wie es der Mutter geht.

Zum Verhalten Deines Sohnes kann ich erstmal nur sagen, dass sich das nicht so ungewöhnlich anhört. Ich hatte auch so ein Baby. (sowie es in eine horizontale Lage gebracht wurde, ging der Alarm los, andere Personen wurden erst sehr spät akzeptiert)
Du bist also nicht allein und es ist nicht Deine Schuld, dass dein Sohn ist wie er ist. ABER er braucht Dich und es ist in dieser Phase seines Lebens offenbar immens wichtig Körperkontakt zu halten. Besorg Dir eine Babytrage (z.B. den Ergo Baby Carrier) Die gibt es auch gebraucht, kostet neu um die 100 EUR, man hat sehr lange was davon. Dann kannst Du Dir Kind auf den Rücken schnallen und hast die Hände frei zum arbeiten.

Nun zu Dir. Du brauchst Freiräume! Was macht Dein Mann, kann der Sohn zumindest kurzzeitig übernehmen. Könnte ein Babysitter, nach eingewöhnung eine Option sein. Oder eine Putzhilfe, die dir den Haushalt abnimmt?

Was mich gestört hat, ist das Wort „Brav“. Ein Kind in diesem Alter ist nicht brav, es ist einfach. Es hat Bedürfnisse, äußert diese ob es uns paßt oder nicht. Es weiß nichts von NOrmen oder Regeln - und das gehört mMn zu einen Brav-Sein dazu.
Bitte mach Dir bewußt, dass ein Kind von 10 Monaten (und auh darüberhinaus) Dich nicht manipulieren möchte. Es schreit, weil es ihm nicht gut geht. Vergiß diese Tyrannenangst. Dein Kind ist kognitiv noch gar nicht in der Lage solche Gedanken zu haben!

(ich finde es mal wieder schockierend, wieviel Gleichgültigkeit und wenig Empathie Menschen einem offensichtlich unzufriedenem Kind entgegenbringem - Stichwort: Laß schreien / Grenzen austesten usw.)

Mach Dir klar, dass befriedigte Bedürfnisse bei Kindern in diesem Alter verschwinden. Wird auf die Bedürfnisse allerdings nicht eingegangen, holen sie Euch immer wieder ein.

Alles Gute
FS

Achso, bei uns war schlagartig Entspannung, als Kind krabbeln konnte.

Kontrolletti
Moin,

es gilt auch für die antwortenden: immer raus mit konkreten
infos!

Wieso, seid Ihr die Mutterpolizei? Warum muss hier jemand über den Stand der Anzahl der „erzogenen“ Kinder Rechenschaft ablegen? Vielleicht noch „Lebensbescheinigungen“ als PDF vorlegen?

Klar doch.

Das, was die Herren der Welt hier als Weisheiten über Mutterverhalten von sich geben ist wirklich erstaunlich.

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Hi tilli,

eine familie ist ein system, in dem sich die mitglieder
aufeinander beziehen. ob sie wollen oder nicht.
oben zitierter beitrag zeigt, dass die debatte hier in die
falsche richtung läuft.
das kind ist 10 monate alt und spiegelt eher, was im
familiensystem nicht grade läuft. er tut das nicht bewußt. und
ob DU auf dem zahnfleisch gehst, das kriegt auch der
aufgeweckteste 10-monats-wonneproppen nicht mit.

es gibt z.b. systemische familienaufstellungen (nein, nicht
unbedingt nach hellinger), die helfen können.

–> awo, diakonie, familienbildung etc.

mit Bezug auf Deinen Betreff: Dass wir beide nicht im gleichen Dorf wohnen, wusste ich schon - offenbar leben wir auch in unterschiedlichen Welten.

Dein Ansatz von „Familienaufstellung“ in DIESEM Zusammenhang lässt Deinen Kosmos erahnen . . .

1 „Gefällt mir“

es gibt z.b. systemische familienaufstellungen (nein, nicht
unbedingt nach hellinger), die helfen können.

Dein Ansatz von „Familienaufstellung“ in DIESEM Zusammenhang
lässt Deinen Kosmos erahnen . . .

ja, es scheint so, als wüßtest du nicht, dass systemische therapien absolut gängig im schulmedizinischen bereich sind. dein kosmos wird ein „esoterischer“ sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

tilli

1 „Gefällt mir“

Die über 80 RCT-Studien (randomisierte, kontrollierte Studien) konnten belegen, dass Systemische Therapie und Familientherapie wirksame und kostengünstige Psychotherapieverfahren mit sehr guten Langzeiteffekten sind[6].

1 „Gefällt mir“

Eigenes Zimmer
Hallo

Ich kann eigentlich nicht ganz glauben, dass ein 10 Monate altes Kind bzw. ja schon ein 6 Monate altes Kind (es läuft schon seit 4 Monaten so, hast du geschrieben) so schreit, um seine Eltern zu beherrschen. Ich habe meine Kinder eigentlich auch immer rumgetragen, wenn sie geschrieen haben, aber sowas, was du beschreibst, kenne ich eigentlich nicht (Geschrei, obwohl man dem Kind gegenüber sitzt und mit ihm redet), jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern.

Das heißt, ich habe das wohl erlebt, aber das war sehr viel später, da waren die Kinder schon 4 Jahre alt.

Mein Sohn schläft von Anfang an in seinem eigenen Zimmer in seinem eigenem Bett. Das hat auch über ein halbes Jahr problemlos geklappt. Seit er acht Wochen alt ist, schläft er durch. Die Tür bleibt immer einen großen Spalt breit geöffnet.
Wir haben ein festes Abendritual: Zuerst ist er bei uns in der Küche, kaut ein bißchen Brot oder Zwieback bei uns am Tisch, dann wird er für´s Bett fertig gemacht, dann gibt´s die Flasche und danach eine runde Schmusen mit Gutenachtlied und dann wird er ins Bett gelegt.

Was passiert denn dannn?
Nach dem, was du beschreibst, kann doch dann nicht Ruhe herrschen? Oder ist es abends etwas anderes?

Ich singe viel und lese ihm auch vor und unterhalte mich fast ständig mit ihm, damit er weiss, dass er nicht alleine ist.

Versucht es doch mal, ihn nachts in eurem Zimmer schlafen zu lassen. Diese eigenen Zimmer für Babys können starke Ängste beim Kind auslösen.

(Wenn ihr das allerdings versucht, kann es sein, dass es so bald kein Zurück gibt.)

Ich wünsche mir nur einen guten Rat, vielleicht ein bißchen Verständnis. Vorwürfe sind im Moment schwer zu ertragen.

Ich weiß nicht genau, wen genau du damit meinst. Ich finde es im Internet auch manchmal schwer zu erkennen, ob ein Beitrag als Information oder als Vorwurf gemeint ist. Meine Beiträge sollen eine Information sein. Zum Beispiel mit dem Gehfrei, dass man ihn das nächste Mal besser nicht mehr nimmt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

es gilt auch für die antwortenden: immer raus mit konkreten
infos!

Wieso, seid Ihr die Mutterpolizei? Warum muss hier jemand über
den Stand der Anzahl der „erzogenen“ Kinder Rechenschaft
ablegen? Vielleicht noch „Lebensbescheinigungen“ als PDF
vorlegen?

hi Demenzia,

DAS meinte ich nicht.

ich bin nur genervt, wenn die leute hier schreiben: „ich weiß es“, aber keine details schreiben, mit denen wir hier inhaltlich weitermachen könnten.

wenn jemand informationen darüber gibt, woher er z.b. bestimmtes wissen oder bestimmte ansichten nimmt, wirkt ein statement seriöser.

in diesem fall: wenn jemand kinderlos ist, aber einen fundierten medizinischen beruf hat, mit kindern arbeitet, erfahrungswerte hat UND UNS DAS ALLES AUCH SAGT, hilft uns dessen wissen allen wahrscheinlich viel weiter als eine debatte über den wert der mutterschaft.

beste grüße
tilli

Sorry, es liest sich aber so als ob die Mutter sehr aufgeregt
ist…
Das überträgt sich doch auch auf das arme Kind.

Das ist vermutlich richtig.
Was mich zu der Aussage kommen lässt, die Mutter hat ein nachempfindbares und nicht seltenes Problem und das Kind reagiert in der Situation völlig normal, alters- und phasengerecht.
Bekannterweise lösen sich aber nun Probleme im stillen, schallisolierten Kämmmerlein nicht von alleine.
Es mag kurzfristig eine Symptom unterdrücken, langfristig betrachtet kann man weitere „Unruhen“ erwarten.

Weshalb kann der Vater das Kind nicht herumtragen um die
Mutter zu entlasten?

Das kann er durchaus und auch andere Bezugspersonen können diese Aufgaben übernehmen. Diesbezüglich habe ich einen Artikel von Rüdiger Posth bereits verlinkt, der recht anschaulich erklärt und vermittelt.

OT: Was mich bei deinen Aussagen wundern lässt ist:
Hattest du nicht kürzlich einen Artikel zu Summerhill, Gründer A.S. Neill, verlinkt?

Nimm Dir Auszeiten
Hi Melanie,

…ich kann nicht mehr. Ausserdem tut mir meine Tochter leid. Sie kommt oft zu kurz wegen ihres kleinen Bruders!

Wenn Du einem sorgenden Menschen Deinen kleinen Sohn überlassen kannst, dann tu das. Und zwar so oft es geht, bis Du dich deutlich gestärkter fühlst.

Und mach Dir dann ein paar entspannte Stunden mit deiner Tochter. Eisessen oder so, irgendetwas, was euch beide entspannt, möglichst noch richtig Spaß macht und euch Zeit füreinander gibt. Eine kleine Auszeit mit Lachen und Knuddeln.

Wünsche Dir das Beste, Sonja

ich bin nur genervt, wenn die leute hier schreiben: „ich weiß
es“, aber keine details schreiben, mit denen wir hier
inhaltlich weitermachen könnten.

hm? verstehe ich jetzt nicht. Details, die zu nennen wären, sind da, wieviele Kinder? Oder welcher mit Kindern verknüpfter Beruf? Das halte ich für Unsinn.

ebenso wie ich es als nicht seriöser empfinde, wenn jemand schreibt, er hätte 2 Kinder „erzogen“ und hätte daher die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Kann genauso gut bedeuten, dass er ein ganz anderes Blickfeld hat.

in diesem fall: wenn jemand kinderlos ist, aber einen
fundierten medizinischen beruf hat, mit kindern arbeitet,
erfahrungswerte hat UND UNS DAS ALLES AUCH SAGT, hilft uns
dessen wissen allen wahrscheinlich viel weiter als eine
debatte über den wert der mutterschaft.

nein - dessen/deren Wissen hilft uns auch ohne die Offenlegung der privaten Details. Wenn man mit etwas Menschenverstand an Empfehlungen heran tritt.

Es scheint leider doch häufig - hier - so, wenn die Antwort nicht gefällt, wird nach Gründen gesucht, weshalb der Antworter SChwachsinn redet.

Genauso gut kann man hier über Entwicklungsphasen schwadronieren und behaupten, ich hätte 1. 10 Kinder groß gezogen und 2. wäre ich ausgebildete Erzieherin. Real ärgert man sich lediglich um die Nachbarsblagen und ist im Heim aufgewachsen…

Soso - das hilft jetzt, ja?

Gruß
Demenzia

Hallo,

Zum Verhalten Deines Sohnes kann ich erstmal nur sagen, dass
sich das nicht so ungewöhnlich anhört. Ich hatte auch so ein
Baby. (sowie es in eine horizontale Lage gebracht wurde, ging
der Alarm los, andere Personen wurden erst sehr spät
akzeptiert)

Mein Sohn schreit nicht grundsätzlich wenn er in die horizontale Lage gebracht wird. Er schreit wenn er getragen werden möchte, und ich nehme ihn nicht sofort hoch. Er möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich würde ja den Schreibern zustimmen, die sagen, er braucht einfach nur meine Nähe, kann nur schwer ohne mich sein, aber das ist es nicht, sonst würde es doch auch okay sein, wenn ich mich mit ihm auf den Arm hinsetze. Das mag er aber nicht. Er will auch nicht mit mir im Bett liegen und es reicht ihm auch nicht, wenn ich neben ihm auf dem Sofa sitze und seine Hand halte oder meinen Arm um ihn lege, oder ihn auf meinen Bauch lege. Er will getragen sein. Alles andere zählt nicht. Dabei ist es ihm ja auch egal wer ihn trägt, das muss nicht ich sein. Auch Freunde und Verwandte sind recht. Nur da ich ja die meiste Zeit mit ihm zusammen bin, muss halt ich ihn tragen.
Meine große Tochter ist krank, ich konnte ihr nur mit Mühe eine Wärmflasche und einen heissen Tee machen, weil mein Sohn sich ja nicht eine Minute hinsetzen lässt. Eine Geschichte musste ich ihr im Stehen mit ihm auf den Arm vorlesen, weil es ihm mit uns zusammen auf der Couch nicht gefallen hat. In der Küche steht mein kalter Kaffee und ein angebissenes Brot. Die Katze hat die Milch gesoffen, weil ich sie noch nicht abgeräumt habe. Nein! Das kann einfach nicht normal sein. Tut mir leid.

Du bist also nicht allein und es ist nicht Deine Schuld, dass
dein Sohn ist wie er ist. ABER er braucht Dich und es ist in
dieser Phase seines Lebens offenbar immens wichtig
Körperkontakt zu halten. Besorg Dir eine Babytrage (z.B. den
Ergo Baby Carrier) Die gibt es auch gebraucht, kostet neu um
die 100 EUR, man hat sehr lange was davon. Dann kannst Du Dir
Kind auf den Rücken schnallen und hast die Hände frei zum
arbeiten.

Der Vorschlag wurde schon ein paar mal gebracht, und er ist definitiv eine Überlegung wert.

Nun zu Dir. Du brauchst Freiräume! Was macht Dein Mann, kann
der Sohn zumindest kurzzeitig übernehmen. Könnte ein
Babysitter, nach eingewöhnung eine Option sein. Oder eine
Putzhilfe, die dir den Haushalt abnimmt?

Was mich gestört hat, ist das Wort „Brav“. Ein Kind in diesem
Alter ist nicht brav, es ist einfach. Es hat Bedürfnisse,
äußert diese ob es uns paßt oder nicht. Es weiß nichts von
NOrmen oder Regeln - und das gehört mMn zu einen Brav-Sein
dazu.

Ich kann nicht verstehen, warum viele sich an dem Wort „brav“ so stören. Es ist ein allgemein gebräuchlicher Begriff, mit dem eigentlich jeder etwas anfangen kann. Wie soll ich denn sein Verhalten beschreiben? Er ist etwas schwierig? Das finde ich auch nicht so schön, mein Kind als „schwierig“ zu bezeichnen. Es ist auch müsig, sich, wenn man Rat sucht jedes Wort drei mal zu überlegen. Ich habe ein Baby auf dem Arm während ich schreibe, da kommt es mir darauf an, meine Situation zu beschreiben. Ob dabei jedes Wort korrekt ist, ist an dieser Stelle für mich zweitrangig.

Bitte mach Dir bewußt, dass ein Kind von 10 Monaten (und auh
darüberhinaus) Dich nicht manipulieren möchte. Es schreit,
weil es ihm nicht gut geht. Vergiß diese Tyrannenangst. Dein
Kind ist kognitiv noch gar nicht in der Lage solche Gedanken
zu haben!

Dass er das bewusst macht, möchte ich ihm auch nicht unterstellen, aber unter dem Strich, kommt das halt dabei raus.

Mach Dir klar, dass befriedigte Bedürfnisse bei Kindern in
diesem Alter verschwinden. Wird auf die Bedürfnisse allerdings
nicht eingegangen, holen sie Euch immer wieder ein.

Das ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, aber: Weisst Du wie lange man es wohl noch dauern wird, bis die Bedürfnisse befriedigt sind? Immerhin dauert das ganze ja nun schon seit fast vier Monaten. Und die ersten zwei Monate hielt ich das auch nur für eine Phase, durch die man halt durch muss. Aber inzwischen ist es für mich nicht nur eine Phase mehr.

Danke für Deine Antwort, Gruß Melanie

ebenso wie ich es als nicht seriöser empfinde, wenn jemand
schreibt, er hätte 2 Kinder „erzogen“ und hätte daher die
Weisheit mit Löffeln gefressen.

nein, das stimmt.

nein - dessen/deren Wissen hilft uns auch ohne die Offenlegung
der privaten Details. Wenn man mit etwas Menschenverstand an
Empfehlungen heran tritt.

ja, das stimt auch.

Es scheint leider doch häufig - hier - so, wenn die Antwort
nicht gefällt, wird nach Gründen gesucht, weshalb der
Antworter SChwachsinn redet.

auch richtig.

Genauso gut kann man hier über Entwicklungsphasen
schwadronieren und behaupten, ich hätte 1. 10 Kinder groß
gezogen und 2. wäre ich ausgebildete Erzieherin. Real ärgert
man sich lediglich um die Nachbarsblagen und ist im Heim
aufgewachsen…

Soso - das hilft jetzt, ja?

wie gesagt. das meinte ich nicht.

um mal das einfachere beispiel zu nehmen:

s schreibt: „wenn X eine reiche frau heiratet, gibt es zugewinnausgleich“
ich schreibe, „das stimmt so nicht“
s schreibt: „ich kenne mich aus, danke“.

wenn s nun aber schriebe, er habe wirklich ahnung (weil z.b. jurist) und es sei, wie folgt: „blabla“, hätten wir alle mehr davon.

ich meine also NICHT: raus mit privaten details und emotionen, sondern raus mit dem fachwissen, wenn es uns weiterhilft.

lg
tilli