Ich bin Krank geschrieben und ein Antrag auf

Ich bin Krank geschrieben und ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeit läuft. Kann ich totzdem einen 400 Euro Job annehmen und was für nachteilen können daraus entstehen?

Erwerbsunfähigkeit läuft. Kann ich totzdem einen 400 Euro Job
annehmen und was für nachteilen können daraus entstehen?

Hallo
Wenn ihnen die EW-Rente genehmigt wurde, steht ganz genau dabei, was und wieviel sie daz verdienen können, muß aber der Rente gemeldet werden.
Gruß Pam

Hallo,

wenn Du krankgeschrieben bist, darfst Du natürlich nicht arbeiten! Du bekommst dann ja auch vom Arbeitgeber 6 Wochen Gehalt und danach Krankengeld von der Krankenkasse. Mit der EU-Rente hat das allerdings erstmal nichts zu tun. Allerdings weiß man nie, wie ein evtl. Gutachter das auslegen könnte. Frei nach dem Motto: „wer noch auf €400,00 arbeiten kann, der kann so krank nun auch wieder nicht sein“. Da Du ja wahrscheinlich Krankengeld bekommst, würde ich etwas vorsichtig damit sein, da es Dir ja wahrscheinlich auch ziemlich schlecht geht, sonst hättest Du die Rente ja nicht beantragt.

LG mona

Hallo, leider kenn ich mich mit Anträgen auf Erwerbsunfähigkeit nicht richtig aus. Ich denke vergleichbar mit Frührente und da sind die Sätze die man hinzuverdienen darf geringer. Ich würde das mit dem Finanzamt klären. Bei einer Bekannten z.B. ist es so, sie ist in Frührente und bezieht noch zusätzliche Rente von ihrem verstorbenen Mann. Sie darf max. 80 EUR dazuverdienen.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

Hallo,

es kann z.B. versicherungsrechtliche Folgen haben, falls es zu einem Arbeitsunfall kommt.

Gruß
Kieckie

Hallo,

erst einmal hast Du Dir mit Deiner Frage schon selbst die Antwort gegeben!

Du bist krank geschrieben, somit darfst Du gar nicht arbeiten!

Wenn noch eine Überprüfung der Erwerbsunfähigkeit aussteht, wäre es dumm, nebenher arbeiten zu gehen. Denn bei der Überprüfung auf Erwerbsunfähigkeit wird ja erst mal geschaut, inwieweit Du überhaupt arbeitsfähig bist. Man überprüft, ob Du vermindert oder voll erwerbsunfähig bist. Kommt bei dieser Überprüfung heraus, daß Du mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kannst, dann ist der Rentenantrag schon so gut wie „im Eimer“! Gehst Du während dessen arbeiten, so beißt sich ja die Katze in den eigenen Schwanz und das Ergebnis der Rentenkasse ist vorprogrammiert!

Du mußt erst mal das Ergebnis der Rentenkasse abwarten. Bekommst Du eine Zeitrente, kannst Du natürlich bis max 400 Euro monatlich arbeiten gehen (bitte vorher nach aktuellen Werten erkundigen).
ABER: Spekulierst Du auf eine volle Erwerbsunfähigkeit bzw. auf eine lebenslange Rente, dann solltest Du auch in diesem Fall die Finger von einem offiziellen Nebenjob lassen.