Liebe/-r Experte/-in,
Mein Lebensgefährte möchte sich seit längerer Zeit
ein neues Auto kaufen, da sein altes, vorsichtig gesagt, nicht mehr ganz so funktioniert wie es soll.
Er hat das alles genau durchgerechnet und könnte sich einen Neuwagen für 13.000€ mit einer Finanzierungsrate von 245€ ohne Probleme leisten. Den passenden Wagen hat er auch schon im Visier.
Das einzige Problem das er nun hat, ist sein Alter.
Er ist jetzt 22 Jahre alt und Auszubildender, es ist also wahrscheinlich, dass der Händler nach einem Bürgen fragen wird. Blöderweise sind seine Eltern nicht dazu bereit ihrem Sohn zu helfen, auch wenn dies unverständlich ist.
Meine Frage ist nun:
Kann er eine Bürgschaft umgehen?
Wenn ja, wie und mit welchen Folgen?
Ich bitte um möglichst schnelle Antwort
und
danke schon im Vorraus
LG Katharina
Hallo Kathrini
Nun, es gibt verschiedene Vertragsmöglichkeiten. Die eine ist eben die Finanzierung. Wenn Dein Partner also grundsätzlich ein geringes Einkommen hat, so wird ihn die Bank nach einer Bürgschaft fragen. Finanzierungen sind dann in aller Regel auch mit relativ hohen Zinsen verbunden, da es sich quasi um einen Kredit handelt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Fahrzeug zu leasen, was einem Kredit nicht gleich kommt. Hier gehört das Fahrzeug stets der Bank. Ihr Partner bezahlt also eine Leasingrate - am Ende eines Vertrages besteht - und das ist ja das Gute - die Möglichkeit, das Fahrzeug zu übernehmen. In den meisten Fällen werden Fahrzeuge mit einem Restwert geleast. Das heisst, nach Ablauf des Leasingvertrages (Bsp. 48 Mte) beträgt der Buchwert des geleasten Fahrzeuges vielleicht noch 5’000.00 Euro. Für diesen Betrag kann dann das Fahrzeug erworben werden.
Beim Leasinggeschäft wird grundsätzlich nie nach einer Bürgschaft gefragt, sofern der Leasingnehmer genügend Sicherheiten mitbringt. Das heisst regelmässiges Einkommen, regelmässige Aufwendungen. Diese Situation wird von der Bank beurteilt. Davon hängt auch die Vergabe des Leasings ab. Eine Bürgschaft ist hier nicht notwendig. So schreibt es das Konsumkreditgesetz fest (Schweiz / wobei es in Deutschland nicht wesentlich anderst sein dürfte).
Das Leasing ist sicherlich das Gescheiteste für deinen Partner. Aktuelle Leasingrechner findet ihr sicherlich auf GE Moneybank oder einem anderen Finanzierungs- oder Leasinganbieter.
PS: Heisst die Bank den Leasingantrag gut, so hat dies für deinen Partner in keiner Art und Weise negative Konsequenzen. Eine Kredit- und Leasingvergabe ist nämlich unzulässig, falls sie zur Überschuldung des Leasingnehmers führt. Also, alle Risiken sind bei dieser Variante ausgeschlossen. Das Leasing ist also der Finanzierung vorzuziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch gutes Gelingen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Silvan Brun
hallo,
der händler vermittelt nur einen kredit, die prüfung der bonität (zahlungsfähigkeit) erfolgt durch die banken.
da er mit 22 jahren schon geschäftstüchtig ist, kann er beim regelmäßigen, wenn auch geringem einkommen nicht zwingend und ohne bürgschaft von den banken abgelehnt werden.
meine frau hat eine autoagentur und bietet kostenlose
autovermittlung auch mit finanzierung an (fast alle hersteller und deutsche händler).
www.rabatte-beim-autokauf.de
falls dein lebensgefährte möchte, kann sie ihm ein angebot inkl. finanzierung ohne probleme anbieten.
mfg
charly schubert
Hallo,
Sie sollten sich als Bürge zur Verfügung stellen, wenn Sie normale Einkünfte haben.
Denn, wie schon von Ihnen vermutet, wird der Händler bzw. die Bank bei Azubis einen Bürgen verlangen. Das Risiko ist so groß, das es anders nicht geht.
Wenn nicht mal die Eltern bürgen, warum sollte dann eine Bank das Risiko eingehen?
MfG kahlken
Liebe/-r Fragesteler/-in,
Wenn er den Wagen nicht finanzieren kann, ist es
möglich, dass er überflüssige Komfort-Ausstattungen aus
dem Kauf lässt. Falls im Wagen ein eingebautes
Navigationssystem ist, könnte er sagen, dass er es
nicht möchte. Somit sind schnell mehr als 500€ gespart.
Falls der Wagen trotzdem zu teuer ist, sollte man sich
das nötige Geld leihen, ober einen Kredit bei der Bank
aufnehmen, falls möglich.
Bei eventuellen Rückfragen bitte zurückmelden. -.-
Hallo!
Interessante Geschichte…Bürgen ist etwas sehr gefährliches, würde ich mir sehr genau überlegen. Es gibt andere Möglichkeiten: Sicherungsübereignung des Kfz-Briefes o.a.
Also: Hände weg vom Bürgen und lieber andere Möglichkeiten ausnutzen!
Gruß
Philipp
Hallo Katharina,
schön das ihr euch im vorfeld gedanken macht.
Teil 1) bei einem Leasingvertrag ist das risiko nicht so groß für den händler, allerdings meist mit 20% Anzahlung evtl. lösbar.
Teil 2) bei einem finanzierungsvertrag steht die bank im vollem risiko daher die schwerste aufgabe.
empfehlung von mir, versuchen mind. 20% anzahlung. aufgrund der ausbildung (unterliegt sein geld in der haftungsgrenze) somit nicht pfändbar bei ausfall. das bedeutet, ohne bürgen geht es wirklich nicht. Ich rate immer familienangehörige zu nehmen, zum einen die kennen ihn besser und als freundin hast du kein risiko. erst wenn man verheiratet ist würde ich bürgen oder ihn mind. 5 jahr kennt. warum so vorsichtig?
ich habe schon viele leute kennen gelernt, welche sich getrennt haben, dann kommt man nur aus der bürgschaft raus, wenn man einen anderen bürgen der bank anbietet, hat man keinen wieder ist man der …
desweiteren, zahlt er nicht kann die bank dich haftbar machen in allen konsequenzen.
des weitern kommen ja noch die nebenkosten wie versicherung uns steuer dazu, bei neuwagen ist die vollkasko umumgänglich zur absicherung des risiko’s falls was passiert.
ich würde dies gründlich überlegen ob ich statt der familie in das risiko gehe. sagt die familie schon nein, dann erst recht nicht.
lg larry