(Zunächst entschuldigt bitte wenn ich das in das falsche Forum geschrieben habe, aber ich denke es handelt sich um eine allgemeine Frage)
Hallo,
…Unix das Betriebssystem des Internets sein soll. Kann mir jemand erklären warum das so ist und stimmt die Aussage überhaupt.
Und welches ist das momentan meistgenutzte BS? Ist es noch immer Windows oder inzwischen Linux oder gar ein anderes? Bzw. Privat nutzen die meißten wohl noch immer Windows aber in der Industrie wohl eher Linux oder Mac, oder??
Ich bedanke mich schonmal bei allen die Antworten.
…Unix das Betriebssystem des Internets sein soll. Kann mir
jemand erklären warum das so ist und stimmt die Aussage
überhaupt.
Das Internet ist ein Verbund von Netzwerken, die durch aktive Netzwerkelemente wie beispielsweise Router verbunden sind. Wenn man überhaupt von einem Betriebssystem des Internets reden wollte, dann müsste man sich auf die Software dieser Netzwerkgeräte beziehen.
In den einzelnen Netzwerken stehen Computer, und die haben irgendein Betriebssystem. Gemeinsam ist ihnen, dass sie die Sprache des Netzwerkes verstehen. Das internet verwendet als Protokoll TCP/IP.
Und welches ist das momentan meistgenutzte BS?
Windows.
Ist es noch
immer Windows oder inzwischen Linux oder gar ein anderes? Bzw.
Privat nutzen die meißten wohl noch immer Windows aber in der
Industrie wohl eher Linux oder Mac, oder??
Nein, die „Industrie“ verwendet auch meistens Windows, vor allem, wenn es um Büroarbeitsplätze geht. Es gibt aber Branchen, in denen Windows eher nicht eingesetzt wird. Internet-Hoster verwenden oft Linux (aber nicht immer), die Werbeindustrie eher den Mac (auch nicht immer).
Privat benutze ich MacOS und Linux und kann stolz vermelden, dass ich privat noch nie einen Windows-Rechner besessen habe - seit 1985.
wenn man sich die Masse der Webserver ansieht, die z.B. bei den großen Massenhostern rumstehen, oder die in universitären Einrichtungen betrieben werden, dann handelt es sich hier zu einem hohen Prozentsatz um Server, die unter unterschiedlichen Unix-Derivaten laufen.
Wenn man sich hingegen die großen professionellen Webseiten ansieht, ist dort der Anteil an Windows basierten Systemen auch nicht so gering.
Kommt also immer darauf an, wie man auf das Thema schaut.
Von den 20 Hostern mit der besten Performance haben sich praktisch alle (also drei) für Windows-Derivate entschieden, während nur fünf FreeBSD und praktsich keiner (also elf) Linux nutzen.