Nicht korrekt lesbarer Barcode

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin da auf eine sehr kuriose Sache gestossen … ein Barcode wird zwar gedruckt, kann aber nicht richtig gelesen werden.

Und zwar ist das ein Barcode, der von einem Grossverteiler auf einen Kassenzettel gedruckt wird. Normalerweise liest mein Barcodeleser, den Code der auf diesen Kassenzetteln gedruckt ist, problemlos.

Nur dieser eine Code wird falsch gelesen. Er hat folgende Ziffern: 0120086116183500005000 wenn ich den mit dem Barcodeleser „lese“ bekomme ich immer „00005000“ (das ist der Bereich, wo der Betrag steht … in diesem Falle geht es um 50,00) … hier ein anderer Beleg: 0120086016183400001700 (diese Ziffern habe ich mit meiner Bar-Code-Leser-Dusche (ein handelsüblicher Laser Bar-Code leser) hier eingefügt. Der andere Code kommt immer mit (das nachfolgende habe ich nicht getippt sondern eingelesen) 00005000 … 00005000 das kann ich unbegrenzt hintereinander „lesen“, es kommt nie der richtige Code.

Ich habe sogar versucht, was passiert, wenn ich den Bar-Code mit Bar-Code-Magic neu drucke … auch das
ändert nichts: der Code wird gedruckt (so wie er auch auf dem Kassenzettel steht), ist aber nicht richtig lesbar.

Warum wird dieser eine Code nicht richtig gelesen?

Ich verwende diese Codes schon seit Jahren, in meiner Buchhaltung, um die Kassenzettel zu identifizieren. Noch nie gab es auch nur einen Lesefehler.

Wissen Sie, woher das kommen kann?

Viele Grüsse,
John

Hallo John,

leider schreiben sie nicht úm welchen Barcode es sich handelt.

Warum immer nur die letzten 8 stellen von dem Barcode gelesen wird kann daran liegen, dass nur diese im Barcode enthalten sind und die vorlaufenden nicht.

Ebenso könnet es sein, dass es sich um den Barcode 128 mit dem Startzeichen C handelt. Dann wird dieser evtl. nicht richtig von Ihrem Leser entschlüsselt.

Aber um genaue Angaben machen zu können müsste man den Barcode sehen oder noch besser selbst einlesen können.

Mehr kann ich zu den vorhandenen Angaben leider nicht beitragen.

Viele Grüße

Ein Barcode wird nicht einfach nur gelesen sondern decodiert bzw. entschlüßelt. Das kann durchaus mal schief gehen, je nach Einstellungen und Leistung des Decoders.
Vor allem wenn viele Barcodetypen erlaubt sind, wird es schwierig für den Decoder. Deshalb am besten nur einen Codetyp erlauben, vielleicht klappt es dann.

Ev. ist der Decoder fehlerhaft. Bei manchen Scannern kann man die Firmware zwecks Bugfixing updaten. Bei Low Cost Scannern eher nicht.

Gruß
A. Schenk
identWERK GmbH

Hallo,

liest sich so, als handelt es sich um einen 128er Barcode. Ohne Prüfziffer liest so mancher Scanner irgendwas. Versuchen Sie doch einmal die Symbologien, die Sie nicht benötigen, zu deaktivieren.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für Ihre Antwort … Sie können sich den Bar-Code auf

http://mail2vip.com/vippages/Bar_code_lesefehler_obe…

ansehen … oben ist der Code der falsch gelesen wird und unten ein ähnlicher Code, fast zum gleichen Zeitpunkt, an der gleichen Kasse, gedruckt, letzterer wird ganz normal, wie viele andere solche Codes gelesen …

Was das für ein Code ist, habe ich nicht herausgefunden, meine „Dusche“ liesst fast alles ohne grosse Einstellungen. Aber ich habe es nur mit EAN Kodes und mit diesen Kodes zu tun.

Ich war etwas erstaunt, dass da plötzlich nicht der richtige Kode gelesen wurde. So wie ich das sehe fehlen keine Striche …

Ich suche auch noch nach einem Kode, der Buchstaben und Ziffern OHNE jeden Prüfcode darstellt … also abcd99 und nicht abcd99.??? Ich habe das mit Code 128 versucht, aber da wird nicht abcde99 ausgegeben, sondern abcde99 plus irgendwelche Kontroll-Zeichen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
John

Hallo John,

nachdem ich die Barcodes gesehen habe ist der Fehler leicht einzugrenzen: Der Drucker hat einen schmutzigen oder defekten Druckkopf (ich glaube eher er ist defekt). Das hat zur Auswirkung, daß nicht alle Barcodesegmente (also die einzelnen Striche) sauber gedruckt werden.

Beim oberen Barcode geht dabei ein vertikaler weißer Strich (also eine Lücke) durch ein Segment und zwar an Stelle 14, die erste 5. Hier wird der Scanner den Barcode logischerweise „abschneiden“ und den Rest nicht mehr lesen.

Beim unteren Barcode wäre der Segmentfehler auch an dieser Stelle (also an der 4). Hier wird im Barcode aber ein 0 Segment kodiert, also stört der Druckfehler dort nicht.

Mein Tip: Drucker reinigen oder Heizelement (ist doch ein Thermodrucker, oder?!) bzw. Drucker tauschen.

Wenn der Barcode i.O. ist, wird das Steuerzeichen wohl eher vom Scanner kommen. Hier kannst Du einen 128er Barcode zum Test erzeugen: http://barcode.tec-it.com/?LANG=de. Der sollte dann weder eine Prüfziffer noch Steuercodes enthalten.

Kannst Du Deinen Test Barcode auch mal hochladen?

Gruß Andreas