Betrachtungswinkel bei einem TFT Probleme

Habe einen LCD Monitor 17 Zoll der Marke AMW X1700DS.
Den habe ich nun in einen Tischautomaten aus den 80ziger Jahren gebaut.
Mann kann damit nun zu zweit spielen so Games aus den 80ziger Jahren.
Wenn ich ihn von der einen Seite also ganz normakle von vorne anschaue habe ich massive Betrachtungswinkel Probleme und sehe fast nichts nehme ich den Bildschirm aber anderst herum und stelle ihn auf den Kopf und schaue mit dem gleichen Betrachtungswinkel drauf dann sehe ich alles fast super.
An was kann das liegen.
Kann mir das einer erklären bitte?
Was kann ich dagegen tun???
Der Betrachtungswinkel mujss doch gleich sein beim TFT egal wie rum ich ihn stelle oder???

Was kann ich dagegen tun???

Blickwinkelstabileren Monitor kaufen, ohne TN-Panel.
Bei meinem HP LP2065 mit S-IPS Panel sehe ich sogar direkt von oben noch alles fast genauso. Von unten und von der Seite genauso.

Danke für deine Info.
Wo bekomme ich einen normalen 4 zu 3 Monitor her neu oder gebrauchgt egal…
Ein 16 zu 9 passt nicht rein…

Was bedeutet kein TN Panel bzw was bedeutet SIS Panel…

Danke für deine Hilfe.

Claudia

Hi,

Wo bekomme ich einen normalen 4 zu 3 Monitor her neu oder
gebrauchgt egal…

überall, wo man Hardware kriegen kann.

Was bedeutet kein TN Panel bzw was bedeutet SIS Panel…

TN und IPN (nicht SIS) sind unterschiedliche Paneltechnologien. Wie die genau funktionieren, kannst du z.B. in der Wikipedia nachschlagen, falls dich das interessiert. TN hat, wie du gemerkt hast, teils enorme Nachteile, ist dafür aber auch erheblich billiger und steckt daher in allen preiswerten Bildschirmen.

lg
ventrue

Moin,

Der Betrachtungswinkel mujss doch gleich sein beim TFT egal
wie rum ich ihn stelle oder???

nein muss nicht. Wie schon gesagt wurde, hat der Monitor ein TN-Panel. Das dreht das Licht durch oberflächenparallel ausgerichtete Flüssigkristalle um 90° und jagt es durch einen Polarisationsfilter. Die Technik bringt eine extreme Abhängigkeit des Kontrastes vom Blickwinkel mit sich. Es gibt allerdings schon deutliche Unterschiede zwischen verschiednen TN-Monitoren. Einige Hersteller haben die Nachteile mittlerweile durch Paneloptimierungen recht gut in den Griff bekommen. Bei Billig-TNs kann der geringe Einblickwinkel auch durch das Aufbringen von Filterschichten (Glare/ Glossy) kompensiert werden, so dass man diesbezüglich ordentlich damit arbeiten kann. Dafür werden dann die Farben verfälscht und der Monitor spiegelt… ^^

Teurere Paneltechnologien drehen die Flüssigkristalle beim Einschalten aus der Bildebene (VA-Technik - hat auch gewaltige Kontrastvorteile) oder richten sie gleich senkrecht zur Bildfläche aus (IPS-Technik). Optimierte VA-Panel, wie S-PVA, PVA, MVA und ASV arbeiten zusätzlich mit bis zu 8 in verschiedenen Winkeln angeordneten Subdomains je LC-Zelle. Dadurch wird die Blickwinkelabhängigkeit drastisch reduziert oder ganz eliminiert, zumindest was den Kontrast betrifft. Allerdings sind die Herstellungskosten für diese Paneltypen deutlich höher und entsprechend ist der Preis des Monitors dann auch mindestens doppelt (eher 3x) so hoch, wie für einen Monitor mit TN-Panel. Aber bei 17"-Monitoren kann man sich das heute IMHO gut leisten.

Gruß, Jesse

Guten Tag,
Danke für diese Ausführliche Rückantwort.
Nun meine Frage, wo kann ich einen 17 Zoll kaufen der eine gute Lösung bietet und vor allem gibt es überhaupt noch solche Geräte , ich meine 4zu3 also keine 16zu9 Formate den die passen nicht in den Automaten rein.
Hast du mir eventuell Tips wo ich so einen finden kann bzw. welches Modell so etwas bietet.
Der TFT ist in einen Glastisch eingebaut und man schaut von oben drauf quasi zum spielen, weiss nicht ob jemand von euch diese Videospielautomaten aus den 80ziger Jahren kennt??
Danke für eure Hilfe.

Einen normalen 4 zu 3 Monitor kann ich neu niergends wo mehr kaufen.
Hat jemand Tips wo ich einen kaufen könnte der keine Probleme mit dem Blickwinkel hat.
Der TFT den ich benötige hat die Grösse, Breite 34cm und höhe 27,5cm also ein 17 Zoll.
Habe zur Zeit den verbaut AMW X1700DS aber der ist absolut ungeeignet dafür.

Vielen Dank an alle die mir mit Tips beistehen.

Claudia

Hi Claudia,

Hardware bekommst du meistens im Internet sowieso günstiger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Und mittlerweile sind auch die TN-Panels gut, einfach beim Kauf auf einen möglichst großen Betrachtungswinkel achten ( >160° ).

Gruß
Chris

Moin,

Nun meine Frage, wo kann ich einen 17 Zoll kaufen der eine
gute Lösung bietet und vor allem gibt es überhaupt noch solche
Geräte , ich meine 4zu3 also keine 16zu9 Formate den die
passen nicht in den Automaten rein.

ja die gibt es, z.B. EIZO FlexScan S1721SH und S1721SE (unterscheiden sich nur im Standfuß), die Monitore verfügen über ein PVA-Panel mit super Kontrast und 178° Einblickwinkel, es gibt sie in schwarz und grau ab ca. 300 EUR, z.B. hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Ansonsten einfach googeln nach 17" und PVA/ MVA oder S-IPS.

Nachteil der älteren PVA-Panels ist die etwas lahme Reaktionszeit. Die neueren, schnelleren S-PVA-Panels wurden nie in 17" gebaut, weil sie erst zu einer Zeit aufkamen, in der 21" schon aktuell war. Aber ich nehme an, dass ihr da keine Ego-Shooter drauf laufen lassen wollt. :smiley:

Der TFT ist in einen Glastisch eingebaut und man schaut von
oben drauf quasi zum spielen, weiss nicht ob jemand von euch
diese Videospielautomaten aus den 80ziger Jahren kennt??

Ja, ich denk ich weiß, was du meinst.

Gruß, Jesse

Danke dann schgau ich mich gleich mal um.
Das neuets was auf dem Tisch laufen soll ist Daytona USA oder Sega Rally.
Ansonten nur ale Spiele wie Pac Man, Crazy Kong, Dig Dug, Phoenix usw…Kennst du die Spiele noch ?
Mein jetziger Monitor hat ne Reaktionszeit von 5MS.

Kann ich den mit dieser Folie was angesprochen wurde etwas erreichen, falls ja, was genau muss ich da kaufen dann würde ich das noch probieren?

Kann ich den mit dieser Folie was angesprochen wurde etwas
erreichen, falls ja, was genau muss ich da kaufen dann würde
ich das noch probieren?

Folien aufkleben ist Mist. Erstens kosten die Teile ein Vermögen, zweitens dimmen sie brutal die Displayhelligkeit und drittens kriegst du sie über 7" Displaygröße selbst nicht mehr staub- und blasenfrei verklebt, das musst du auch einen Fachmann machen lassen.

Wenn dir ein Monitor mit einer hochwertigen Displaytechnik zu teuer ist, kannst du dir ja mal ein paar möglichst gute und aktuelle TN-Modelle im Laden anschauen, ob sie dir in Sachen Blickwinkel genügen. Dabei ist für deinen Zweck äußerst wichtig, von allen Seiten (auch oben) zu schauen, da die Konstrastverluste stark seitenabhängig sind - hast du ja schon gemerkt. Es gibt große Unterschiede zwischen den Einblickwinkeln verschiedener TN-Panels, manche sind grausam, manche gar nicht so schlecht. Von glanzbeschichteten Displays würde ich prinzipiell Abstand nehmen, auch wenn sie bessere Einblickwinkel haben. Wenn du so einen Monitor in einen Tisch reinbaust, hast du einen prima Spiegel für die Deckenbeleuchtung.

Gruß, Jesse

OKAY dann lasse ich das gleich mit der Folie.
Mist, nur kann ich echt egal wo ich war keinen 17 Zöller in 4zu3 finden alles hat nur noch 16zu9 und einen im Online Shop bestellen ist auch nicht das richtige da ich ihn erstmal sehen sollte ob er zu dem Zweck gut ist.
Hab echt keinen Plan mehr.
Was denkst du wenn ich Blind einen kaufe, welche Betrachtungswinkel Angaben sollte der in jedem fall haben?
Dann kaufe ich halt einen teureren bleibt ja nix anderes mehr übrig aber die Spiele sind mir wichtig und ich möchte das Gerät am leben halten.

Grüsse
Claudia

Was denkst du wenn ich Blind einen kaufe, welche
Betrachtungswinkel Angaben sollte der in jedem fall haben?

Die Angaben kannst du bei TN-Monitoren knicken. Bei einem Gerät kommkt die Angabe hin, beim nächsten nur von 2 Seiten und beim Dritten ist es eine reine Marketinglüge. Das kannst du nur live überprüfen. Bei Online-Kauf gehst du mit TN-Monitoren immer ein Risiko.

Dann kaufe ich halt einen teureren bleibt ja nix anderes mehr
übrig aber die Spiele sind mir wichtig und ich möchte das
Gerät am leben halten.

Du hast bei Online-Kauf ein 2-wöchiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen (da du die Ware nicht wie im Laden ausprobieren kannst). Ab 40 EUR Warenwert muss der Verkäufer sogar das Porto für die Rücksendung tragen.

Gruß, Jesse

Guten Tag,

Hättest du mir einen wo ich sicher gehen kann das es passt?
Oder kennt jemand ein Modell wo es mir bestätigen könnte das es mit dem Betrachtungswinkle passt.
Bei mir ist es wichtig das ich von oben drauf schauen kann von beiden seiten also von der normalen ansicht und wenn er auf dem Kopf stehen würde.
Jedesmal von oben betrachtet.

Gibt es ein Modell das da keine Probleme hat??

Bin dankbar um jede Hilfe.

Bin bissle am Verzweifeln was ich nun machen kann oder soll.

Gibt es ein Modell das da keine Probleme hat??

Jep.
Im Prinzip jedes Gerät, an dem „Pivot“ steht.
Eine Blickwinkelabhängigkeit macht jedes drehbare Display völlig unbenutzbar, weil man dann im Hochkant Modus nur von einer Seite was sieht.

Im Übrigen solltest du das mit den 25 ms Reaktionszeit nicht ganz so eng sehen. Ich hab jeáhrelang so einen Monitor gehabt und konnte prma damit spielen. Ich will nicht abstreiten, das kürzere Reaktionszeiten einem Hadrcore-Spieler in einer Counterstrike-Liga einen kleinen Vorteil verschaffen - aber der normale Gamer kommt mit 25 ms auch gut aus.

lg, mabuse

Guten Tag,

Hallo
Danke erstmal
Hört sich ja gut an, dass macht mir etwas Hoffnung.
Nun muss ich schauen wo ich so ein gerät bekommen kann.
Pivot was bedeutet den das eigentlich.
hast du mir spontan einen Tipp wo ich einen günstigen TFT mit Pivot finden kann??

Was gebrauchtes wäre gut wenn ich da was finden könnte.

Ein sonniges Wochenende wünsch ich euch allen erstmal.

Danke nochmals an der Stelle für alle die mir helfen wollten.

Claudia

Hei Claudia!

Pivot was bedeutet den das eigentlich.

Im Prinzip nur drehbar.
Im engeren Sinne sollte der Monitor dabei selbst dem Rechner sagen: dreh das Bild, aber weil diese Erkennung mit zusätzlichen Sensoren etc. verbunden wäre, heisst das mittlerweile nur noch drehbarer Ständer.

Die Funktion, den Bildinhalt zu drehen, ist mittlerweile in jedem Graphikkarten-Treiber integriert.

Dementsprechend kann man jeden Monitor mit einem anderen Fuß zum Pivot aufrüsten - wenn’s bei TN-Displays wegen der Blickwinkelabhängigkeit nicht so scheiße aussehen würde. Ich weiss, wovon ich da rede, mein guter Samsung ist nämlich vor zwei Wochen verreckt, und ich bis ich was neues habe, hab ich erst mal einen alten aus der Firma mitgenomen und den Samsung-Fuß da dran geschraubt. Kann man sich nur von links antun, von rechts wird’s sofort zappenduster.

hast du mir spontan einen Tipp wo ich einen günstigen TFT mit Pivot finden kann??
Was gebrauchtes wäre gut wenn ich da was finden könnte.

Ehrlich: das ist wirklich eine blöde Frage.
Schon mal was von ebay gehört?
Computer - Monitore & Zubehör - Monitore - nach „Pivot“ suchen:
http://computer.shop.ebay.de/i.html?_nkw=pivot&_saca…
118 Treffer!
Je nach gewünschter Größe kannst du schon für unter 50 Euro was bekommen.

lg, mabuse