Canon Tintenstrahl Drucker

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Canon MP830 All-in-one Drucker macht mich arm. Das Biest funktioniert prima. Doch die Tintenpatronen kosten hierzulande - USA - ein Schweinegeld.

Ich versuche sie wieder auf zu füllen, Ohne Erfolg. Auch wenn ich eine Patrone nachfülle ehe sie ganz leer ist, klappt die Sache nicht.
Ich habe schon nach automatischen Nachfüllvorrichtungen für diesen Drucker gesucht - auch ohne Erfolg.

Gibt es erschwingliche Tintenstrahldrucker, bei denen man die Tintenpatronen ohne Schwierigkeiten nachfüllen kann. Oder sollte ich mir einen finanziellen Ruck geben und das Geld für einen Farblaser Drucker ausgeben. Wenn es sein muss, kann ich auch ohne Farbdrucker leben.

Danke für eure freundliche Hilfe.

Helmut

Na Leute gibt es - Du lebst in den USA und stellst ne Frage hier ?

Also es gibt ne Menge Tintenstrahler für die es gute Nachfülltinten gibt - hierzu möchte ich dich auf die Foren und Threads verweisen - da steht genug !

Ein Farblaser ist was feines und bzgl Geschwindigkeit und Wischfestigkeit dem tinti überlegen - ABER - die Tintis sind mittlerweile auch recht schnell.

Ich verstehe Dein Canon Problem auch nicht ganz - es gibt zB für die Pixma Serien - zumindestens als Drucker tolle Serien und günstige Noname Patronen !

Zum Farblaser: Das wird sicher teurer - ich würde mir vorher angucken - wie die verbrauchspreise sidn. Ein Tip: es gibt immer etwas ältere Serien - ca 5-8 Jahre alt, die aus dem leasing und aus dem normalen Markt raus sind - für die es genug preiswerte Patronen gibt, weil zB Büros oder Behörden noch Toner liegen haben aber das Gerät bereits verkauft wurde. Oder Händler oder Läger werden aufgekauft und die haben noch Restbestände.

So kann man zu zum Teil sehr günstigen Preisen drucken !

Ich nutze so eine Option mit dem HP Laserjet 4500 - es ist ein älterer Farblaser - aber ich zahle für einen kpl Satz Toner mit ca 6.000 Seiten unter 50 Euro ! Das ist unschlagbar !

Ich benutze einen HP 4200dn s/w Laser für den Alltag und Draft - und einen HP 4500dn für die Farbe !

gruß

Morten

Hallo Helmut,
Die Patronen sind mittlerweile mit Chips ausgestattet, die erst zurückgestellt werden müssen, ehe man diese nachfüllen kann. Man kann diese zwar nachfüllen, da gibt es in den Suchmaschinen viele Hersteller! Aber ohne ein chipreset meldet der Drucker immer eine leere Patrone trotz erfolgter Nachfüllung. Somit sollte man sich für ca 20 Euro auch noch einen Chipresetter kaufen, das funktioniert auch recht gut.

Unabhängig davon ist es eine Frage der Druckqualität und der Häufigkeit des Druckens, ob man sich einen Farblaser zulegen sollte.
Steht der Tintenstrahldrucker zu lange rum, können die Düsen vertrocknen und das wird so teuer, da lohnt es sich eher, einen neuen Drucker zu kaufen, als beim Canondrucker die Düsen zu ersetzen. (Bei HP sind die Düsen gleich in der Patrone integriert, daher sind diese Patronen auch teurer.)
Ich habe mir deshalb einen guten, gebrauchten Farblaser von Tectronix - Xerox zugelegt für 250 Euro. Dieser Drucker (Phaser 560) hat hervorragende BIldergebnisse und vor allem: Die Tonerkartuschen sind wahnsinnig billig in der Bucht zu erstehen, die Lager der Händler sind voll oder viele stoßen ihren Laser ab und wollen sich von ihrem Tonervorrart trennen. Normalerweise kostet z.B. eine Farbe ca 300 Euro, ich habe aber noch nie mehr als 30 Euro ausgegeben, man muss nur etwas suchen und Geduld haben. Ebenso geht es hier um all die anderen Verbrauchsmaterialien wie Fuser oder Abbildungseinheit…
So kann ich abschließend nochmals resümieren: Sowohl aus Kostengründen, als auch von meinen Bild-Qualitätsansprüchen reicht mir die Qualität einer guten Laserengine. Will ich aber fotoähnliche Abzüge aus meinen Bildern herausholen, dann bleibt ein Farb-Tintenstrahldrucker die billigere Variante. Für den Druck von Text oder Grafiken ist klar der Laser besser und billiger.

PS:
Es gibt noch die Festtintendrucker: Hier wird in einer Düse Wachstinte erhitzt und versprüht, das ist noch billiger als Laserdruck und als letztes natürlich die Thermosublimationsdrucker als Alternative für den Tintenstrahldrucker als reiner Bild/Fotodrucker in Spitzenqualität, der aber auch im Verbrauchsmarterial am teuersten ist.
Grüße
Bernhard

Hallo Helmut.

Das ist die Strategie, preiswerte Drucker und teures Verbrauchsmaterial.
Die Hersteller sind entspr. pfiffig, was re-fill Aktionen angeht, aber es gibt professionelle Refiller! (die wissen was sie tun müssen um zu überlisten)
Wenn du viel druckst, investiere in einen Farblaser und schaue dir vorher die jeweiligen Seiten/Dollar -Leistungen an.

bG

Eric

Hallo Helmut,

wenn Du wirklich günstig Drucken willst empfehle ich Dir ein älteres Gerät, z.B. einen HP DeskJet 970Cxi. Den bekommst Du bei Ebay für ca. 20€, die Patronen kannst Du selbst auffüllen, der Drucker ist nahezu unkaputtbar weil alle Verschleißteile mit den Patronen ausgetauscht werden und der Ausdruck ist auch nicht schlechter als beim Canon (solange Du keine Fotos drucken willst sieht man die geringeren DPI kaum).

Leider habe ich von dem angefragten Gerät keine Ahnung.
Mit freundlichem Gruß horeby-essen.

Hello lieber Morten,

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Vielleicht sollte ich mir doch einen gebrauchten H/P LaserJet 4500 Drucker anschaffen. Oder ich kaufe mir, wie ein anderer Wer-Weiss-Was- Experte riet, einen leicht nachzufüllenden H/P Deskjet 970cxi.

Beides würde meinen jüngeren Sohn sicher gefallen. Der hat eine gute Anstellung bei Hewlett Packard in Boston; braucht aber nicht jeden Tag in die Stadt.; kann von daheim aus arbeiten,

Ja, du hast recht; Dinge gibts, die es gar nicht gibt. Ich wohne seit 1957 in den USA. Hab in USA studiert
und dabei auch mit FORTRAN und Extented Basic programmieren gelernt [für meine Magister Arbeit musste ich 1973 die damalige Ölkrise simulieren] Und dennoch hole ich mir Rat aus Deutschland. Und warum? Deutsch oder English - bin in beiden Sprachen daheim.
Außerdem,: wer-weiss-was ist eine sehr gute Sache!!!

Und du lieber Morten? Deinen Namen nach, hat man dich auch aus einem englishsprachigen Land importiert, Danke nochmals für deine Mühe, Der Dank des Vaterlandes ist dir gewiss.

Frohe Weihnacht! Helmut

Herzlichen Dank Bernhard, für deine detaillierten Informationen. Jetzt muss ich ein bischen recherchieren. Von Festtintendruckern hatte ich vorher noch nie gehört. Ich denk ich seh mal nach was diesbezüglich in Ebay und in Craigslist gibt.
Frohe Weihnacht und ei gutes Neues Jahr

Helmut

P.S. Leute kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten!

Hallo Helmut,
Die Patronen sind mittlerweile mit Chips ausgestattet, die
erst zurückgestellt werden müssen, ehe man diese nachfüllen
kann. Man kann diese zwar nachfüllen, da gibt es in den
Suchmaschinen viele Hersteller! Aber ohne ein chipreset meldet
der Drucker immer eine leere Patrone trotz erfolgter
Nachfüllung. Somit sollte man sich für ca 20 Euro auch noch
einen Chipresetter kaufen, das funktioniert auch recht gut.

Unabhängig davon ist es eine Frage der Druckqualität und der
Häufigkeit des Druckens, ob man sich einen Farblaser zulegen
sollte.
Steht der Tintenstrahldrucker zu lange rum, können die Düsen
vertrocknen und das wird so teuer, da lohnt es sich eher,
einen neuen Drucker zu kaufen, als beim Canondrucker die Düsen
zu ersetzen. (Bei HP sind die Düsen gleich in der Patrone
integriert, daher sind diese Patronen auch teurer.)
Ich habe mir deshalb einen guten, gebrauchten Farblaser von
Tectronix - Xerox zugelegt für 250 Euro. Dieser Drucker
(Phaser 560) hat hervorragende BIldergebnisse und vor allem:
Die Tonerkartuschen sind wahnsinnig billig in der Bucht zu
erstehen, die Lager der Händler sind voll oder viele stoßen
ihren Laser ab und wollen sich von ihrem Tonervorrart trennen.
Normalerweise kostet z.B. eine Farbe ca 300 Euro, ich habe
aber noch nie mehr als 30 Euro ausgegeben, man muss nur etwas
suchen und Geduld haben. Ebenso geht es hier um all die
anderen Verbrauchsmaterialien wie Fuser oder
Abbildungseinheit…
So kann ich abschließend nochmals resümieren: Sowohl aus
Kostengründen, als auch von meinen Bild-Qualitätsansprüchen
reicht mir die Qualität einer guten Laserengine. Will ich aber
fotoähnliche Abzüge aus meinen Bildern herausholen, dann
bleibt ein Farb-Tintenstrahldrucker die billigere Variante.
Für den Druck von Text oder Grafiken ist klar der

Laser besser

und billiger.

PS:
Es gibt noch die Festtintendrucker: Hier wird in einer Düse
Wachstinte erhitzt und versprüht, das ist noch billiger als
Laserdruck und als letztes natürlich die
Thermosublimationsdrucker als Alternative für den
Tintenstrahldrucker als reiner Bild/Fotodrucker in
Spitzenqualität, der aber auch im Verbrauchsmarterial am
teuersten ist.
Grüße
Bernhard

Hello Eric,

Danke vielmals für deine Hilfe. Ja ich werde mich umschauen wa es bei uns hier in USA gibt. Die meisten professionelln Refüller bei uns haben inzwischen aufgegeben. Ich werd es jetzt mal mit Ebay und Craigslist versuchen.

Gruß

Helmut Guten Rutsch ins ungewisse Neue Jahr

Sei gegrüßt lieber Friedensfreund,

Herzlichen Dank. Ja ich werd mal sehen, ob ich so einen HP Deskjet 970cxi bei Ebay oder in Craigslist auftreiben kann.

Gruß Helmut

Fröhliches Christfest

P.S. Die Scheiße musss im Neruen Jahr eine andere werden.

Prüfe einfach welche cartridges bei euch zu einem guten Kurs zu haben sind. Der 4500 ist sicher nicht mehr erste wahl da super schwer und sehr langsam.
ein HP 4650 oder 4700 simnd da schon viel besser (was die Geschwindigkeit angeht) Guck einfach mal - gogle nach den druckern und deren zubehör - toner, fuser, drum unit and transfer unit (belt) und dann ab nach ebay und gucken was die so kosten …

frohes fest euch da drüben !

mit dem nachfüllen klappts meistens nicht, da ein chip das verhindert. also entweder billige nachbaupatronen verwenden. für manche patronen gibt es auch chip-resetter (kannst ja mal bei e-bay schauen)

aber wenn du eh keinen farbdrucker brauchst, kauf dir einen s/w-laserdrucker, billiger kannst du nicht drucken und die dinger kosten heutzutage ja auch nichts mehr

gruß

wolfi

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Canon MP830 All-in-one Drucker macht mich arm. Das Biest
funktioniert prima. Doch die Tintenpatronen kosten hierzulande

• USA - ein Schweinegeld.

Hallo Helmut,
Alles, was All in One heißt, druckt teuer weil in der regel 1SW.-Patrone und 1 Dreifarbpatrone eingebaut ist. Ausnahmen, HP OJ 8600 All in One. Der verfügt über Einzeltintentanks. Seitenkosten SW DIN A4, gemeint ist ausschließlich SW, das man vorher auf dem Treiber einstellen kann, so dass nur SW gedruckt wird, (kein Farbanteil dabei), ca. 0,025€ aus dem HP Originaltank 940 XL. Jede Farbseite kostet ca. 0,07 €, Foto vollformatig DIN A4 0,70 €. Weitere techn. Angaben bei HP. Der Drucker hat die Tintentanks und die druckköpfe separat. Nachfüllen ist schlecht, da hat HP einen Riegel vorgeschoben

Freundliche Grüße,

Dieter

Hallo, ich bin zwar kein Experte für Drucker, hatte aber immer das gleiche Problem. Da ich aber extremer Canon Fan bin, habe ich mir den Canon Pixma IP 4700 gekauft. Der kostet um die 80 Euro und die Patronen sind mit einem Chip ausgestattet, so dass man Noname Patronen kaufen kann und den Chip einfach uminstalliert. Aber selbst die Patronen mit Chip kosten für 10 Patronen ca. 18 Euro, was sehr günstig im Gegensatz zu den anderen ist. Der Drucker selber ist auch super kann CDs bedrucken und die Fotoqualität enorm. (Der Drucker ist mit 5 Patronen ausgestattet.) Hoffe ich konnte weiterhelfen. LG und ein Gesundes Neues Jahr.

Hallo Herr Fickenwirth,

Sie haben da einen guten Drucker, will ich mal behaupten. Das Problem ist bei Ihren Patronen das Sie den Chip an der Patrone Reseten müßen, sonnst funktioniert das nicht, weil jeder Drucker bei jedem Druck berechnet wieviel Farbe verbraucht wurde, den Reseter kann man sich kaufen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und Wünsche Ihnen noch viel spaß damit.
MfG Yilmaz Alkan