… und 3000 watt max gekauft. Nun meine Frage: dazu habe ich einen Eyebird T1000.1 Verstärker den ich auf 1ohm mit 1000 watt rms ausschöpfen kann, wie hoch ist da die max watt vom Verstärker?
Freundliche Grüße Andi
… und 3000 watt max gekauft. Nun meine Frage: dazu habe ich einen Eyebird T1000.1 Verstärker den ich auf 1ohm mit 1000 watt rms ausschöpfen kann, wie hoch ist da die max watt vom Verstärker?
Freundliche Grüße Andi
… 3000 watt max = Kurzzeitige Leistungsaufnahme bei der der Lautsprecher zerstört wird. Wenn man jetzt noch ganz einfach ein Normsignal aufschaltet und den Klirrfaktor berücksichtigt wird das Teil gerade mal 100Watt vertragen… wie laut er dann ist… bei den Angaben denke ich taugt der Wirkungsgrad des Sub. soviel wie das Spaltmaß der Spule im Magnetspalt… rein gar nix!
Und er Verstärker! Ja sicher 1000W bei 1Ohm… ich bin mir nicht sicher was eine Brückenschaltung für einen Wirkungsgrad hat… aber wenn der 1000W abgeben soll muß er wohl >3000Watt aufnehmen.
Wenn man jetzt in der Schule Mathe und Physik hatte dann könnte man über P = U * I ausrechnen was da für ein Strom durchgeht… dann mal spasseshalber den maximalen Spannungsfall festlegen… die 12V sollen ja noch am Amp. ankommen… und irgendwie errechnet man dann, das man von Bleiakku Leitplanken auf Kupfer in den Kofferraum legen muss… zwei… nennt sich ja Stromkreis.
Dann schaut man mal nach was die LiMa von so einem KFZ, nehmen wir einen T5 Diesel so leistet… hui… da reicht ja nicht mal die Lima von einem 40Tonner Actros…
Ich habe jetzt mal sehr viel unsinniges Zeug dahingetippt… werde auch nicht gegenlesen… da aber noch niemand sonst geantwortet hat wirst du vieleicht selber merken das deine Frage was für den KNALLROTEN SACK war!
Lass dich von Fachleuten beraten… und du wirst merken das man mit sauberen 4x75 + 1x150 Watt und ordentlichen Lautsprechern Scooter direkt und ohne große Klangverfälschung auf die Nervenzellen setzen kann (die das aber gar nicht mögen).
(Humor und böse Zunge wieder aus…)

Hi
Ich habe gerade mal bei Google geschaut .
Die Technichen daten des Eyebirds sind bei Stereo maximale Ausgangsleistung ( PMPO ) 350 Watt
heisst pro Kanal 350 Watt , für Bruchteile von Sekunden bis die sich in Rauch und Asche auflöst
in dem moment zieht der Verstärker 1000 Watt von der Stromquelle ( sofern diese die liefern kann )
Aber jetzt mal Sachlich zurück zu dem was der Vorredner geschrieben hat,
Dazu bitte das Schulbuxch aus dem 9 Schuljahr aufschlagen und das Ohmsche Gesetz als Thema heraus suchen : P = U x I heisst die Leistung ergibt sich durch die Multiplikation von Strom und Spannung .
gehen wir mal von einem PKW aus und nicht von einem 40 Tommer Actros , denn die LKW’s haben 24 Volt Betriebsspannung .
so haben wir 1000 Watt und 12 Volt , hierraus lässt sich durch Formelumrechnung der Stromfluss errechnen , heisst somit es fliessen bei 1000 Watt rund 83 Ampere !!!
wenn man das berechnet kommt ein Kabelquerschnitt von 70 mm2 heraus
http://www.yachtbatterie.de/de/Installationsmaterial…
Ich habe noch kein 70q im Auto liegen sehen.
Da ich ja noch weiter ins Eingemachte gegangen bin , habe ich mich informiert mit welcher Sicherung der Verstärker abgesichert ist .
Antwort : 25 A
heisst der Verstärker kann nicht mehr als 25 Ampere ziehen , ansonsten fliegt die Sicherung .
Auch das kann man berechnen
12 Volt x 25 A ergibt 300 Watt
geteilt durch 2 , weil Stereo , ergibt 150 Watt .
das ist allerdings Leistungsaufnahme .
jetzt zieht man die prozentuale Wärmeverlustleistung noch ab , die in der Regel bei 20% liegt , kommen wir bei 240 Watt maximaler Musikleistung heraus .
reden wir jetzt von verzerrungsfreier Sinusleistung und teilen das auf 2 Kanäle auf , kommen wir auf eine Nennleistung von ca 80 Watt pro Kanal
Die Angabe 1000 Watt ist so nach gut deutscher Mathematik nichts anderes als
B …etrug
U …nsinn
L …Lüge
L …linke Machenschaft
S …chunt
H …ochtrabend
I …diotie
T …äuschung
T …räumerei