Für >KermitContenance heißt Selbstbeherrschung und so wie du den Post verfasst hast, hattest Du die schon verloren. Und gerade weil ich mittlerweile erwachsen bin reagiere ich darauf so scharf. Ich werde meine Kindheit und meine Pubertät nie vergessen, denn Sie war prägend für mich als Erwachsene. Und letztlich hatte jeder spätestens während der Pupertät Stress mit seinen Eltern, Du willst doch nicht behaupten das dies bei Dir anders war, oder?
Deshalb schrieb ich auch nur
In Halbsätzen
Halbsätze sind einfach keine Umgangsform und jeder der sowas ließt muss sich zwangsläufig den Rest denken. Was dabei rauskommt kannst Du hier in allen Antworten lesen.Wir sind keine Hellseher!
Geärgert hatte mich im Grunde nicht der Hausbau, nein, dass
ich mit dem Hund genannt werde, bzw., sogar in der
„Familienchronik“ nach dem Hund komme.
Immerhin kommst Du doch noch vor, und ehrlich das ist nur 'ne Eselsbrücke. Echt nicht der Rede Wert, die Interessen Deiner Tochter liegen nunmal woanders. Die mittlerweile fast 13 jährige Tochter meiner Freundin kennt den Geburtstag Ihrer Mutter auch nicht. Aber die freut sich trotzdem wenn dann ein „Oh,tschuldige hab ich vergessen“ kommt und ne feste Umarmung mit „Ich hab Dich lieb und ich machs wieder gut“. Wobei die Wiedergutmachung dann auch vergessen wird *gg*
Übrigens, wer denn da der Meinung wäre, dass ich mir hätte
überlegen müssen, ob ich überhaupt ein Kind haben möchte, dem
sei bestätigt, dass dieses Kind durchaus ein extrem geplantes
und gewolltes Kind ist, bei dem so ziemlich alles
schiefgeht/schiefging, das man sich vorstellen kann. Beginnend
mit diversen Fehlgeburten, miserabler Schwangerschaft. Und das
Chaos nimmt -wie man hier liest- kein Ende.
Tut mir leid das es so schwer für euch war euer Wunschkind zu bekommen, aber das ist noch lange kein Grund sowas zu posten, eher das Gegenteil. Da würde ich dann einen Hilferuf alá „Meine Tochter ignoriert mich, was soll ich tun?“ erwarten.
Schauen wir mal, was noch so kommt.
Ach ja, natürlich berichtete ich diesen „Vorfall“ auch meinem
Mann, meiner Kollegin, meiner Mutter und alle waren ebenso
„wie vor den Kopf geschlagen“ wie ich.
Hast Du das vielleicht auch mal jemanden erzählt der auch eine Tochter in dem Alter hat?
Die beste Erklärung hatte meine Kollegin:
„Tja, ab einem gewissen Alter ist es einem sogar peinlich sich
mit seinen Eltern in der Öffentlichkeit zu zeigen…“ Wir
lachten.
Ja, das soll vorkommen. Vor allem wenn die „Alten“ so richtig „spießig“ sind. Muss aber nicht sein und ist für beide Seiten nicht wirklich witzig.
Zu der Aussage „Ich hasse mein Kind“: Man spricht auch von "
Ich bring ihn um" „Ich könnte sie an die Wand schmeißen“
„Alle in einen Sack und draufschlagen…“
Aber wer macht es?? Sicher keiner.
Nein, ich verwende stets die Möglichkeitsform. Auch meine Kids gehen mir manchmal auf den Geist aber ich würde auch in Extrem-Situationen nie die Tatsachen-Form verwenden im Gegenteil ich sage es dann eher Ironisch in Form von „Ach ja, ich liiiiebe meine Kinder“ oder so.Das Wort Hass oder hassen ist ein viel zu starkes Wort für das was man in dem Moment gerade empfindet. Es zeigt aber das Du anscheinend noch nie wirklich gehasst hast, denn dieses Gefühl ist allumfassend und verschwindet nicht von Heut auf Morgen.
Mal schauen, was ich noch so über meine Tochter zu berichten
haben werde… Sie ist ein Schwein, sie ist dreckig, hat
fettige Haare, stinkt nach Füßen und Schweiß, hat ein
Pickelgesicht, hat ständig Essensreste in der Zahnspange
hängen (auch nach dem Aufstehen)…
Schade das Du das alles so negativ ausdrückst. Übrigens in der Präpupertären und auch anfänglich Pupertären Phase ist das durchaus normal. Ich kann mich da an mich errinnern, und heute bin ich ein sauberes „Mädchen“ *gg*.Und was die ältere Tochter meiner Freundin anbetrifft wars genauso, es endete mit dem ersten Freund.(Also es gibt noch Hoffnung) Sie ist halt weder Fisch noch Fleisch also weder Mädchen noch Frau. Errinner Dich mal wie wars denn bei Dir in dieser Phase?
Tja, auch bei diesen Sachen schreie oder schlage oder
diskutiere ich nicht. Ich weise nur sachlich darauf hin.
Was nicht anderes heißt als das Du Ihr gegenüber keinerlei Gefühle zeigst. Weder Entäuschung, noch Wut oder Zorn oder Liebe, Mitgefühl. Halt gar kein Gefühl, wie soll sie denn wissen was in einer Frau vorgeht wenn nicht mal die Mutter Ihre Gefühle äussert!!
Da Sie mittlerweile resigniert hat solltest Du wirklich eine Erziehungsberatung in Erwägung ziehen, und sei es nur um wieder mit Ihr ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe das Dein Mann dich dabei unterstützt.
Uns hat es bei unserem Kommunikationsproblem mit unseren ältesten jedenfalls wirklich geholfen.
Und jetzt noch ein paar Anmerkungen zu Sachen aus anderen Postings zu diesem Thema:
Eben nicht, ich plärre ständig, dass sie sich doch mal mit anderen verabredet und nicht immer allein vor dem Fernseher oder PC aufhält.
Der Geburtstag fiel in die Frühjahrsferien. Sie hätte feiern dürfen. Doch die Mitschüler wollten oder konnten nicht! Ich plärre ständig, dass sie doch endlich mal Leute fragen soll, mit denen sie den Geburtstag nachfeiern möchte. Oder ist das bei einem 13 jährigen Kind die Pflicht der Mutter die Kinder einzuladen? Denke nicht.
Hast Du mal versucht zu ergründen warum die Mitschüler nicht wollten oder konnten?
Und was tust Du plärren wie 'ne Langspielplatte, da hört keiner zu nicht mal Erwachsene. Sowas nervt nur!
Eine Unterhaltung läuft so ab, dass ich mit dieser beginne. Dann warte ich auf eine Antwort. Nichts kommt. Dann schalte ich den Fernseher ab. Nichts wird geantwortet. Ich stelle die Frage noch einmal. Oder berichte von etwas. Erneut keine Antwort ihrerseits. Dann sage ich: „Sag doch mal was“ Jetz kommt die Antwort: „Was soll ich denn sagen?“
Hmm, reagierst Du auch immer sofort wenn du gerade beschäftigt bist auf eine Frage, bzw. bekommst Du sie mit? Frag mal Deinen Mann? Also ich nicht, ehrlich.
Und wenn Du etwas von Ihr willst solltest Du das vorher ankündigen und dann den Fernseher oder was auch immer ausschalten bzw. Ihr die Möglichkeit geben dies zu tun.
Also formuliere ich den Bericht oder die Frage anders und - siehe da - es kommt keine vernünftige Antwort. Mal rennt sie aus dem Zimmer oder fängt ohne Grund an zu heulen.
Tja, was ich da falsch gemacht haben könnte, das diese Reaktion hervorruft, weiss ich nicht. Das einzige, was sie freiwillig berichtet sind Verfehlungen anderer. Der hat einen Brief für die Eltern, die hat Kaugummi im Haar, der ist in die verliebt.
Ich spiel mal wieder Hellseher, es geht bei diesen Fragen meist um irgendetwas unangenehmes, wo Du sowas wie ein Geständnis von Ihr erwartest. Und wahrscheinlich sind die Fragen so gestellt das Sie einen gewissen Vorwurf enthalten, nehme ich an.
Du solltest Dir eines vor Augen halten Worte sind Waffen und die Verletzungen die sie hinterlassen sind meist tiefer als du denkst.
Ich persönlich glaube das Deine Tochter eigentlich nur das tut was Ihre Mutter auch tut Sie redet über die Verfehlungen anderer allemal lieber als Ihre eigenen zuzugeben. Oder hast Du mal vor Ihr zugegeben einen Fehler gemacht zu haben und dich vielleicht auch mal entschuldigt? Im übrigen wer gibt schon gerne seine eigenen kleinen Schwächen zu? Nur die wenigsten…
Also, diskutiere ich nicht. Nicht mehr.
ihr über Eure Gefühle und Wünsche sprecht.
Wie gerne würde ich das machen!!
Sorry, aber dann solltest Du das diskutieren wieder anfangen. Kinder in dem Alter brauchen das, Sie müssen sich an den Erwachsenen reiben können. Auch wenns anstrengend ist. Ich persönlich kann von Glück reden das mein Stiefvater dies mit mir getan hat, oft Stundenlang. Denn heute weiß ich das es das beste war was mir in dieser Zeit passiert ist. Es hat mich bereichert und offen gemacht für die vielen Sichtweisen die es gibt. Im späteren Verlauf hab ich immer Ihm gebeichtet und nicht meiner Mutter die auch nicht diskutieren wollte. Ich glaub sie war genauso gefrustet wie Du jetzt. Nur Du hast jetzt noch eine Chance!
Sie raucht nicht, sie trinkt nicht, hat noch kein Kind empfangen…
Ich glaube nicht das das alles ist, denk mal richtig drüber nach. Oder besser wie mein Stiefvater zu sagen pflegte „Schlaf 'ne Nacht drüber“
Sicher gut, denn die sitzt mal wieder am PC und sieht sich
Filme an, obwohl sie es nicht soll und mehrfach von mir
gebeten wurde den PC auszuschalten.
morgens 5 vor halb 8 ???
Ja, während ich hier tippte. Noch vor dem Unterricht, der um 8 beginnt !
Ich sage nur wie die Mutter so die Tochter…hmmm…vielleicht seid ihr euch zu ähnlich und deshalb der Stress…nur 'ne Vermutung *gg*
Du bist die Erwachsene und lebst es doch vor.
Und jetzt zu den Fakten:
Deine Tochter ist 13 und am Anfang der Pupertät, ihr Verhalten ist zwar nicht unbedingt erwünscht aber dem Alter angepasst.
Je mehr Du an Ihren Äusserlichkeiten und Nachlässigkeiten rummäkelst um so länger wird es dauern, leider. Aber in dem Alter haben Erwachsene nunmal für Teenies nie Recht.
Du hast eine anstrengende Zeit vor Dir, doch mit etwas Verständnis und der Hilfe einer Erziehungsberatung kannst Du das ganze bestimmt gelassener überstehen als die Situation es derzeit zulässt.
Fang an Sie als Mensch wahrzunehen der auch Rechte hat und nicht nur Pflichten! Geh so mit Ihr um wie Du möchtest das Sie mit Dir und anderen umgehen soll, der Erfolg wird sich bestimmt irgendwann einstellen aber nicht sofort.
Und Fehler sind menschlich, keiner ist perfekt auch Du nicht. Erwarte es also bitte auch nicht von Deiner Tochter die muss halt nochj viel lernen.
Gruss von Kermit
Bei der auch bei Regen die Sonne auf die Ytongblöcke scheint
Gruß von Andrea
Die hofft das die Sonne nicht nur für Dich sondern für alle in Deiner Familie scheint.