Ich hasse dieses Kind -Tochter 13J

Hallo Cess,

würde mich interessieren, wie Du mit Deinem Kind, bzw. Kindern umgehst. Anscheinend hast Du ja Erfahrungen, aus denen du schöpfen kannst.

überlegt, wie deine Tochter dann da steht?

So, wie die anderen es mir berichten: Sag deiner Tochter mal, dass sie auch mal die Schuhe wechseln muss. Sag deiner Tochter mal, dass es Mittel zum Waschen gibt. Muss das Kind immer so dreckig rumlaufen? Ist Eure Waschmaschine kaputt. usw.

positive Seiten deine Tochter hat.

Sie raucht nicht, sie trinkt nicht, hat noch kein Kind empfangen…

Wäre mal wirklich interessant zu wissen, wie es deiner Tochter
grad geht.

Sicher gut, denn die sitzt mal wieder am PC und sieht sich Filme an, obwohl sie es nicht soll und mehrfach von mir gebeten wurde den PC auszuschalten.

Ein netter Gruss von Kermit

Hallo Kermit…

… wenn meine Mutter jemals so über mich gesprochen hätte und ich das dummerweise in Erfahrung hätte bringen können - ich hätte ihr jegliches Vertrauen entzogen. Meinst Du, Dein Kind merkt nicht ganz genau, dass Du gar nicht mit ihm sprechen willst? Sie ist 13 und offensichtlich noch eher Kind als eine Frau - du aber scheinst sie eher wie eine Erwachsene zu behandeln. Das ist an sich ja überhaupt nicht schlecht, aber in solchen Situationen überfordert es das Kind. Das kann zu keiner konstruktiven Lösung kommen: Du überforderst (unbewusst) dein Kind, das Kind sieht keine Chance es richtig zu machen (das verhindert teiweise schon nur das Selbstbild, das man in der Pubertät hat) und folglich kommt es auf beiden Seiten zu Frust.

Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich ärgerst, wenn sie nicht mit Dir spricht. Wieso setzt Du Dich nicht hin und erzählst mal von Dir? Wie’s Dir geht? Ehrlich: Mir wars mit 16 noch völlig egal als meine Eltern das Haus renovieren wollten… Wenn ein Kind mit 13 schon so vernünftig ist, hast Du da jedenfalls etwas richtig gemacht.

Geärgert hatte mich im Grunde nicht der Hausbau, nein, dass
ich mit dem Hund genannt werde, bzw., sogar in der
„Familienchronik“ nach dem Hund komme.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollst Du „in der Familienchronik“ nach dem Hund kommen? Darüber müsstest Du Dir gar keine Gedanken machen, wenn Du Dir das nicht selber so zurechtgebogen hättest. Sollte ich jedesmal an die Decke gehen, wenn jemand zu meinen Hunden sagt: „Ooooch, ihr seid ja wohl die Besten/Liebsten/Schönsten auf der ganzen Welt!“ - weil sie z.B. nicht zuerst mich begrüsst haben oder mich gerühmt haben für meine hundeerzieherischen Fähigkeiten? Ich glaube, Du weisst, was ich meine. Wieso nimmst Du Dir das so zu Herzen? Und: Vielleicht weiss Deine Tochter ja auch ganz genau, wie sie Dich provozieren kann? Wieso verhältst Du Dich denn nicht wie ein reifer Erwachsener und ignorierst die Beleidigung schlichtweg? Versuch Dich ganz einfach nicht beleidigt zu fühlen… ich weiss, das ist natürlich leicht gesagt und ich verstehe auch gut, dass Ihr im Stress seid - versuch es einfach so gut wie eben möglich.

Übrigens, wer denn da der Meinung wäre, dass ich mir hätte
überlegen müssen, ob ich überhaupt ein Kind haben möchte, dem
sei bestätigt, dass dieses Kind durchaus ein extrem geplantes
und gewolltes Kind ist, bei dem so ziemlich alles
schiefgeht/schiefging, das man sich vorstellen kann. Beginnend
mit diversen Fehlgeburten, miserabler Schwangerschaft. Und das
Chaos nimmt -wie man hier liest- kein Ende.

Ähem… für Fehlgeburten, miserable Schwangerschaften etc. kann das KIND aber nix… Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du im Grunde genommen das Kind als Ballast betrachtest. HALT! Ich habe nie gesagt, dass man das niemals tun dürfte, denn ich habe das wichtige „im Grunde“ noch hingeschrieben. Dass man (s)ein Kind mal an die Wand nageln, oder ihm die Luft abdrehen „könnte“(!) ist normal. Aber nicht, wenn man es GRUNDSÄTZLICH als ein Übel betrachtet. Für ein, sagen wir, prä-pubertäres Kind ist das Gift. Es hat selber schon genug mit sich selber zu kämpfen, dass es irgendwo noch einen Halt geben sollte - das wäre eigentlich die Aufgabe der Eltern. (Da gibt es, wie bei allem, verschiedene Meinungen - dies ist jetzt eben meine. Ich habe nie behauptet, dass das DIE allgemeingültige Regel ist)

Ach ja, natürlich berichtete ich diesen „Vorfall“ auch meinem
Mann, meiner Kollegin, meiner Mutter und alle waren ebenso
„wie vor den Kopf geschlagen“ wie ich.

Jaja - DEINEM Mann, DEINER Kollegin, DEINER Mutter… Aber: hättest Du die Freunde und Kollegen DEINER TOCHTER gefragt sähe das wohl ganz anders aus. Na? Verstehst Du, was ich damit sagen will? Objektiv sind die alle beide nicht…

„Tja, ab einem gewissen Alter ist es einem sogar peinlich sich
mit seinen Eltern in der Öffentlichkeit zu zeigen…“ Wir
lachten.

Einerseits soll sich Deine Tochter (über ihr Alter hinaus) erwachsen benehmen, andererseits aber wird sie verhöhnt und nicht ernst genommen. Klar - das passiert, dass man eine Phase ganz und gar nicht (mehr) nachvollziehen kann, ist auch ganz normal. Nicht ganz fair finde ich es allerdings, wenn man darüber lacht.

Mal schauen, was ich noch so über meine Tochter zu berichten
haben werde… Sie ist ein Schwein, sie ist dreckig, hat
fettige Haare, stinkt nach Füßen und Schweiß, hat ein
Pickelgesicht, hat ständig Essensreste in der Zahnspange
hängen (auch nach dem Aufstehen)…

Machst Du das (genau wie Deine Tochter…) um zu provozieren? Du hast doch genau gemerkt, dass dein Posting nicht gerade so angekommen ist, wie Du das geplant hast… (oder doch?) Solche Dinge denkt man für sich alleine und sagt sie höchstens dem Kind selbst, verwendet aber erst recht keine solchen Kraftausdrücke dafür. Das trieft ja alles vor (dünkt mich echter, purer) Verabscheueung und DAS finde ich verabscheuungswürdig. Denk mal darüber nach, was Deine Tochter so von Dir herumerzählt… na? Bestimmt wirst freust Du Dich auch nicht gerade da drüber. Auf völliges Unverständnis stösst Du bei mir, wenn Du ihr vorwirfst, sie habe ein Pickelgesicht… Was meinst Du - würde sie sich nicht auch dringend wünschen, die lästigen Dinger loszuwerden?

Tja, auch bei diesen Sachen schreie oder schlage oder
diskutiere ich nicht. Ich weise nur sachlich darauf hin.

Dass Du nicht schreist, schlägst oder diskutierst - ok. Aber sachlich kann man Dein Posting ja nicht gerade nennen. Vorwürfe werden da gemacht für Dinge, die völlig unverschuldet sind (siehe Pickelgesicht). Das wäre, als würde man einen Blinden beschimpfen, er solle gefälligst seine Augen aufmachen.

Gruss,

Semiramis

4 „Gefällt mir“

Hallo Kermit,

würde mich interessieren, wie Du mit Deinem Kind, bzw. Kindern
umgehst. Anscheinend hast Du ja Erfahrungen, aus denen du
schöpfen kannst.

Das klingt so nach Ironie da Cess’ Vita nicht auf Kids schließen lässt, und als dürften Menschen ohne Kids nichts zu Kindererziehung sagen. Das halte ich für falsch!

Und diese Sprüche „Da kannst du nicht mitreden, du hast ja keine Kinder“ nerven mich gewaltig!!!

Sicher können kinderlose nicht alles erfassen, aber hilfreiche Tipps können sie durchaus abgeben, da sie oft neutraler mit der Sache umgehen. Und auch kinderlose dürfen sich ein eigenes Bild von „richtiger“ Erziehung machen und eine Meinung dazu haben. Denn jeder hat Erfahrung in Sachen Erziehung!! Daher hat hier jeder eine gewisse Kompetenz. Wievielen Eltern fehlt diese, obwohl sie Kinder haben?

Sie raucht nicht, sie trinkt nicht, hat noch kein Kind
empfangen…

Na toll, alles Qualitäten, die DIR, und um dich geht es hier ja anscheinend, Ärger und Frust ersparen. Sonst fällt dir nichts zu deiner Tochter ein? Schade eigentlich.

Sicher gut, denn die sitzt mal wieder am PC und sieht sich
Filme an, obwohl sie es nicht soll und mehrfach von mir
gebeten wurde den PC auszuschalten.

morgens 5 vor halb 8 ???

Entweder du bist wirklich ein Fake, oder dir ist schlicht nicht dabei zu helfen, dich in Selbstreflexion zu üben und „back to the Feelings“ zu kommen.

Ich habe hier nichts von dir gelesen, das darauf schließen ließe, dass du deine Tochter jemals, geliebt, bewundert, bemuttert, gelobt oder in den Arm genommen hättest. Deine Benerkungen lassen wirklich auf echten Hass schließen.

Diphda, bestürzt

3 „Gefällt mir“

Hallo,

der Hund bringt Deiner Tochter offenbar auch mehr Zuneigung entgegen als Du.
Da kann ich das gut verstehen.

Gruß,

Malte.

8 „Gefällt mir“

Hi,

würde mich interessieren, wie Du mit Deinem Kind, bzw. Kindern
umgehst. Anscheinend hast Du ja Erfahrungen, aus denen du
schöpfen kannst.

die brauche ich nicht. Ich rede hier von gesundem Menschenverstand. So wie du es beschreibst, springt man nicht mit Menschen um, die man gern hat. Ich habe selber Eltern, und wenn die mit mir so umgegangen wären weiß ich, wie ich mich gefühlt hätte.
Außerdem habe ich eine kleine Schwester in einem Alter, dass sie meine Tochter sein könnte. Ich habe einen Partner, ich habe Freunde – und ich würde nicht über einen von denen sagen, dass ich ihn hasse, auch wenn ich mich ungeheuer über ihn aufrege!

empfangen…

Na wenn das alles ist, was dir dazu einfällt …

Irgendwie kommen deine Beiträge hier unglaublich egoistisch rüber und ich bekomme nicht den Eindruck, dass du auch nur versuchst, die Situation mit deiner Tochter in den Griff zu bekommen.
Alles was du machst, ist dich rechtfertigen – „ich Arme, meine Tochter die Böse“.
Ich sehe ja ein, dass man als Elternteil sicher des öfteren an den Rand des Wahnsinns getrieben wird, aber mach dir doch bitte nochmal eines klar: Sie ist ein Teenie (!), ein Kind mitten in der Pubertät. Ich würde sagen, sie kann grad eher deine Unterstützung erwarten anstelle einer beleidigten Leberwurst als Mutter!

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

bei dem so ziemlich alles
mit diversen Fehlgeburten, miserabler Schwangerschaft.

Was kann dein Kind dafür?!!! Hallo, du lässts Gefühle die sich aufgrund dieser Dinge in dir angesammelt haben an deinem Kind aus, das absolut nichts dafür kann.

Dein Kind merkt sowas. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Du bist die Erwachsene, denke bitte darüber nach wie du dich deinem Kind gegenüber verhältst.

lachten.

Das kommt auf die Beziehung zwischen Kind und Eltern an. Wenn die Beziehung stimmt, ist es einem Kind absolut nicht peinlich sich mit seinen Eltern zu zeigen.

hängen (auch nach dem Aufstehen).

Auch wenn das nur ironisch gemeint war (was ich hoffe), finde ich das mehr als geschmacklos. *würg* Wie kann man so über sein Kind reden, auch wenn es nur ein Scherz ist.

Phoebe

1 „Gefällt mir“

empfangen…

Ist das das einzige, was du an positiven Eigenschaften über dein Kind berichten kannst. Kein sie ist liebenswert, usw. Sehr traurig. Deine Tochter tut mir leid. Ich hoffe sie trägt keinen Schaden davon, mit dem sie auch als Erwachsene zu kämpfen hat.

Du machst mit deinem Verhalten jegliches Selbstwertgefühl deiner Tochter nieder. Wie soll sie jemals entdecken, dass sie etwas wert ist, dass sie ein toller Mensch ist, wenn ihr die Menschen, die ihr am nächsten stehen dieses nicht vermitteln.

Ich hoffe für deine Tochter, dass sie trotzdem die Stärke entwickeln kann um über diese Dinge hinweg zu sehen.

Phoebe

5 „Gefällt mir“

Liebe Kermit,
angeregt durch dein Posting im Plauderbrett habe ich mir diesen ganzen Thread durchgelesen, besonders deine Antworten.

Wenn du auch nur einen Funken Liebe zu deiner Tochter in dir spürst, dann geht bitte sofort zu einer Erziehungsberatung. Du wirkst mir mit eurer Situation überfordert und die Risse im Kontakt zu deiner Tochter, die du (nicht sie!) jetzt reisst, kann kein neugebautes Haus der Welt ausgleichen.

Gruß
Burkh

Hallo Kermit,

auf mich wirkst du selbst noch ziemlich pubertär - und wenn du auch von dir selbst sagst, dass du seit du 12 Kermit bist, passt das ja.

Hat dir deine Tochter eigentlich schon irgendwann mal was recht machen können, seit sie auf der Welt ist? Oder ist der große Traum von der Puppe, mit der man spielen kann, gleich zu Beginn beim Schreien nach Milch und Windel erstickt worden?

Deine Tochter tut mir unendlich leid, weil sie scheinbar nur eine einzige Enttäuschung für dich ist und du sie das täglich spüren lässt. Vermutlich ist ihre äußere Verwahrlosung eher ein Zeichen dafür, dass sie sich nie lieben konnte - weil du es auch nicht kannst.

Ich hab mich mit meiner Mutter in der Pubertät natürlich auch mal gezofft - aber eins war immer klar: Sie war unglaublich stolz auf mich, auch wenn ihr lang nicht alles an mir und meinem Aussehen passte (z.B. Frisuren) - und diese innere Gewissheit, dass die Eltern einen doch lieben, ist dich das einzige, was dich zu einem seelisch gesunden Menschen werden lässt.

Hoffentlich hat sie einen Papa, der sie wenigstens liebt und unterstützt:-/,

grüße,

barbara

6 „Gefällt mir“

Hallo Kermit,

ich bin Deinem Hilfeschrei im Plauderbrett gefolgt um Dir, wie gewünscht beizustehen.
Ich bin glaub ich der einzige der Deine Sorgen nachvollziehen kann.
Sei Dir meines Mitgefühls gewiss, denn ich habe genau sowas selber erlebt.
Es war das Verhältnis zwischen mir und meinem 6Jahre älteren Bruder.
Wir waren Kinder, ich 6j. er 12.
Er hat mich auch immer getriezt wenn er Ärger in der Schule hatte.
Ich hatte meinen Hund manchmal lieber als ihn.
So sind Kinder eben. Vorallem Brüder im Kindesalter.

Heute sind wir erwachsen und sprechen oft über alte Zeiten und können darüber lachen.

Vielleicht, aber nur vielleicht wirst Du irgendwann auch erwachsen und kannst alles mit in Ruhe mit Deiner Tochter bereden, wenn sie dann noch mit Dir spricht, dieses ungezogene Gör.
Vielleicht hast Du aber das gleiche Glück wie ich damals und Deine Tochter verlässt fluchtartig das Elternhaus sobald sie 18 wird.

Halte aus, Du schaffst es. Ich bin mir sicher.
Die Zeit bis dahin wirst Du mit der gleichen Souveränität wie ich damals meistern.

Liebe Grüße
Rocco

Hallo Diphda,

auch wenn wir uns an anderer Stelle schon „gekappelt“ - besser

• missverstanden haben, (und du mein Sternchen vielleicht gar
    nicht möchtest :frowning:), auch von mir ein Sternchen!

äh, ich weiß zwar gut, wann das war, aber gab es einen Grund, beleidigt zu sein? Wenn Du den Eindruck hattest, dann war es mit Sicherheit ein Problem der rein schriftlichen Diskussion.

Die Sternchen nehme ich mit Stolz und Freude entgegen, soviele auf einen Artikel hatte ich noch nie. Und da sie von etwas berichten, was ich in meinem Leben noch immer als das Beste und Gelungenste ansehe, nämlich die Erziehung meiner Tochter, freuen sie sich noch mehr.

Leider lässt der weitere Verlauf der Diskussion erkennen, dass Kermit wohl ohne fremde Hilfe nicht aus diesem Verzweiflungstal herauskommen wird. Andererseits auch kein Ansatzpunkt, wirklich Hilfe anzunehmen.

Mich macht das richtig traurig, weil ich auch (allerdings sehr viel früher im Leben meiner Tochter) auch mal vor so einer Wand gestanden bin und nicht weiter gewusst habe. Geholfen hat mir damals meine (kinderlose) Schwester, die die passende Mischung zwischen Verständnis für mich und Kopf zurechtrücken (Du bist doch die Erwachsene) parat hatte, damit wir (Tochter und ich) uns gefangen hatten.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Mit Kindern ist es halt so:
„Man kann nicht mit Ihnen leben, aber man kann sie auch nicht erschießen.“

Vergleich es einfach mit einer Art „Generationen-Vertrag“, den wir zu erfüllen haben. Wie mit den Renten: eines Tages müssen unsere Kinder unsere Renten bezahlen, so wie wir heute die ihrer Großeltern. Jede Generation muss ihre Schuld an der nächsten abtragen.
Elternliebe ist Deine einseitige Bringschuld, kein quid pro quo „auf Gegenseitigkeit“. Dein Kind ist Dir überhaupt nichts schuldig. Die Elternliebe, was Du als Kind von Deinen Eltern ohne Gegenleistung erfahren hast, bist Du heute Deinem Kind schuldig, und morgen wird sie Deine Tochter ebenso einseitig an Deine Enkel weitergeben. So werden die „offenen Schulden“ einer jeden Generation an der folgenden beglichen. Heute bist eben Du dran mit „Zahltag“, aber Du hast den Teil der Dir zusteht ja schon konsumiert: von Deinen Eltern. Keiner geht leer aus.

(Ja, ich hab auch eine Tochter, sie ist grad 16. Manchmal möcht ich sie am liebsten an die Wand tackern. Ich hasse dieses Kind. Und ich liebe dieses Kind, mehr als alles andere auf diesem Planeten.)

Kopf hoch! Eines Tages kriegen’s unsere Kinder auf Heller und Pfennig zurück.
Grüße, Michl

1 „Gefällt mir“

Hi,

Eben nicht, ich plärre ständig, dass sie sich doch mal mit
anderen verabredet und nicht immer allein vor dem Fernseher
oder PC aufhält.
Der Geburtstag fiel in die Frühjahrsferien. Sie hätte feiern
dürfen. Doch die Mitschüler wollten oder konnten nicht! Ich
plärre ständig, dass sie doch endlich mal Leute fragen soll,
mit denen sie den Geburtstag nachfeiern möchte. Oder ist das
bei einem 13 jährigen Kind die Pflicht der Mutter die Kinder
einzuladen? Denke nicht.

wie jetzt, Deine Tochter will überhaupt nicht feiern? Hat sie die Leute nur eingeladen, damit Du zufrieden bist?

Eine Unterhaltung läuft so ab, dass ich mit dieser beginne.
Dann warte ich auf eine Antwort. Nichts kommt. Dann schalte
ich den Fernseher ab. Nichts wird geantwortet. Ich stelle die
Frage noch einmal. Oder berichte von etwas. Erneut keine
Antwort ihrerseits. Dann sage ich: „Sag doch mal was“ Jetz
kommt die Antwort: „Was soll ich denn sagen?“

Das ist doch normal in dem Alter. Wenn sie nicht reden will, will sie halt nicht. Dafür hat sie ihre Freundinnen. Oder Chat-Bekanntschaften, wenn sie so viel vorm PC sitzt. Aber im Teenie-Alter den Eltern das Herz auszuschütten, kann halt nicht jedes Kind.

Das einzige, was sie
freiwillig berichtet sind Verfehlungen anderer. Der hat einen
Brief für die Eltern, die hat Kaugummi im Haar, der ist in die
verliebt.

Und das interessiert Dich nicht? Hörst Du ihr dann nicht zu? Meine kleine Schwester wird demnächst 12, und sie erzählt auch von sowas. Ich finds witzig, höre ihr zu, lache mit ihr über diverse Dinge - und wenn ich denke, dass sie zu weit geht, sage ich ihr das. Auch wenn sie nicht unbedingt einer Meinung ist mit mir, denkt sie doch kurz drüber nach. Aber nur, weil ihr solche Dinge momentan am wichtigsten sind (bei ihr sinds gerade besonders die ‚Beziehungsgeschichten‘ *g*), ist sie doch lange kein schlechtes Kind?!?!? Sie setzt halt ihre Prioritäten anders, als ich es tun würde. Ja und? Das wird sich wohl auch wieder ändern.

Davon einmal abgesehen - so, wie Du hier über Deine Tochter sprichst, ist es irgendwie auch kein Wunder, wenn sie bei anderen nur sieht, was sie falsch machen…

ihr über Eure Gefühle und Wünsche sprecht.

Wie gerne würde ich das machen!!

Davon merkt man in diesem Thread aber überhaupt nichts.

Grüße
Natascha

2 „Gefällt mir“

Hi Kermit,

ich les schon ne weile mit und werd das gefuehl nicht los, dass ich mitleid mit deiner tochter haben „muss“. Wenn sie z.b. wirklich so „verwahrlost“ rumlaeuft, wie du beschreibst und kein interesse daran hat, zumindest nicht zu mueffeln und keine fettigen haare zu haben… dann hab ich den eindruck sie nimmt sich selbst irgendwie nicht wahr und das ist ein verdammt trauriges zeichen. sieht aus, als ob sie sich haengen laesst und grundlegende dinge einfach nicht auf die reihe bekommt… und daran bist du und ihr vater schuld. das aenderst du nicht, indem du sagst „wasch dich mal“. du bekommst sie nicht vor dem tv oder pc weg, indem du sagst „mach den tv aus“… das ist oberflaechlich und ihr muesst viel tiefer ansetzen.

und bitte lass es verdammt nochmal nicht an ihr aus… ihr habt sie zu dem gemacht, ihr seid verantwortlich dafuer, dass sie so ist wie sie ist.

saus

4 „Gefällt mir“

an Diphda
Hallo,

morgens 5 vor halb 8 ???

Ja, während ich hier tippte. Noch vor dem Unterricht, der um 8 beginnt !

Grüße von Kermit

Deine Tochter erfüllt anscheinend deine Erwartungshaltung - hattest du schon immer so ein hartes, negatives Bild von ihr?

Natürlich macht sie gerade die Hölle der Pubertät durch aber wenn die eigene Mutter einen in einem öffentlichen Forum als „Schwein“ und „Pickelgesicht“ bezeichnet dann möchte ich lieber nicht wissen wie es zwischen Mutter zu Tocher abgeht. In einem anderen Posting wurde vorgeschlagen dass du zu einer Erziehungsberatung gehst - dem möchte ich mich voll anschließen…

andererseits - mit ein paar Jahren Psychotherapie kriegt dein Kind den emotionalen Schaden auch wieder in den Griff…oder vielleicht auch nicht…
aber wer stinkt und pickelt hat eben Pech gehabt.

Sue

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da stellt sich mir eine ganz interessante Frage. Hast du den Beitrag zu Hause am PC oder in der Firma geschrieben?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema sorgfältig durchgelesen. Ich glaube dir ist als Mutter nicht mehr zu helfen ( zumindest nicht übers Internet ). Dein Hass und deine Abneigung gegenüber deiner Tochter haben sich schon zu sehr verfestigt.

SIE IST NOCH EIN KIND!

Sieh das endlich ein! Sie hat Wünsche und Träume von denen du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast. Sie lässt sich körperlich so gehen, weil du ihr nicht die nötige Liebe entgegen bringst! Warum sollte sie sich auch Waschen, wenn es dir eh nicht auffällt und gleich an der nächsten Sache herum gemeckert wird? Alles was für dich zählt sind deine Interessen und deine Ansichten, auch Egoismus genannt. Die Wünsche und Gefühle deiner Tochter sind dir egal!

Ich würde deiner Tochter gerne helfen, denn ich weiß wie sie sich fühlt. Und ich kann dir sagen, dass sie sich besch… fühlt! Weißt du eigentlich was sie für Hobbys hat? Wahrscheinlich nicht!

Komm mir nicht mit dem Argument, dass ich das ja gar nicht beurteilen kann, weil ich erst 19 bin und noch keine Kinder habe. Ich habe mich sehr viel mit Erziehung beschäftigt und strebe diesen Zweig auch als Beruf an, damit eben soetwas wie bei euch nicht mehr vorkommt!

Vielleicht gibst du deiner Tochter einfach mal meine Mailadresse ( woran ich nicht wirklich glaube ): [email protected]

Ich bin zwar keine Psychologin oder Erzieherin, aber ich kann zuhören und antworten und ihre Lage verstehen und das ist mehr, als du im Moment vermagst!

Auch Hallo,

morgens 5 vor halb 8 ???

Ja, während ich hier tippte. Noch vor dem Unterricht, der um 8
beginnt !

ich schließe mich Phoebes Frage an und sage mal:

Wenn du nicht im Büro bist, könntest du, statt am PC zu sitzen, nach einem netten gemeinsamen Frühstück mit deiner Tochter, noch ein paar nette Worte mit ihr wechseln, ihr einen schönen Tag wünschen, sie zur Türe begleiten und ihr ein Lächeln oder gar zärtliches, liebevolles, mütterliches Küsschen zum Abschied schenken.

Wenn du aber auch (und das schon morgens vor deiner Tochter) viel am PC sitzt, ist es um so nachvollziehbarer, dass deine Tochter, die sich mit 13 ja erwachsen und gleichberechtigt fühlt!, ein Problem damit hat, deine PC-Verbote ernst zu nehmen.

Diphda, normalerweise sehr verständnisvoll und tolerant, aber in diesem Thread an ihre Grenzen gestoßen

3 „Gefällt mir“

Für >KermitContenance heißt Selbstbeherrschung und so wie du den Post verfasst hast, hattest Du die schon verloren. Und gerade weil ich mittlerweile erwachsen bin reagiere ich darauf so scharf. Ich werde meine Kindheit und meine Pubertät nie vergessen, denn Sie war prägend für mich als Erwachsene. Und letztlich hatte jeder spätestens während der Pupertät Stress mit seinen Eltern, Du willst doch nicht behaupten das dies bei Dir anders war, oder?

Deshalb schrieb ich auch nur

In Halbsätzen

Halbsätze sind einfach keine Umgangsform und jeder der sowas ließt muss sich zwangsläufig den Rest denken. Was dabei rauskommt kannst Du hier in allen Antworten lesen.Wir sind keine Hellseher!

Immerhin kommst Du doch noch vor, und ehrlich das ist nur 'ne Eselsbrücke. Echt nicht der Rede Wert, die Interessen Deiner Tochter liegen nunmal woanders. Die mittlerweile fast 13 jährige Tochter meiner Freundin kennt den Geburtstag Ihrer Mutter auch nicht. Aber die freut sich trotzdem wenn dann ein „Oh,tschuldige hab ich vergessen“ kommt und ne feste Umarmung mit „Ich hab Dich lieb und ich machs wieder gut“. Wobei die Wiedergutmachung dann auch vergessen wird *gg*

Übrigens, wer denn da der Meinung wäre, dass ich mir hätte
überlegen müssen, ob ich überhaupt ein Kind haben möchte, dem
sei bestätigt, dass dieses Kind durchaus ein extrem geplantes
und gewolltes Kind ist, bei dem so ziemlich alles
mit diversen Fehlgeburten, miserabler Schwangerschaft. Und das
Chaos nimmt -wie man hier liest- kein Ende.

Tut mir leid das es so schwer für euch war euer Wunschkind zu bekommen, aber das ist noch lange kein Grund sowas zu posten, eher das Gegenteil. Da würde ich dann einen Hilferuf alá „Meine Tochter ignoriert mich, was soll ich tun?“ erwarten.

Schauen wir mal, was noch so kommt.

Ach ja, natürlich berichtete ich diesen „Vorfall“ auch meinem
Mann, meiner Kollegin, meiner Mutter und alle waren ebenso
„wie vor den Kopf geschlagen“ wie ich.

Hast Du das vielleicht auch mal jemanden erzählt der auch eine Tochter in dem Alter hat?

Die beste Erklärung hatte meine Kollegin:

lachten.

Ja, das soll vorkommen. Vor allem wenn die „Alten“ so richtig „spießig“ sind. Muss aber nicht sein und ist für beide Seiten nicht wirklich witzig.

Zu der Aussage „Ich hasse mein Kind“: Man spricht auch von "
Ich bring ihn um" „Ich könnte sie an die Wand schmeißen“
„Alle in einen Sack und draufschlagen…“

Aber wer macht es?? Sicher keiner.

Nein, ich verwende stets die Möglichkeitsform. Auch meine Kids gehen mir manchmal auf den Geist aber ich würde auch in Extrem-Situationen nie die Tatsachen-Form verwenden im Gegenteil ich sage es dann eher Ironisch in Form von „Ach ja, ich liiiiebe meine Kinder“ oder so.Das Wort Hass oder hassen ist ein viel zu starkes Wort für das was man in dem Moment gerade empfindet. Es zeigt aber das Du anscheinend noch nie wirklich gehasst hast, denn dieses Gefühl ist allumfassend und verschwindet nicht von Heut auf Morgen.

Schade das Du das alles so negativ ausdrückst. Übrigens in der Präpupertären und auch anfänglich Pupertären Phase ist das durchaus normal. Ich kann mich da an mich errinnern, und heute bin ich ein sauberes „Mädchen“ *gg*.Und was die ältere Tochter meiner Freundin anbetrifft wars genauso, es endete mit dem ersten Freund.(Also es gibt noch Hoffnung) Sie ist halt weder Fisch noch Fleisch also weder Mädchen noch Frau. Errinner Dich mal wie wars denn bei Dir in dieser Phase?

Was nicht anderes heißt als das Du Ihr gegenüber keinerlei Gefühle zeigst. Weder Entäuschung, noch Wut oder Zorn oder Liebe, Mitgefühl. Halt gar kein Gefühl, wie soll sie denn wissen was in einer Frau vorgeht wenn nicht mal die Mutter Ihre Gefühle äussert!!
Da Sie mittlerweile resigniert hat solltest Du wirklich eine Erziehungsberatung in Erwägung ziehen, und sei es nur um wieder mit Ihr ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe das Dein Mann dich dabei unterstützt.
Uns hat es bei unserem Kommunikationsproblem mit unseren ältesten jedenfalls wirklich geholfen.

Und jetzt noch ein paar Anmerkungen zu Sachen aus anderen Postings zu diesem Thema:

Eben nicht, ich plärre ständig, dass sie sich doch mal mit anderen verabredet und nicht immer allein vor dem Fernseher oder PC aufhält.
Der Geburtstag fiel in die Frühjahrsferien. Sie hätte feiern dürfen. Doch die Mitschüler wollten oder konnten nicht! Ich plärre ständig, dass sie doch endlich mal Leute fragen soll, mit denen sie den Geburtstag nachfeiern möchte. Oder ist das bei einem 13 jährigen Kind die Pflicht der Mutter die Kinder einzuladen? Denke nicht.

Hast Du mal versucht zu ergründen warum die Mitschüler nicht wollten oder konnten?
Und was tust Du plärren wie 'ne Langspielplatte, da hört keiner zu nicht mal Erwachsene. Sowas nervt nur!

Eine Unterhaltung läuft so ab, dass ich mit dieser beginne. Dann warte ich auf eine Antwort. Nichts kommt. Dann schalte ich den Fernseher ab. Nichts wird geantwortet. Ich stelle die Frage noch einmal. Oder berichte von etwas. Erneut keine Antwort ihrerseits. Dann sage ich: „Sag doch mal was“ Jetz kommt die Antwort: „Was soll ich denn sagen?“

Hmm, reagierst Du auch immer sofort wenn du gerade beschäftigt bist auf eine Frage, bzw. bekommst Du sie mit? Frag mal Deinen Mann? Also ich nicht, ehrlich.
Und wenn Du etwas von Ihr willst solltest Du das vorher ankündigen und dann den Fernseher oder was auch immer ausschalten bzw. Ihr die Möglichkeit geben dies zu tun.

Also formuliere ich den Bericht oder die Frage anders und - siehe da - es kommt keine vernünftige Antwort. Mal rennt sie aus dem Zimmer oder fängt ohne Grund an zu heulen.
Tja, was ich da falsch gemacht haben könnte, das diese Reaktion hervorruft, weiss ich nicht. Das einzige, was sie freiwillig berichtet sind Verfehlungen anderer. Der hat einen Brief für die Eltern, die hat Kaugummi im Haar, der ist in die verliebt.

Ich spiel mal wieder Hellseher, es geht bei diesen Fragen meist um irgendetwas unangenehmes, wo Du sowas wie ein Geständnis von Ihr erwartest. Und wahrscheinlich sind die Fragen so gestellt das Sie einen gewissen Vorwurf enthalten, nehme ich an.
Du solltest Dir eines vor Augen halten Worte sind Waffen und die Verletzungen die sie hinterlassen sind meist tiefer als du denkst.
Ich persönlich glaube das Deine Tochter eigentlich nur das tut was Ihre Mutter auch tut Sie redet über die Verfehlungen anderer allemal lieber als Ihre eigenen zuzugeben. Oder hast Du mal vor Ihr zugegeben einen Fehler gemacht zu haben und dich vielleicht auch mal entschuldigt? Im übrigen wer gibt schon gerne seine eigenen kleinen Schwächen zu? Nur die wenigsten…

Also, diskutiere ich nicht. Nicht mehr.

ihr über Eure Gefühle und Wünsche sprecht.

Wie gerne würde ich das machen!!

Sorry, aber dann solltest Du das diskutieren wieder anfangen. Kinder in dem Alter brauchen das, Sie müssen sich an den Erwachsenen reiben können. Auch wenns anstrengend ist. Ich persönlich kann von Glück reden das mein Stiefvater dies mit mir getan hat, oft Stundenlang. Denn heute weiß ich das es das beste war was mir in dieser Zeit passiert ist. Es hat mich bereichert und offen gemacht für die vielen Sichtweisen die es gibt. Im späteren Verlauf hab ich immer Ihm gebeichtet und nicht meiner Mutter die auch nicht diskutieren wollte. Ich glaub sie war genauso gefrustet wie Du jetzt. Nur Du hast jetzt noch eine Chance!

Sie raucht nicht, sie trinkt nicht, hat noch kein Kind empfangen…

Ich glaube nicht das das alles ist, denk mal richtig drüber nach. Oder besser wie mein Stiefvater zu sagen pflegte „Schlaf 'ne Nacht drüber“

morgens 5 vor halb 8 ???

Ja, während ich hier tippte. Noch vor dem Unterricht, der um 8 beginnt !

Ich sage nur wie die Mutter so die Tochter…hmmm…vielleicht seid ihr euch zu ähnlich und deshalb der Stress…nur 'ne Vermutung *gg*
Du bist die Erwachsene und lebst es doch vor.

Und jetzt zu den Fakten:

Deine Tochter ist 13 und am Anfang der Pupertät, ihr Verhalten ist zwar nicht unbedingt erwünscht aber dem Alter angepasst.
Je mehr Du an Ihren Äusserlichkeiten und Nachlässigkeiten rummäkelst um so länger wird es dauern, leider. Aber in dem Alter haben Erwachsene nunmal für Teenies nie Recht.
Du hast eine anstrengende Zeit vor Dir, doch mit etwas Verständnis und der Hilfe einer Erziehungsberatung kannst Du das ganze bestimmt gelassener überstehen als die Situation es derzeit zulässt.
Fang an Sie als Mensch wahrzunehen der auch Rechte hat und nicht nur Pflichten! Geh so mit Ihr um wie Du möchtest das Sie mit Dir und anderen umgehen soll, der Erfolg wird sich bestimmt irgendwann einstellen aber nicht sofort.
Und Fehler sind menschlich, keiner ist perfekt auch Du nicht. Erwarte es also bitte auch nicht von Deiner Tochter die muss halt nochj viel lernen.

Gruss von Kermit
Bei der auch bei Regen die Sonne auf die Ytongblöcke scheint

Gruß von Andrea
Die hofft das die Sonne nicht nur für Dich sondern für alle in Deiner Familie scheint.

5 „Gefällt mir“