Ich hasse dieses Kind -Tochter 13J

Hallo, Kermit

vielleicht solltet ihr mal was gemeinsam machen, um die Sprachlosigkeit zu überwinden.

Du wolltest doch letztens bei wer-sieht-was zum Thema „Improvisationen“ ein Bild einschicken.
Könntest du nicht deine Tochter zum Fotografieren animieren?
Vielleicht würde ihr das Spass machen?
Zumal sie ihr Computerwissen bei der Sache mit einbringen könnte - was natürlich als überaus lobenswert wahrgenommen werden sollte.

Oder du überträgst ihr die Aufgabe, Bilder von eurem Hausbau zu erstellen.
Es müssten sich doch damit Möglichkeiten finden lassen, um sie 1. von der Herumhockerei abzubringen und 2. um euch neutrale Gesprächsanknüpfungspunkte zu liefern.

Gruß
karin

Eben nicht, ich plärre ständig, dass sie sich doch mal mit
anderen verabredet und nicht immer allein vor dem Fernseher
oder PC aufhält.

Du sprichst mir aus der Seele, Tara… Ich versuchte es Kermit schon vor über einem Jahr zu erklären: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Vielleicht hast Du mehr Erfolg.

Viele Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Link, diesen Thread kannte ich noch nicht. Das rundet leider mein Bild von der Situation ab.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt Leute, die um 5:20 wach werden und dann im Schlafanzug mit der Arbeit am PC beginnen. Nebenbei auch private E-Mails oder halt Antworten auf Postings checken, um dann um 7 Uhr mit dem Hund zu gehen und das Kind um 7:30 mit zur Schule zu schicken. Dann weiterarbeiten und um 8:45 kurz für 6 Stunden ins Büro zu fahren, um dort weiter zu arbeiten. Ist man dann endlich um 15:30 bis 16 Uhr im Hause, dann kocht man schnell etwas -auch gleich für den nächsten Tag und die Gefriertruhe- um dann um 19 Uhr wieder am PC zu arbeiten. Jetzt, 20:03 habe ich Freizeit. Bis der nächste Kontakt bearbeitet werden muss. Um 23 Uhr wird der Rechner heruntergefahren, um ca. 5:20 wieder in Betrieb genommen zu werden.

Das ist keine „Ich tu mir so leid“ Beschwerde, sondern eine Antwort auf die Frage.

Gruß
Kermit

Hallo Karin,

die Idee an sich ist schön, doch da sie vor Weihnachten die EOS „zerlegt“ hat, darf sie nur noch mit ihrer billigen Konica Fotos schießen. Mit der Digitalen soll sie auch nicht mehr fotografieren.

Grüße con Kermit

Hallo Froschweib,

das ist bitter, und du hast sogar noch den Streß mit dem Bau vergessen :frowning:

Ich kenne das, hatte auch jahrelang 18-Std.-Tage (Hauhalt+Kind+Geschäft+Nebenjob).

es gibt Leute, die um 5:20 wach werden und dann im Schlafanzug
mit der Arbeit am PC beginnen.

Es mag kleinlich erscheinen, aber ich habe echte Probleme mit deiner Wortwahl. Entweder ich wache auf, oder der Wecker klingelt, weil ich aufstehen muss! Ich mache mich offen gestanden i.d.R. nicht an die Arbeit weil ich aufwache.

Nebenbei auch private E-Mails
oder halt Antworten auf Postings checken, um dann um 7 Uhr mit
dem Hund zu gehen
und das Kind um 7:30 mit zur Schule zu

Mit was, oder war das nur ein Tippfehler?
Wann frühstückst du? Wann steht deine Tochter auf?
Zur Frühstücks,- Vorbereitungszeit deiner Tochter (wohl ca. 7-7:30?) bist du ja offensichtlich mit dem Hund Gassi?!
(Sorry, aber hier beschäftigt mich die Frage, bei wem der Hund vor den anderen Familienmitgliedern kommt)

Könnte man dies (den Hund) nicht nach vorne oder hinten verlegen?
Falls nicht: Gibt es eine einsame Rentnerin, oder tierliebe Hausfrau mit mehr Zeit in deiner Nachbarschaft, die dem Hund mogens eine halbe Std. gönnen kann, damit dir diese Zeit für deine Tochter bleibt?

schicken.

Wie läuft das schicken ab?

Dann weiterarbeiten und um 8:45 kurz für 6 Stunden
ins Büro zu fahren, um dort weiter zu arbeiten. Ist man dann
endlich um 15:30 bis 16 Uhr im Hause, dann kocht man schnell
etwas -auch gleich für den nächsten Tag und die Gefriertruhe-
um dann um 19 Uhr wieder am PC zu arbeiten.

Bleiben also nur 3 Std. für Kind, Kochen und -> Hausarbeit (die z. T. auch bis zum Wochende für die gemeinsame, familiäre Ratzfatz-Gemeinsam-Rundumschlag-Putzorgie erledigt werden kann. Hat bei uns funktioniert und war sogar oft recht lustig)

Wann kommt dein Mann? Was tut der für die Familie außer vielleicht auch zu arbeiten? Kann oder nimmt der dir etwas ab? Der ist bisher so null existent.

Jetzt, 20:03 habe ich Freizeit.
Bis der nächste Kontakt bearbeitet werden muss.
Um 23 Uhr wird der Rechner heruntergefahren, um ca. 5:20
wieder in Betrieb genommen zu werden.

Also nochmal 3 Std., die wir irgendwie organisatorisch in ein Gefüge bringen müssen.
Kommen diese zu bearbeitenden Kontakte regelmäßig in den Abendstunden und gehören die zu deiner Arbeit? Falls ja, müssen diese Kontakte um diese Uhrzeit gleich alle beantwortet werden?

Wenn ich genauere wüsste, könnte ich dir beim Umorganisieren deiner Zeit bestimmt ein bisschen helfen.
Macht doch eine „Familiensitzung“ in der jeder seine Bedürfnisse und seine Zeit, die er wann „erübrigen“ könnte notiert, und versucht da eine gemeinsame Zeit zu finden. Und wenn es nur 30 Min. sind.

Das ist keine „Ich tu mir so leid“ Beschwerde, sondern eine
Antwort auf die Frage.

Na klar! Danke, besänftigt mich auch schon wieder.
Ich kenne diese Probleme mur zu gut. Aber durch gutes Zeitmanagement kann man da einiges kombinieren. Auch das ist zu schaffen, ohne dass ich mein Kind aus den Augen verliere - und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Mein Kind (und wir alle) musste auch einstecken und hatte es nicht leicht, aber weder ich, noch er, noch mein Mann haben Gedanken oder Gefühle richtung Hass.

Wichtig ist natürlich auch, dass die familiäre Bindung/Bereitschaft/Verbundenheit einiges hergibt. Sonst nützt das beste Management nicht viel.
Vielleicht reichen dir ja diese (hoffentlich) „Anregungen“ um deine Phantasie anzuregen.

Diphda, Rückfall in ihr Helfersyndrom verspürend

Beziehungsprobleme Pubertät
Hallo, Renee

was erwartest du dir, von dem Posten eines alten Beitrags?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass sich Kermit damit blossgestellt vorkommt?

Ich halte nichts davon, auf alten Sachen rumzureiten!

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

Danke Renee
Hi,
ja, das war auch ein heftiger Pubertätsschub, der sich übrigens bis zum Sommer zum positiven entwickelt hatte.

Ich schreibe Dir mal eine Mail. Wenn Du sie nicht lesen oder beantworten möchtest, ist es für mich auch in Ordnung.

Gruss Kermit

Hallo, Kermit

die Idee an sich ist schön, doch da sie vor Weihnachten die
EOS „zerlegt“ hat, darf sie nur noch mit ihrer billigen Konica
Fotos schießen. Mit der Digitalen soll sie auch nicht mehr
fotografieren.

„Vertrauen“ ist das Zauberwort!
Was heisst „zerlegt“?

Ausserdem gibt es heute sehr günstige Digitalkameras.

Gruß
karin

Hi,

ich muss Phoebe zustimmen der Link rundet das Bild wirklich ab. Ich bleibe aber bei dem was ich unten geschrieben habe.

Kermit Du brauchst Hilfe…

Gruß Andrea

*Die mittlerweile „Mitleid“ mit Kermit kriegt da diese scheinbar völlig überfordert ist und immer noch nicht bereit Hilfe anzunehemen.

Solltest Du doch Hilfe wollen so meld Dich per Mail bei mir.

Ich schreibe Dir mal eine Mail. Wenn Du sie nicht lesen oder
beantworten möchtest, ist es für mich auch in Ordnung.

Tu es bitte!!! Ich werde sie garantiert lesen und ich werde Dir garantiert antworten, Kermit.

Grüße

Renee

Hallo Karin,

Kannst du dir nicht vorstellen, dass sich Kermit damit
blossgestellt vorkommt?

Nein… Bloßgestellt - so man in diesem Zusammenhang überhaupt davon sprechen kann - hat sich Kermit selbst. Ich wollte damit - der Thread stammt ja aus Januar 2004 - lediglich aufzeigen, daß Kermit kein akutes Problemn mit ihrer Tochter hat - das besteht schon länger. Insofern stimme ich auch Babs zu: Kermit verhält sich selbst recht pubertär und schiebt alle ihrer Probleme auf die Tochter.

Pardon, sie wiederholt vieles aus dem Thread von vor über einem Jahr…

Viele Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“

Hi,

Kannst du dir nicht vorstellen, dass sich Kermit damit
blossgestellt vorkommt?

naja, in etwa genauso wie ihre Tochter, wenn Mama rumerzählt, dass sie stinkt, meinst du nicht? Aber wir sind doch alle erwachsen und können damit umgehen.

Doch in diesem Fall unterstreicht es den Eindruck, den viele hier mittlerweile bekommen haben: Sie kommt nicht klar und gesteht es sich nicht ein, schiebt alles auf das Kind.

Davon mal abgesehen: wer hier postet nimmt in Kauf, dass andere es lesen oder im Archiv finden. Wer das nicht will, der verwendet die Archivsperre.

Aufregen also überflüssig.

Gruß
Cess

[offtopic]
Hi,

wenn sich bei euch das Leben am PC abspielt (und das scheint es nach deinen Schilderungen, kein Wunder, wenn deine Tochter das bei dir abschaut, sie kennt es ja nicht anders, und warum sollte sie auf halbherziges „mach den PC aus“ überhaupt reagieren, wenn Mama das auch nicht tut), dann frag ich mich grad mal ganz offtopic, wie sicher du dir sein kannst, dass deine Tochter hier nicht mitliest …

Für das Kind hoffe ich, dass sie es nicht tut.

Schöne Nacht am PC wünsch ich
Cess

1 „Gefällt mir“

hi,

sooo schlimm fand ich die Äußerungen von Kermit nicht.
Sie hat zwar (für mein Empfinden) eine sehr befremdende/gewöhnungsbedürftige Wortwahl, aber so ablehnend wie in diesem Beitrag kam das nicht rüber.

Diphda, mit derbem Wotschatz bestens ausgerüstet

2 „Gefällt mir“

Auch Hi,

ich bin soweit! Ich mag nicht mehr weiterlesen. Das ist ja das blanke Draufhacken…

Ich denke die Probleme die Kermit und ihre Tochter haben, sind die ganz normalen.
Den einzigen großen Fehler, den Kermit hier gemacht hat, war die Aussage: ich hasse meine Tochter. Wer den Text weiterliest (nicht ganz einfach, zugegebnermaßen aber es geht (-:smile:, sollte feststellen können, daß hier eher Verzweiflung und Frust vorliegen, aber sicher kein echter Hass. Wortwahl sollte nicht nur beim Erstellen einer Frage wichtig sein, sondern auch beim Beantworten… Wenn Kermits Tochter diesen Thread liest, wird sie wissen, wie es gemeint ist, weil sie ihre Mutter kennt und die Wortwahl sehr deutlich ist . Natürlich ist ein Unterschied zwischen: ich hasse Dich und - ich hasse Dein Benehmen, aber im Eifer eines Wortgefechtes ist auch ein verkehrter Ausdruck menschlich. Wortwahl ist auch etwas persönliches und überwiegend wegen dieser Aussage wird die Frage zerpflückt. Diese selbst wird wenig beantwortet.
Natürlich ist es großzügig von einer 13-jährigen die Fete zu verschieben - natürlich ist aber auch großzügig von der Mutter in einer solchen Umbau-Situation überhaupt eine solche zu genehmigen. (Kino-Nachmittag wäre auch o.k. gewesen). Auch mir fehlt die Logik, bei der Frage, wann die Feier stattfinden soll, als Antwort zu kriegen: Ende Mai, wenn Ende Mai utopisch ist - das wirkt wie: was hängt an der Wand und wenn’s runterfällt ist die Uhr kaputt…

Fakt ist: Kind mag derzeit einfach mal so nicht reden - Mutter ist derzeit auch nicht mehr wirklich in der Lage oder hat derzeit auch einfach nicht die Muse, die Tochter zu locken…

Fakt ist: wenn die Mutter ihren Teenie nicht lieben würde, wäre dieser Thread nicht hier.

Fakt ist: ich habe keinen Hund aber drei Katzen - wenn meine Kinder sich den Geburtstag der Katzen an meinem merken ist das o.k., umgekehrt würde auch ich meinen Kindern erklären, WANN ich Geburtstag habe, oder, daß sie mir lieber nicht mehr erklären, wie sie ihn sich merken. Es gibt so etwas wie „ich schlag Dir mein Desintresse um die Ohren, auch wenn Du es nicht willst“ - ich kann ja auch ausweichen, oder? Aber auch der Versuch schmerzt - und wenn nicht hier bei uns, wo dann, darf eine Mutter mit einem pupertierenden Teenie sich die Wunden lecken lassen, statt sich neue schlagen zu lassen?

Meine Große ist 11 - meine Kleine 8 1/5 - und ich bin mir sicher, das wird ein Mordsspaß, wenn wir mit den Hormonen aneinander geraten - es fliegen ja jetzt schon die Funken. Ich erinnere mich gut an meine „Zeit“ - wir werden es hoffentlich alle mit Würde durchstehen. Aber das „KreuzweisaufderHeidespätzurRuhBesuchen“ könnte einem schon mal in den Hirnkasten kommen :smile:

Liebe Grüße

Uschi

Hallo, Cess

Davon mal abgesehen: wer hier postet nimmt in Kauf, dass
andere es lesen oder im Archiv finden. Wer das nicht will, der
verwendet die Archivsperre.

gab’s die damals schon?

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

OT Pubertät-Hatte ich Wundereltern, bzw.-mutter?
Hi Andrea und andere Mitfühlende dieses Themas,

ich habe dir zwar ein Sternchen verpasst, möchte aber versuchen grob aufzuzeigen, dass es anscheinend möglich ist, eine angenehme Pubertät zu erfahren.
Warum, kann ich durch folgende Schilderungen versuchen zu ergründen. Fiel mir nur so auf, als ich dich las.

als ich 14 war hab ich in mein Tagebuch folgendes geschrieben:
„Ich hasse meine Mutter, die Alte kann mich mal. Sie
interessiert
sich doch sowieso nicht für mich sondern nur für…“
usw.

diese Gefühle kenne ich nicht!!
Ich kann mich auch null an krassen Pubertätsstress erinnern. Meine Mutter sieht dies auch nicht anders. Wir haben noch immer ein vertrautes Verhältnis und reden offen und viel über früher. Kappeln uns heute allerdings eher als je zuvor.

Ich werde meine Kindheit und meine Pubertät nie
vergessen, denn Sie war prägend für mich als Erwachsene. Und
letztlich hatte jeder spätestens während der Pupertät Stress
mit seinen Eltern, Du willst doch nicht behaupten das dies bei
Dir anders war, oder?

JA! „Leider“ muss ich dies behaupten :smile:
Prägend war sie wahrscheinlich auch für mich, aber mit vielleicht mit positiverer Erinnerung.
Meine Eltern waren allerdings auch sehr progressiv. Feierten Partys, integrierten mich und meine Freunde in ihre Gesellschaft, gaben mir das Gefühl vollwertig zu sein, nahmen mich ernst, erlaubten mir mit 14 nen 21-jährigen Freund (bedenklich?, hat bei mir aber funktioniert), liehen uns Auto für Urlaub, spielten nächtelang Skat, Tischtennis und vieles mehr mit uns. Da gäbe es noch mehr zu betonen, würde aber zu weit führen.

Meine Mutter schaffte es irgendwie, mehr Freundin als Mutter zu sein. Mag sein, dass dies an meinem gewalttätigen Vater lag und uns dies miteinander verschweißt hatte. Aber auch mit ihm hatte ich Frieden geschlossen, durch lange sehr offene, emotionale Gespräche im Erwachsenenalter.

Sie ist halt weder
Fisch noch Fleisch also weder Mädchen noch Frau. Errinner Dich
mal wie wars denn bei Dir in dieser Phase?

Ich denke, dadurch, dass mich meine Eltern stest als gleichwertig behandelten, mich ernst nahmen, mir weniger Vorschriften machten, sondern das, was sie wollten als Tipps und Ratschläge „verkleideten“, hat das gut funktioniert. Ich hatte es nicht nötig in Abwehrhaltung zu gehen, und sie hatten alles unter Kontrolle. Toleranz und Vertrauen als „Kontrollfunktion“. So widersinnig es erscheinen mag, aber ich denke das war die Zauberformel.

Sie raucht nicht, sie trinkt nicht, hat noch kein Kind empfangen…

;Aber in dem

Alter haben Erwachsene nunmal für Teenies nie Recht.

Ich hatte früh erlaubten, relaxten Sex in meinem Bett zu Hause. Völlig kontrolliert und doch frei! Ich brachte meine zahlreichen Freunde nach Hause. Mir wurde keiner verboten, sondern nur geraten, auf dies und jenes suspekte seiner Persönlichkeit zu achten, und MEINE ELTERN HATTEN IMMER RECHT! (sorry fürs Schreien)

Es benötigte wohl einen langen neuen Artikel, um dies alles zu analysieren. Für jedes Kind sind diese Erziehungsmethoden auch bestimmt nicht geschaffen.

Meine Erfahrungen zeigen mir halt, dass eine glückliche Pubertät möglich ist, wenn Vertrauen, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, gegenseitiges Verständnis, respektvoller Umgang, Offenheit, Toleranz und Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein vermittelt werden.

Diese Dinge/Werte vermittelte mir zwar nur meine Mutter, aber es half mir, meine schlimmen Erfahrungen mit meinem Vater konstruktiv zu verarbeiten und sie halfen mir auch schon oft in meinem Leben.
Für mich, mein Leben und mein Familienleben sind diese Erfahrungen weder in Wert noch in Worte zu fassen/auszudrücken. Ich bin einfach dankbar dafür.

Das Einzige, was ich meiner Mutter vorwerfen kann ist, dass dies zu einem Idealismus geführt hat, der in dieser kaputten Welt keinen Platz findet.

Diphda, leicht angetrunken, da sie zurzeit unsere/ihre
„Von-Famile-und-Geschäft-Erholen-Woche“ hat

PS: bald sind wieder Mann und Sohn dran, dann bin ich wieder seltener hier *gg*

2 „Gefällt mir“

Ok,

Davon mal abgesehen: wer hier postet nimmt in Kauf, dass
andere es lesen oder im Archiv finden. Wer das nicht will, der
verwendet die Archivsperre.

gab’s die damals schon?

Punkt für dich, die gibts erst seit dem 8.4. – trotzdem bleib ich dabei, dass es ein öffentliches Forum ist und jeder weiß, dass es archiviert wird und man nach Artikeln suchen kann!

LG,
Cess

Hi,

ich bin soweit! Ich mag nicht mehr weiterlesen. Das ist ja das
blanke Draufhacken…

ganz im Gegenteil, viele hier machen sich Gedanken und empfehlen z. B. eine Beratung aufzusuchen.

Ich denke die Probleme die Kermit und ihre Tochter haben, sind
die ganz normalen.

Aber ihr Umgang damit imho nicht.

Den einzigen großen Fehler, den Kermit hier gemacht hat, war
die Aussage: ich hasse meine Tochter. Wer den Text weiterliest
(nicht ganz einfach, zugegebnermaßen aber es geht (-:smile:, sollte
feststellen können, daß hier eher Verzweiflung und Frust
vorliegen, aber sicher kein echter Hass.

Das hab ich zunächst auch gedacht. Dass sie aus der Situation raus gefrustet ist und diesen Frust hier mal schnell ablässt. Und wenn es sich bissel beruhigt hat wieder runterkommt und irgendwie relativiert. Aber alles was kommt ist weiteres Rumhacken auf dem Kind und Rechtfertigungen, nicht ein Fünkchen Such nach Fehlern bei sich selbst. Zu so einer Situation gehören immer mindestens zwei.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“