Ich möchte mich dem Buddhismus nähern, weiß aber nicht, wie

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der ersten Annäherung, zum einen über Literatur, zum anderen über direkten persönlichen Kontakt z.B. zu einer buddhistischen Gruppe. Welche davon für dich die sinnvollere ist, hängt sicher auch davon ab, was für ein Typ du bist.

Das allerwichtigste in jedem Fall ist jedoch, dass du an Bücher oder Menschen gerätst, die tatsächlich auch kompetent sind. Leider gibt es von beidem sehr viel auf dem Markt, die zwar häufig das Wort Buddhismus erwähnen, aber eher in die Sparte Esoterik oder Selbsthilfe fallen (was ja auch nicht schlimm ist, nur ist es eben kein Buddhismus und für einen Anfänger nur irreführend).

Als Einstiegslektüre nenne ich immer gerne folgende:

  1. Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - Stifter, Schulen und Systeme; ISBN 3424011231 Buch anschauen
    Bietet einen recht guten, fundierten Überblick, allerdings ziemlich trocken und stellenweise für jemanden ohne Vorwissen sicherlich unverständlich. Zudem wohl nur noch antiquarisch erhältlich.

  2. Alex Kennedy: Was ist Buddhismus; ISBN 3442123968 Buch anschauen
    Versucht Buddhistische Grundlehre ohne großen Verweis auf bestimmte Schulen allgemein zu erläutern und verzichtet weitgehend auf „Fachbegriffe“. Allerdings auch recht anspruchsvoll und obige Vorteile können eben auch zum Nachteil werden.

  3. Peter Gäng: Buddhismus; ISBN 3593370328 Buch anschauen
    Vielleicht ein guter Kompromiss zwischen den beiden Büchern oben, mein Favorit zur Zeit.

  4. Steve Hagen: Buddhismus kurz und bündig; ISBN 3442215447 Buch anschauen
    Die IMHO beste kürzeste Zusammenfassung der buddhistischen Lehre, eigentlich hätte Hagen auch mit der Hälfte der Seiten auskommen können, der Rest ist viel Wiederholung. Aber er sieht das Wesentliche und ist darin sehr genau, ein Zen-Buddhist eben :smile: Mehr so ein Buch, das man mal eben an einem Abend durchliest (falls man bis zum Ende durchhält *g*)

  1. Bruckner/Sohns: Tibetischer Buddhismus - Handbuch für Praktizierende im Westen; ISBN: 3502610835 Buch anschauen
    Insbesondere empfehlenswert für einen Einstieg in den tibetischen Buddhismus. Nach einer allgemeinen Einführung in die buddhistische Lehre werden ausführlich die Geschichte, die Lehre und die Praxis des tibetischen Buddhismus, sowie Begriffe ausführlich erläutert.

Des weitern kann ich dir die HP der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) empfehlen:

http://www.dharma.de/

Dies ist ein Zusammenschluss deutscher buddhistischer Gruppen, die einer anerkannten Richtung angehören. Als Mitgliedsgemeinschaft wird nur aufgenommen, wer auch tatsächlich buddhistisch ist. Du kannst nach Postleitzahlen sortiert suchen, ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt (leider ist aus deiner Vika nicht ersichtlich, wo du wohnst).
Die meisten Gruppen freuen sich, wenn jemand neues vorbeikommt oder bieten teilweise sogar Einführungsveranstaltungen an.

Von allem anderen kann ich dir als Anfänger eigentlich nur abraten. Sicher gibt es auch Gruppen, die sich mit authentischem Buddhismus beschäftigen und NICHT bei der DBU aufgeführt sind, allerdings gibt es in dem Bereich mal platt gesagt auch sehr viele Spinner. Solange man Buddhismus noch nicht von irgendwas anderem unterscheiden kann, sollte man sich besser auf legitimierte Lehrer beziehen.