Ich muss Euch was beichten!

Ich hab win XP GEKAUFT!

Tja,

war einer der letzten win 98-Vertreter, die sich mit Händen & Füßen gegen Updates gewehrt haben!

Mein letztes Aufbäumen war die Resistenz gegen Sasser, aber letzte Woche hat win98 leider endgültig den Löffel abgegeben! Kernelfehler en masse, kein knoppix und nix konnte es mehr retten, hab alles versucht, schlug alles fehl…

Und hab schließlich Microsoft mit 89 Euro unterstützt!

Noch schnell Antispy drüber und eigentlich läuft die Kiste seit dem echt stabil!

Natürlich die „klassische“ Ansicht, insgesamt eigentlich kein schlechtes Betriebssystem bis jetzt.

Hab noch zwei Wochen zum Registrieren Zeit.

Wenn XP weiterhin so artig ist, werde ich es sogar drauflassen! Scheint ja echt einige Fortschritte zu 98 zu geben!

Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr so gemacht?

mfg

Hallo timekiller,
bislang hatte ich recht gute Erfahrungen mit XP gemacht. Auch ich verwende den Explorer, die Option Suchen und die Systemsteuerung in der klassischen Ansicht. Was mir gut gefällt sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten unter XP und der neue Taskmanager. Aber ich habe den Fehler gemacht, die XP interne Firewall nicht zu aktiviren und nach ein paar Wochen hat sich trotzt Antivir ein Virus eingeschlichen. Seid dem ist bei mir die Firewall aktiv und die Viren bleiben bislang draussen. Dazu habe ich folgende gemacht:
Start - Systemsteuerung - Netzwerk- und Internetverbindungen - Option „Netzwerkverbindungen“ wählen - das folgende Fenster zeigt die verschiedenen Verbindungsarten oder Zugänge zu anderen Netzwerken. Unter DFÜ findet man die ISDN- und Modemverbindungen, z.B. Arcor, Freenet oder den SmartSurfer von Web.de. DSL-Zugänge liegen unter der Rubrik „Breitband“. Man klickt mit der rechten Maustaste auf den Zugangsprovider und wält im Kontextmenü die Option „Eigenschaften“ - Register Eigenschaften - Internetverbindungsfirewall aktivieren. Dies muss man für jede einzelne DFÜ- oder Breitbandverbindung eintragen.

Allerdings arbeitet diese Firewall zunächst vollkommen unsichtbar. Wenn Windows einen Zugriffsversuch aus dem Internet verweigert, erscheint keine Meldung. Trotzdem wird dies protokolliert in der Datei PFIREWALL.LOG, die man im Installationsverzeichnis von Window findet. Man kann diese Datei mit jedem Texteditor öffnen. Interessant sind die Zeilen, bei denen nach Datum und Uhrzeit die Aktion DROP steht. Rechts davon erscheint das zur Datenübertragung verwendete Protokoll und daneben die IP-Adresse des Angreifercomputers gefolgt von der Adresse des Zielrechners. Wenn man die Datei PFIREWALL.LOG nicht findet, so verwendet Windows eine eigene, die man so findet:
Start - Verbinden mit - Alle Verbindungen anzeigen - Fenster Netzwerkverbindungen - Rechter Mausklick auf die geschützte DFÜ-Verbindung - Eigenschaften - Register Erweitert - Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Register „Sicherheitsprotokollierungen“ - Unter „Name“ findet man die von Windows benutzte Protokolldatei. Damit die Firewall aber überhaupt protokolliert, müssen im Dialog „Erweiterte Einstellungen“ im Register Sicherheitsprotokollierung die Option „Verworfene Pakete protokollieren“ aktiviert sein.

Viele Grüße
Peter

Ich hab win XP GEKAUFT!

Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr so gemacht?

Ich hab nur selten den berühmten Bluescreen zu sehen bekommen. Ein echter Fortschritt.
Aber halt Dich zurück damit, im System rumzupfuschen, das mag auch XP nicht so gerne.
Also Vorsicht mit irgendwelchen Registry Cleanern und dem ganzen Gewäsch - halt Dein System von Anfang an bewusst schlank und sauber. Dann kann man damit sowas ähnliches wie arbeiten :wink:

Und schick aussehen kann es auch: http://m.bsdhackers.org/stuff/screenshots/screens

Gruß,

Malte.

Erfahrungen mit Windows XP: Das System ist (vor allem verglichen mit Win98) wirklich top! Gegen Sasser & Co kann man sich anderweitig effizient schützen (z.B. mit einer richtig konfigurierten Personal Firewall), dafür brauchst Du kein Uralt-System einzusetzen.

Voraussetzungen für einen problemlosen Betrieb sind:

  • Genug RAM (mindestens 256 MB)
  • Nicht jeden Schrott aus dem Internet draufinstallieren.

Ansonsten gilt das, was für alle anderen Betriebssysteme eigentlich auch gilt: Wenn Du unqualifiziert im System rumpfuschst, wenn Du unbekannte E-Mail-Anhänge öffnest, dann kriegst Du halt Probleme. Ich habe WinXP seit ca. 2 Jahren im Dauereinsatz, hatte nie einen Virus, habe nie neu installieren müssen, und nur einmal einen Bluescreen (weil ich den falschen Treiber für meine Grafikkarte installiert hatte). Das Ding läuft stabil und zuverlässig.

Ciao
Andreas

Ich hab win XP GEKAUFT!

besser als geklaut :wink:

Natürlich die „klassische“ Ansicht, insgesamt eigentlich kein
schlechtes Betriebssystem bis jetzt.

ich hab mich sogar an das klickibunte design gewöhnt und an dem Silber Layout (nicht das standardblaue) gefallen gefunden :wink:
Nunja mit StyleXP sieht mein XP aber nun ganz anders aus… sehr modern ^^ (ist sowas ähnliches wie WindowBlinds nur das es immer funktioniert und kein Resourcefresser ist)
Find mittlerweile das alte Win98 Design bockhäßlich, wie aus einer Steinzeithöhle entsprungen :wink:

Wenn XP weiterhin so artig ist, werde ich es sogar
drauflassen! Scheint ja echt einige Fortschritte zu 98 zu
geben!

XP ist sehr artig =)

Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr so gemacht?

naja, mit den ordenreinstellungen muss ich mich ab und zu immernoch rumärgern… die angeblich gespeicherten ansichten für jeden ordner ändern sich sporadisch nach lust und laune (gott sei dank ist das selten) und medienwechselnachricht hat auch alle paar wochen urlaub.

manchmal seh ich im lw noch den inhalt einer alte cd.
passiert auhc selten, kommt aber trotzdem noch vor.

bluescreen hab ich noch keinen gesehen -.-"

mfg
lilly

Hallo timekiller

Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr so gemacht?

Läuft sehr stabil, kann alle neuen Geräte (Kameras, Handys) und sieht auch ganz gut aus :smile:
Ist bloss etwas zu fett, 98 war deutlich schlanker und manchmal schneller.
Gruß
Rainer