Ich werd' verrückt (KTM Sorento) :-(((

Hallo! Mein Problem ist vordergründig betrachtet sicherlich ein sehr unscheinbares, ich kämpfe aber täglich damit: und zwar krieg ich die Reifen immer nie richtig auf die Felgen gezogen! Immer eiern die. Ich hatte schon mindestens 8 Fahrräder verschiedener Güte, aber die Reifen habe ich immer vernünftig aufgezogen bekommen. Es ist sogar so, dass es nicht einmal mit besonderer Sorgfalt funktioniert, langsam glaube ich, dass die Felgen irgendwie wenige mm vom Reifenumfang abweichen. Hat da jemand einen Trick auf Lager? (andere Reifen habe ich auch schon probiert)

Ratsuchend, Jens.

Hallo !
Trick der Reifenmonteure :smile:))
Den Mantel am Felgensitz mit etwas Schmierseife einschmieren und dann vorsichtig aufpumpen bis er zentriert ohne Hochschlag läuft (aber vorsichtig !! sonst kann er drüberrutschen)
Viel Erfolg - Ronnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenns am Durchmesser liegt, erklärt das auch nicht, warum sie eiern sollten…

Kanns sein, daß Du einen Hochschlag in der Felge hast (vom unvorsichtigen Zentrieren zB.)? Wenn die Felge eiert, kann man das, glaube ich, kaum mehr in Ordnugn bringen.

Im Schnee fällts eh nicht so auf, oder?
Benjamin *weihnachtlich*

verrückt sein ist nichts schlechtes…
halloe

bei mir lag es daran, dass die felge zu breit war. oder ich? oder der reifen zu schmal. da sind sie wieder, meine drei probleme.
aber mit eiernden reifen weisst du immer wie schnell du bist :wink: und fuer ein neues bike ist ja bald weihnachten…

chris

Sorento-Club
Lass uns nen Sorento-Clup aufmachen tun…

Das mit den reifen hatte ich auch. Die Originalen sind kakke wegen den Noppen an den Seiten, damit laeuft der Gaul an kleinen Kanten nicht hoch, stattdessen neigt man dazu, sich auf die Fresse zu legen.

Also neue Reifen gekauft und nur eiermaessig draufbekommen. Trick: Mit Spuelmittel den Rand des Reifens einschmiren, auf die Felge tuuun, Schlauch rein und aufpumpen, aber satt! Dann quillt er von alleine in die richtige Position und der das Rad hat den richtigen Luftdruck.

Li

Jou, so ähnlich hab ich’s auch gemacht. aber die Reifen finde ich eigentlich sehr gut, der glatte Umfang für die Stadt und das Profil an der Seite für Matsche … na ja, ist wohl ein bischen WEltanschauung dabei :wink:

Ich kenne Dich! Ich habe Dir mal eine Endlos-Antwort auf ein posting von Dir gegebn :smile:

Ich habe überigens mein Sorento wieder zurückgeschickt wegen Lackschäden (nach Österreich). Jetzt habe ich’s wieder und muss feststellen, dass die Nasen bei der Remontage des Rahmens einfach das obere Kugellager der Gabel nicht miteingebaut haben. Effekt: Spiel in der Lenkung, instabile Fahreigenschaften … *GRML*
Wenn Du mal Deine gabel ausbaust, ich weiss jetzt wie’s geht :smile:

Gruß, Jens.

Jou, so ähnlich hab ich’s auch gemacht.
aber die Reifen finde ich eigentlich sehr
gut, der glatte Umfang für die Stadt und
das Profil an der Seite für Matsche …
na ja, ist wohl ein bischen
WEltanschauung dabei :wink:

Ich habe meins damals, als ich zum Praxissemester in Hamburg war, gekauft. Und wenn du schonmal in Hamburg gewesen bist, so in den Randgebieten und dir da mal die Radwege ankukkst (der letzte Scheiss) dann wirst du sehen, dass da durch Unebenheiten der Pflasterrage einige Kanten entsthen, die so knapp 1cm hoch sind. Genau an solch einer Kante haette ich mich beinahe einmal fast auf die Fresse gelegt. Zudem habe ich mir mal vor einer roten Ampel eine Scherbe, die es in Hamburg zuhauf gibt, reingedreht. Das geht so: Den Reifen genau auf die Scherbe stellen, dann den Lenker etwas nach linx und rechts drehen bis es zischt. Voll die super-Schluffen. Jetzt habe ich ganz normale runde Teile dran, mit einem Innendings aus Kaevlar (?) drin. Nur die guten Pellen aus Holland, ein Gazelle und ein Vredestein.

Ich kenne Dich! Ich habe Dir mal eine
Endlos-Antwort auf ein posting von Dir
gegebn :smile:

Ach ja? Muss ich das noch wissen oder durfte ich das bis heute schonmal vergessen :smile:

Wenn Du mal Deine gabel ausbaust, ich
weiss jetzt wie’s geht :smile:

Ich hatte sie schon raus, musste aber auch ersma kukken. Aber die Schraubtechnik aus der Neuzeit ist doch einfacher als den ollen Gammel mit der Nasenscheibe und Kontermutter zum Einstellen des Lagers aus der fruehen Kreidezeit (um 1900 bis 1990).

Li